FaceUnlock beim OnePlus 8 Pro: Eure Erfahrungen? Sicher?

Wicki

Wicki

Ehrenmitglied
5.377
Ich finde den InDisplay Fingerabdruck-Sensor nicht unbedingt schlecht, aber richtig warm werde ich damit auch nicht. Ein physischer war mir da lieber, da ich den blind, während ich das Handy aus der Hosentasche gezogen habe, direkt getroffen habe und das Gerät so entsperrt war, wenn ich aufs Display geschaut habe.
Daher habe ich ausnahmsweise mal FaceUnlock aktiviert und bin bisher wahnsinnig begeistert. Die Erkennung liegt bei mir bei 100 % und es wird so schnell entsperrt, dass ich den Lockscreen nicht mehr sehe. Es sei denn es ist sehr dunkel.
Ist dann aber die Frage, wie sicher ist FaceUnlock beim 8 Pro? Denn selbst beim Einkaufen mit Mund-Nasen-Maske funktionierte die Entsperrung in den meisten Fällen. Dann kann es mit der Sicherheit ja eigentlich nicht weit her sein, oder doch?
Ich habe jetzt auf verschiedenen Geräten, bzw. Monitoren, Fotos von mir getestet. Das 8 Pro ließ sich in keinem Fall mit einem der Fotos entsperren.
Wie ist eure Erfahrung?
 
Hi,

ich habe den Titel einmal ein wenig "ausgeschmückt". Ich hoffe das ist für dich in Ordnung.

Wegen Face Unlock. Ich bin immer hin und her gerissen. Einerseits funktioniert es überragend gut. Andererseits habe ich immer "Angst", dass es irgendwie ausgetrickst werden könnte. Aber wenn wir einmal ehrlich sind... im Bekanntenkreis gibt es oft doch sowieso niemanden der dazu fähig wäre 😅
 
  • Danke
Reaktionen: Wicki
Ich habe auch schon gelesen und in Reviews gehört, dass das Austricksen per Bild schwieriger ist als bei anderen 2D Gesichtserkennungen. Bin da aber trotzdem skeptisch, es bleibt halt ein 2D Gesichtserkenner. Aber du scheinst das mit dem Austricksen ja auch zu bestätigen.

Ich nutze beides also Fingerabdruck und Gesichtserkennung parallel. Sobald es halt dunkel wird ist die 2D Gesichtserkennung für'n A**** 🤭.

Ich merke in Sachen Entsperren und Fehleingaben aber auch keinen Unterschied zum 7T.

Es bleibt halt eine gute 2D Gesichtserkennung und es bleibt ein Top Indisplay Fingerabdrucksensor. Beides in Kombi passt schon.

Über eine 3D Gesichtserkennung hätte ich mich mehr gefreut, aber dann wäre die Front nicht so Clean wie sie ist. Dann verzichte ich gerne drauf.
 
  • Danke
Reaktionen: Hudrator
Meiner Erfahrung nach funktioniert die Gesichtserkennung sehr gut. Nur mit Maske beim Einkaufen nicht :flapper: - aber das war zu erwarten :)

Benutze diese quasi nur noch, es sei denn es ist zu dunkel, sodass diese nichts erkennt - dann kommt der Fingerabdrucksensor zum Einsatz.

Vielleicht auch, weil ich die beim 7 Pro wegen der Popup-Kamera gemieden hab.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe die Gesichtserkennung wieder deaktiviert, nachdem 2 Verwandte das Gerät mit ihrem Gesicht entsperren konnten. Gerade die ersten 2 Leute denen ich mein neues 8 Pro gezeigt hatte. Für mich also sehr unsicher. Das mit dem Foto wäre mir noch egal.

PS: war noch vor dem 10.5.6 Update. Seit dem nicht mehr getestet
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte das gleiche Problem... Mein Bruder kann ohne mühe mein Telefon entsperren und wir sehen uns wirklich nicht so ähnlich. Hab face unlock extra nochmals neu konfiguriert, ohne Erfolg. Auch per Foto hat es bereits geklappt. Das ist wirklich enttäuschend unzuverlässig
 
Das ist halt eine 2D Gesichtserkennung und kein 3D Face ID wie bei Apple. Jede 2D Gesichtserkennung ist unsicher.
 
Unsicher ja zwegs austricksen mit Fotos oder so. Aber das völlig verschiedene Gesichter zum entsperren funktionieren darf trotzdem nicht sein
 
  • Danke
Reaktionen: KingJames23 und Leone84
@IgelON3 @Leone84
Ist wirklich interessant. Bei mir mir klappt es mit Fotos nicht. Auf was für Monitoren/Geräten habt ihr das gemacht?
 
IgelON3 schrieb:
Unsicher ja zwegs austricksen mit Fotos oder so. Aber das völlig verschiedene Gesichter zum entsperren funktionieren darf trotzdem nicht sein


Er schrieb von seinen Bruder. Es ist bekannt das bei 2D Gesichtserkennung Bruder (oder bei Frau die Schwester) das Gerät entsperren kann. Bekanntes Problem. Da hilft nur 3D Face Unlock.
 
@MMI ja aber wir sind ja keine Zwillinge. Ist ja nicht so als würden wir uns bis aufs Haar gleichen, sonst würde ich es verstehen. Zudem bin ich auch um ein paar Jahre älter und wesentlich grauer 😂

@Wicki ich konnte es mit einem Foto vom Samsung Galaxy S20 Ultra entsperren. Hat aber eine Weile gebraucht.
Beim Gesicht meines Bruders klappt die Entsperrung aber sofort, als würde ich direkt davor sitzen
 

Ähnliche Themen

Freddie
Antworten
4
Aufrufe
224
Freddie
Freddie
I
Antworten
17
Aufrufe
782
schroedinger
S
O
Antworten
1
Aufrufe
799
Meerjungfraumann
Meerjungfraumann
Zurück
Oben Unten