Keine USB Verbindung vom OnePlus 8 Pro mit PC/Laptop möglich

T

Tyran20

Neues Mitglied
1
Hallo,

Ich wollte heute mal wieder mein Oneplus 8Pro über USB mit dem PC verbinden jedoch bekomme ich nicht die Benachrichtigungsmeldung über die Verbindung zum PC oder Laptop. Der PC sowie Laptop erkennen das Smartphone auch nicht im Explorer, hab auch über den Entwicklermodus die Einstellungen "Standard USB Konfiguration" auf "Datenübertragung / Android Auto" und "USB Konfiguration" auf "MTP" geändert aber ohne Erfolg. das Smartphone wird nach USB Anschluss am PC / Laptop geladen. Habe das Original Kabel probiert sowie zwei weitere aber kein Erfolg.

habe meine Daten über My Phone Explorer auf den PC verschoben und das Smartphone in Werkseinstellung zurückgesetzt da ich die vermutung hatte mal irgendwas verstellt zu haben aber auch das erbrachte keine Besserung.

Was kann ich noch tun? Würde schon gerne die Funktion wiederherstellen.

Danke im vorraus.
 
@Tyran20
Versucht im Entwickler Modus über Usb Debbugging?
 
Was meinst du damit genau? USB Debugging habe ich eben aktiviert und versucht mit dem PC eine verbindung herzustellen, ohne Erfolg.
 
@Tyran20
Wenn du das Kabel angeschlossen hast und die Leiste am Handy oben Herunter ziehst, kannst du dort nicht den Verbindungsmodus wählen?

Ev ist das ein reines Ladekabel.

Im Gerätemanager am PC wird nichts angezeigt?
 
Ich verwende das mitgelieferte Kabel von Oneplus. Genau ich kann keinen Verbindungsmodus wählen, im Gerätemanager wird nichts erkannt.
 
Denk mal liegt am Kabel
 
habe soeben noch ein drittes Kabel verwendet und mit dem klappt es auch nicht, ich denke nicht das es am Kabel liegt.

Anscheinend ist die buchse am smartphone ausgeleiert hab jetzt etwas hin und her das kabel bewegt und nun habe ich eine verbindung. Aber nur in bestimmter stellung des Kabels. wahnsinn -.-
 
Zuletzt bearbeitet:
@Tyran20 lädst du täglich dein Oneplus über die Buchse?
 
ja wird täglich über die Buchse geladen, werde wohl oder übel die Buchse tauschen lassen und dann fürs laden mir einen Wireless Charger besorgen
 
Das war für mich einer der Hauptgründe, den Wireless Charger zu kaufen, gleich im April 2020. Nutze das Laden per USB nur sporadisch, der Datenaustausch läuft über FolderSync, mit dem sichert das Handy automatisch alle neuen Daten auf meinen Server per WLAN - dort liegt auch ein Ordner "Sync" - alles was ich da reinschieb, zieht sich ein Sync-Profil in FolderSync auf den internen Speicher. So brauch ich kein USB-Kabel zum Datenaustausch.

Wenn Dein 8 Pro jünger als 2 jahre ist, kannste das bei OnePlus noch reparieren lassen - meins ist schon aus der Garantie mit Kaufdatum 14.4.2020.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es könnte an Deinem PC liegen, wenn Dein Handy nicht erkannt wird, vermute Du arbeitest mit Windows 10 / 11. Starte mal den PC neu, aber mit der Option der Shift Taste gedrückt halten beim runter fahren.
 
Danke Tomlev für deinen Beitrag, liegt aber Tatsächlich an der Buchse diese ist schon etwas ausgelutscht.

@TimeTurn welchen Wireless Charger nutzt du?
 
@Tyran20 - den Warp Charge 30 von OnePlus. Habe zwei von denen. Bei dem Älteren hat der Lüfter inzwischen nen Lagerschaden, aber geht noch vom Krach. Garantie hat das Ding nicht mehr, ist schon älter als 2 Jahre. Wenn das Teil zu laut wird, mach ich das mal auf und tausch den Lüfter. Sollte man auf AliExpress ja bekommen.

IMG_20220611_134016.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

O
Antworten
1
Aufrufe
800
Meerjungfraumann
Meerjungfraumann
Freddie
Antworten
4
Aufrufe
227
Freddie
Freddie
I
Antworten
17
Aufrufe
790
schroedinger
S
Zurück
Oben Unten