Lange Akkulaufzeit: Meine Tipps für Akkugesundheit

A

Ayindi

Fortgeschrittenes Mitglied
46
Zu der Akkugesundheit möchte ich auch mal meinen Senf dazugeben. Wohlgemerkt bin ich auch "informierter User" (ohje...) und habe durch vertrauenswürdige (haha) Bekannte und eigene Erfahrung über einen Zeitraum gewisse Erfahrungswerte... Also ist meine Ansicht mit äußerster Vorsicht zu genießen, weder fundiert noch glaubwürdig und sehr wahrscheinlich einfach nur Bullshit... Jeder mag selber entscheiden!

Du musst bedenken, dass die Akkukapazität, die von allen Herstellern angegeben wird ganz sicher das physikalische Maximum des Akkus darstellt. Es ist also quasi ein Wert, der ähnlich zu bewerten ist, wie zu Zeiten des "Megapixel Wars" vor einigen Jahren bei Digicams...

Kurz gesagt: ich habe schon einigen Bekannten die Akku Battery App "angedreht" und interessanterweise landet nie ein neuer Smartphone Akku auch nur annähernd bei 100% Gesundheit.

Wobei mein Samsung S5E - also ein Tablet, interessanterweise nach einigen Ladezyklen doch noch sehr nah dran ist - warum auch immer, vielleicht ist bei Tablets das "Rennen um den Größten" nicht mehr so wichtig und es wird halt im Zweifelsfall ein Akku rein getan, der Aufgrund der Größe auch wirklich hält was er verspricht und aufgrund des Platzes nicht mehr künstlich mit "nur im Labor" zu erreichenden Werten hochgerechnet werden muss...

Bei allen Smartphones war der Wert der Gesundheit bisher bei allen Freunden / Bekannten bei ca 90 bis max 95% bei einem brandneuen Phone. Von daher glaube ich nicht, dass dein Akku schlecht ist. Natürlich liegt hier eine gewisse Toleranz zu Gute, allerdings müsstest du dir auch wirklich Diagramme über die Lebensdauer von Li-Ionen Akkus anschauen um zu erkennen was der Hintergrund ist.

Li-Ion Akkus verlieren massiv Lebensdauer, wenn sie "oft" bis an die Grenze ihrer echten physikalischen Leistungsfähigkeit geladen werden. Sogar eher "sehr schnell". Das heißt wenn du wirklich deinen Akku zu echten 100% aufladen würdest, dann würdest du nach vielleicht 50 bis 100 Ladezyklen feststellen, dass die Lebensdauer schon mehr oder minder auffällig gesunken ist.

Jetzt stell dir aber mal den Ärger für die Smartphone Hersteller vor, wenn nach 200 Ladezyklen (also gut nem halben Jahr für Poweruser) gemeckert wird, dass der Akku ja nix taugt (in dem Falle auch zurecht). Deshalb wird die Ladeelektronik so eingestellt, dass "nur" bis ~90% geladen wird. So wird eine Lebensdauer erreicht, die ausreicht über die Garantiegrenze zu kommen. Wer schreit schon ganz laut rum, wenn sein Smartphone nach 2 Jahren "nicht mehr lange genug läuft". Dann heißt es nur: "kauf dir ein Neues und halt den Mund..." (Was ja nicht ganz uninteressant für die Hersteller ist...)

Bei Elektroautos ist es nur ein wenig anders. Ich komme aus der Region Stuttgart und ich glaube wirklich JEDER kennt hier Einige, die in der Branche arbeiten. Auch hier wird einem "vertraulich" berichtet, dass die Akkus nicht bis an die Leistungsgrenze geladen werden (ich weiß mittlerweile gar nicht ob das wirklich noch ein "Geheimnis" ist. Ich glaube nicht! Aber welcher Hersteller würde das schon an die große Glocke hängen?), weil sie sonst bei häufiger Nutzung nach 1 Jahr Schrott wären.

Üblicherweise werden die Akkus von Elektroautos zwischen 20 bis 80% der physikalischen Leistungsgrenze genutzt. Das heißt, wenn dein Auto 100% anzeigt ist der Akku eigentlich nur zu 80% voll und könnte mehr leisten. Die Frage ist nur, ob du dir nach 1 Jahr einen neuen Akku für 5K€ kaufen möchtest? Wohl eher nicht? Deshalb bekommst du beim Auto auch "nur" 80% und beim Handy halt auch "nur" 90% (muss ja nicht so lange wie ein Auto halten...)

Deshalb muss man sich nur mal fragen, warum die Apple Konkurrenz nicht mit der Akkukapazität wirbt? Meint ihr nicht, wenn die Aufgrund ihrer übermenschlichen Überlegenheit den 8000 mAh Akku verbauen könnten, dass sie nicht damit werben würden? Nein sie verbauen unterdurchschnittliche Akkus (= mehr Rendite bei ihren Phones), können diese aber sehr gut nutzen und haben daher konkurrenzfähige Laufzeit wie bei Android... (muss man einfach anerkennen!). Hier ist dann noch anzumerken, dass Android mit ihren 90 - 120 Hz Displays mittlerweile andere Standards hat und diese natürlich mehr Akku saugen (ob die Hz was bringt oder nicht möge jeder selber entscheiden)

Ich stelle mir nur mal vor das iPhone 12 würde mit 3200 - 3500 mAh beworben. Der Shitstorm wäre gesichert... Es wird in der Realität ziemlich sicher ein so "relativ kleiner" Akku sein, aber niemand weiß es so genau weil sie es nicht drauf schreiben. Sie wären ja auch schön blöde und das sind die Apple Jungs ja nun auch wirklich nicht...

Wenn du also einen Wert beim Akku bei der Gesundheit hast, der > 90% ist passt das. Das ist wahrscheinlich keine Ungenauigkeit der App sondern einfach nur der Einstellung des Herstellers geschuldet, der zwar gerne mit geilen mAh wirbt, aber im Endeffekt leider doch nur 90% davon "dauerhaft" zur Verfügung stellen kann sonst würde er dir nach spätestens 1 Jahr das Handy austauschen müssen, weil der Akku hinüber wäre... Macht aber jeder Hersteller ganz sicher so von daher passt das!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: mystery007, Nikita0, TomTim und 6 andere
Ist so, habe ich beim OnePlus 3T bemerkt und seit da verfolgt, dass es jeder Hersteller tut. Einige verwenden bei der mAh Angabe mittlerweile netterweise den Zusatz typical.
 
  • Danke
Reaktionen: mobifit
Habe die Nacht innerhalb von knapp 10 Stunden übrigens einen Verbrauch von 4% gehabt. Flugmodus war nicht aktiviert.
 
  • Danke
Reaktionen: Hudrator und ChrisN7
@Ayindi

Vielen Dank für diesen äußerst informativen und sehr ausführlichen Beitrag.

Der hat meiner Meinung nach einen prominenteren Platz als die 5te Seite vom Erfahrungen zur Akkulaufzeit bei 90Hz / 120Hz Geräten – OnePlus 8 Pro Forum Thema verdient.

Ich habe ihn daher in ein neues Thema ausgegliedert und ihm ein paar Absätze verpasst um die Lesbarkeit zu erhöhen. Ich hoffe das ist für dich in Ordnung. Bitte künftig darauf achten.

Gruß
Walhalla360
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: ses, TomTim, Tim_Taylor und 2 andere
Ayindi schrieb:
Du musst bedenken, dass die Akkukapazität, die von allen Herstellern angegeben wird ganz sicher das physikalische Maximum des Akkus darstellt. Es ist also quasi ein Wert, der ähnlich zu bewerten ist, wie zu Zeiten des "Megapixel Wars" vor einigen Jahren bei Digicams...

Kurz gesagt: ich habe schon einigen Bekannten die Akku Battery App "angedreht" und interessanterweise landet nie ein neuer Smartphone Akku auch nur annähernd bei 100% Gesundheit.
Da magst du vielleicht meistens Recht haben. Ich kann dir aber spontan ein Gegenbeispiel liefern. Mein rund 3 Jahre altes bq Aquaris X hatte zu Beginn über 100% (ich glaube 103%) angezeigt und ist nach 3 Jahren (nicht durchgängig in Betrieb) immer noch bei 99%:
1588154697398.png
Das Gerät war mein Hauptgerät, bis es vom Pocophone abgelöst wurde und hat somit einige Ladezyklen hinter sich. Jetzt liegt es nur noch als Reserve in der Schublade.
Das Poco kam damals aber auch nicht auf 100%. Viele Hersteller geben zwei Werte (typisch und mindestens) an. Das Aquaris lag damals über dem typisch wert und damit eine höhere Gesundheit als 100%.
 
Da wäre mein Theorie folgende: Die mAh Zahl kommt bei der App aus einer Datenbank und ist einfach nur eine Zahl, die dort hinterlegt wurde. Du kannst sie auch selber editieren. Soweit ich weiß gibt es keine Möglichkeit dem Akku selbst seine Kapazität zu entlocken. Von daher würde ich davon ausgehen, dass die mAh Zahl einfach etwas ungenau hinterlegt ist, wofür die etwas exotische Marke sprechen würde. Oder es wurde aufgrund von Lieferschwierigkeiten ein etwas größeres Akku-Modell verbaut usw. Mögliche Gründe für diese Anzeige gibt es viele.
Die Gesundheit ist auch wirklich nur ein errechneter Wert und spiegelt nicht zwangsläufig bzw. nur ungefähr die echte Gesundheit wieder.

Wenn du z.B. einen 1000 mAh Akku hast und es werden 500 mAh von 0 - 100% reingepumpt, dann kann die App das feststellen. Sie verrechnet dann die aufgeladene Kapazität mit der Akkugröße und stellt fest: 50% Akkugesundheit. Wenn du jetzt hergehst du die Zahl für den Akku auf 500 mAh änderst, hättest du wieder 100% Gesundheit. Es ist also wirklich nur eine Näherung über "logische Schlussfolgerung" und keine echte Gesundheitsanzeige. Ich denke es gibt einem trotzdem ein gewisses Gefühl wie gut der Akku noch ist und ist deshalb trotzdem hilfreich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ayindi schrieb:
Die mAh Zahl kommt bei der App aus einer Datenbank und ist einfach nur eine Zahl, die dort hinterlegt wurde.
Das ist definitiv so. Die Zahl ist das, was der Hersteller angibt (wenn er verschiedene Werte wie min. und typisch angibt, dann ist es der typisch-Wert). Trotzdem kann dir in der App 100% (und mehr) angeezeigt werden, wenn du das Glück hast, dass dein Akku mehr als die "typische Kapazität" hat.
 
Hat zwar nicht direkt was mit dem 8 Pro zutun, aber ich habe gerade mal aus Interesse mein 2 Jahre altes Huawei P20 Pro aufgeladen und mit AccuBattery nachgeschaut wie die Restkapazität ist. Vorab zur Info, Gerät lag fast jeden Abend über Nacht an der Steckdose (Original Netzteil mit 22,5 Watt), egal ob der Akku noch 70 oder 20% hatte. Angeblich noch eine Kapazität von 3.835 mAh. Angeben wird das P20 Pro mit 4.000 mAh also gerade mal ein Verlust von 165 mAh. Ich kann @Ayindi also nur zustimmen und in der Realität ist die Akkulaufzeit immer noch gefühlt wie am ersten Tag.
 

Ähnliche Themen

E
Antworten
5
Aufrufe
2.228
Edwin300
E
stangebelm
Antworten
3
Aufrufe
835
rene3006
R
DonBumpyX
Antworten
3
Aufrufe
952
rene3006
R
Zurück
Oben Unten