Fokusprobleme von Anfang an.

• 8 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
B

betonscheitel

Fortgeschrittenes Mitglied
166
Das Oneplus 8 pro könnte so ein gutes Gerät sein wenn die Kamera nicht so viele Probleme mit dem Autofokus hätte.

Bei Videos tritt das bei mir vor allem auf, wenn ich weite Flächen filme. Mache ich z.B. einen Schwenk von einem Objekt auf eine Landschaft, wo in der Nähe nichts steht, ist die Wahrscheinlichkeit gut, daß das OP8pro fehlfokussiert. Das sieht man vor allem zu Hause am Monitor deutlich.

Ich hatte auch schon öfter den Fall, daß bestimmte Bereiche des Bildes fehlfokussiert sind oder einzelne Objekte. Als ob da vielleicht auch was falsch zusammengerechnet wird.

Bei Fotos tritt das bei meinem Gerät auch öfter auf.

Wenn alles funktioniert, was Glückssache ist, bin ich mit der Qualität eigentlich sehr zufrieden.

Ich rede hier nicht vom Bokeh um Mißverständnisse direkt auszuräumen :)

3 new photos by beton scheitel
Hier mal Beispiele von heute. Das Foto auf die Autobahn ist komplett out of focus. Kann mal passieren.
Bei den 2 mit der Wiese ist eines im Vordergrund scharf und der Rest ist, wenn man genau am Monitor hinsieht, völlig falsch zusammengerechent oder fehlfokussiert. Das andere Bild ist ok. (Es sind oft diese weiten Flächen)
Sowas habe ich in bestimmten Szenarien! ständig mit meinem Oneplus 8 pro.
Dabei versuche ich ständig sehr still zu halten. Daran wird es nicht liegen.

Mein altes Pixel2xl war dahingehend völlig unproblematisch. Ausschuß gab es so gut wie garnicht.

Zuletzt bearbeitet:
Kann ich so von meinem 8pro nicht nachvollziehen.
Auch wenn ich keinen Fokus manuell wähle und Landschaften fotografiere unterscheidet sich das 8pro nicht von meinem Mi9 oder Pixel 3 welche ich vorher hatte.

Hast Du schon einmal parallel die GCAM ausprobiert? Wäre interessant was damit beim gleichen Motiv passiert.

Die Gcam habe ich installiert und ich kann mich nicht daran erinnern, daß damit mal was verhunzt war. Allerdings mache ich damit selten Fotos, da mir die Bilder der Stock Cam besser gefallen.

New photo by beton scheitel

Noch ein Beispiel. Der Bereich ganz vorne und rechts scheint halbwegs gelungen zu sein, der Rest ist komplett mißraten. Wenn ich das Foto nochmal machen würde, wäre sicher alles ok. Diesmal ein Beispiel ohne weite Fläche.
Das ist auch kein Bokeh. Dafür ist der Baum zu weit weg. So gut kenne ich die Kamera mittlerweile.

Es sind diese Aussetzer, die immer wieder auftreten, die mich nerven. Viele Fotos gelingen wirklich gut.

New photo by beton scheitel

So müsste die Böschung hinter dem Wasser, die Brücke usw. aussehen. Ist eine etwas andere Perspektive aber ich denke man sieht, worum es mir geht. Auf dem kaputten Foto ist in den Bereichen alles unscharf und matschig. Fast als ob die Software da was falsch zusammenrechnet.

Zuletzt bearbeitet:
Das sieht wirklich komisch aus und kann ich bei mir nicht bestätigen.
Vorne schön scharf und hinten alles Matsch. Jetzt wäre interessant gewesen, du hättest den Fokus bewusst auf die Brücke oder den Jogger gesetzt, was dann passiert wäre.
Und noch interessanter wäre gewesen, wie das gleiche Motiv mit der GCAM ausgesehen hätte.

Denn sonst würde ich sagen, dass dein Autofokus nicht stimmt. Sieht fast wie bei einem dezentrierten Objektiv aus 🤨

• Danke
Reaktionen: betonscheitel
Das mit der Gcam ist eine sehr gute Idee. Ich werde in den nächsten Tagen vermehrt Fotos damit machen um Hinweise zu bekommen ob es bei der Stock Cam um ein Software Problem gibt.

Würde mich auch interessieren, also bitte auch hier berichten 👍

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Pimped
Inzwischen hat mein Oneplus 8pro eine neue Linse bekommen aber da es von Anfang an manchmal diese Probleme bei weiten Flächen mit dem Fokus hatte, war mir klar daß die verkratzte Linse damit nichts zu tun hat. Das Licht spielt auch noch eine Rolle.
Die Frage war ja ob diese mißratenen Fotos auch mit der Gcam auftauchen und das kann ich bejahen.
Da das 9pro auch laut Reviews manchmal solche Probleme hat, glaube ich gar nicht wirklich, daß mein OP einen Hardware Defekt hat.
Beide Fotos ohne zum Fokussieren anzutippen.

Anhänge

• IMG_20210507_154105.jpg
    IMG_20210507_154105.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 111
  • PXL_20210507_154121576.jpg
    PXL_20210507_154121576.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 107
Zuletzt bearbeitet:
Die fehlerhafte Fokussierung ab spätestens Sekunde 26 zu sehen
4k ist jetzt verfügbar.

Nun habe ich doch wieder mehrere Frustmomente mit dem Autofokus meines Oneplus 8pro gehabt. Dieser hat seine Schwierigkeiten immer dann, wenn ich weite Flächen filme. Hier sind ist es ab Sekunde 26 super zu sehen. Der Ausschuss bei Fotos und Videos ist mir einfach zu hoch und vor Frust würde ich mir am liebsten ein Iphone 12pro Max bestellen ;)
Würdet ihr mir raten, damit aktiv zu werden? Eventuell wieder beim Support oder dem offiziellen Oneplus Forum?

Eine weitere Frage: Wenn ich die Kamera App öffne und einfach nur das Handy auf irgendeine Landschaft halte, verschiebt sich das Bild im Sucher meistens nach 4-5 Sekunden ganz kurz. Ist das normal so? Das passiert nur, wenn die App vorher geschlossen war.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten