HD Voice "unberechenbar" im Gegensatz zum Galaxy S8?

econaut

econaut

Fortgeschrittenes Mitglied
16
Hallo zusammen,

ich habe mein 8 Pro seit Mittwoch und beobachte ein für mich nicht nachvollziehbares Auftauchen des HD-Logos beim telefonieren. Grundsätzlich taucht es viel weniger auf als vorher mit meinem Galaxy S8. Auch bei Gesprächspartner*innen, wo es vorher da war, taucht es nicht mehr auf.

Ich habe es gerade noch mal gestestet:

Freundin ruft von Galaxy S9 mit Congstar auf meiner Vodafone SIM-Karte an: HD-Logo wird beim Telefonieren angezeigt.

Sie ruft noch mal an auf meiner zweiten SIM-Karte (Telekom) an und das HD-Logo wird nicht angezeigt, obwohl sogar beide Telekom-Netz.

Das VoLTE-Logo wird bei mir die gesamte Zeit angezeigt in der Statusleiste mit einer kleinen 2 darin.

Habt ihr Ähnliches beobachtet?
 
Ist bei mir exakt gleich. Nach einigen Startschwierigkeiten leuchtet jetzt VoLTE immer auf, HD Anrufe hab ich aber trotzdem nur sehr selten
 
Bei mir ebenfalls so. Nutze auch eine Telekom und eine Vodafone Sim. Beide VoLTE fähig.
Bei Vodafone sehe ich bei VoLTE Telefonaten entweder das HD Symbol oder das HD+ Symbol. HD+ dürfte dann wohl der top Standard EVS sein. Also alles Tip top.

Habe zufällig genau gestern einen Test mit meiner Telekom Sim gemacht. Anruf mit der Telekom Sim auf einem Telekom IP Festnetzanschluss mit HD fähigen schnurlostelefonen an einer Fritzbox. Im Protokoll der Fritzbox kann man gut sehen dass auch hier der G.722 HD Standard zum Einsatz kommt, auch wenn im OnePlus 8 pro kein HD im Display erscheint.
Gegenprobe mit der Vodafone Sim zeigt den Einsatz des gleichen Protokolls in der Fritzbox, nur im Display vom oneplus taucht eben ein HD auf. Ziemlich blöd von der Telekom dass sie es als Special Sales Partner von oneplus das nicht hinbekommen. Dürften sich schon viele Kunden gewundert haben. Hatte dazu auch Mal im Telekom eigenen Forum angefragt. Ist wohl eine Sache der (telekom-) Netz. Das muss diese Kennung an das Mobiltelefon übermitteln.

Einen besseren Sprachstandard als G.722 HD gibt es meines Wissens nach nicht zwischen Festnetz und Mobilfunknetz.
Eine Qualitätsstufe hoher wäre EVS, was aber nur im LTE Netz , also zwischen zwei Modulfunkgeräten, zustande kommen kann. Vodafone zeigt das (höchstwahrscheinlich) mit dem HD+ an. Wie ich das mit der Telekom Sim nachvollziehen kann weiß ich leider nicht. Vielleicht kennt jemand ein Tool mit dem man während eines Gespräches diese metainformationen auslesen kann. Ich hab da schonmal was für qualcomm Chips gefunden, das war allerdings nur mit root rechten nutzbar.

Grüße
 
  • Danke
Reaktionen: Memorex82
Puh, dann werde ich wohl mal die Telekom anschreiben.

Und verstehe ich die "Qualitätsreihenfolge" richtig (bei Mobiltelefonaten):
  1. HD Voice + (aka EVS), benötigt VoLTE
  2. HD Voice (aka G.722 HD), auch über GSM möglich
  3. normal
Und GSM und VoLTE ändern daneben nichts zusätzlich an der Sprachqualität, sondern sind nur die "Trägertechnologien" für die unterschiedlichen Codecs, richtig?

EDIT: Habe den Thread bei der Telekom gefunden und mich dort mal eingeklinkt:

OnePlus 8 Pro HD Telefonie
 
Zuletzt bearbeitet:
HD Symbol? Noch nie gesehen... Und ich nutze Vodafone und Telekom...
 
@econaut ja genau, das ist mein Thread bei der Telekom. Ich vermute, es handelt sich tatsächlich nur um ein Anzeige Problem. Ist aber etwas peinlich bei einem high end Endgerät das exklusiv durch die Telekom vermarktet wird.
Das hätte man ja Mal vorher testen können.
Meine Sim Karte ist übrigens neu. So viel alte Sims hat logitel vermutlich nicht auf Halde.
 

Ähnliche Themen

1
  • 100183r
Antworten
3
Aufrufe
601
rene3006
R
T
Antworten
8
Aufrufe
952
Pimped
Pimped
L
Antworten
4
Aufrufe
982
Lastman22
L
Zurück
Oben Unten