Oneplus 8 Pro oder 9 Pro

P

Pete80

Neues Mitglied
71
Hallo Zusammen,
Das Oneplus 8 Pro gibt es gerade für 649.- beim Hersteller.
Lohnt sich der Kauf des 8 Pros noch? Oder sollte man besser mehr Geld in die Hand nehmen und sich das 9 Pro holen?
Wie lange wird es noch Updates für das 8 Pro geben?
Ist der Unterschied zwischen den beiden Geräten wirklich 250 Euro wert?

Wie ist eure Meinung?
Bedanke mich im Vorraus.
 
Ein Upgrade von einem Vorjahres-Highendmodell, das es zum Marktpreis gibt, zum direkten Nachfolger, für den die UVP bezahlt werden muss, lässt sich in den wenigsten Fällen preislich rechtfertigen.
Entsprechend des Produktzyklus kann von einem zusätzlichen Update zu Gunsten des aktuelleren Modells ausgegangen werden.

Die Frage ist m.E. eher individuell zu beantworten:
Sind dir die zusätzlichen "Features" den Aufpreis wert?
 
  • Danke
Reaktionen: RichtigerLurch und Pete80
Am besten fährst du derzeit wohl mit dem Kauf eines recht jungen, gebrauchten Oneplus 8 Pro. Das bekommst du um die €649 auch schon die 256GB Variante oder eben die 128GB Version ein ganzes Stück günstiger.
Der Aufpreis zum 9 Pro ist (rational) nicht zu rechtfertigen...aber wer hier im Forum ist schon immer rational... :D
 
  • Danke
Reaktionen: s4rolf, der spirit, medion1113 und 3 andere
Wenn du Geld sparen willst, greif zum 8 Pro:

- effizienterer SoC als der SD 888
- Display da kein LTPO wirkt noch etwas flüssiger (siehe Thread im 9 Pro Forum), kann ich gegenüber einem S21 Ultra bestätigen. Da wirkt mein 8 Pro (mit ADB Force 120hz) merkbar smoother. Möglich dass das aber noch per Update gefixt wird.
- Haupt- Kamera, wenn dir wichtig ist, scheint ähnlich gut zu sein (das noch unnötige Hasselblad Marketing lassen wir Mal komplett außen vor, wird frühstens beim 9T eher 10 Pro wirken) und teilweise in bestimmten Situationen sogar schärfer als die vom 9 Pro (siehe Thread im 9 Pro Forum), aber Update fürs 9er mit Fix kann noch kommen. Das 9 Pro hat halt sehr guten UWW, das 8 Pro dafür eine eigene Linse für 3fach optischen Zoom (bzw eigentlich 2,5x plus 0.5 digital).
- Akkulaufzeit ist beim 8 Pro etwas besser (mit 120hz) oder gar gleich, was beim 9er wie gesagt am ineffizienten 888 liegt
- und zum Schluss, du sparst Geld. Der Aufpreis zum 9 Pro ist aktuell nicht gerechtfertigt - meiner Meinung nach
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: tom_g, IceMan87, sft211 und 5 andere
Vielen Dank für eure Antworten. Ich werde mir das heute noch überlegen.
Ich komme vom Samsung S9 ... also tiefstes Mittelalter, gemessen an den heutigen Geräten.
Mit der 8pro Ausstattung werde ich bestimmt bestens bedient sein. Ich frage mich halt, welches der beiden Geräte wird am Ende länger halten. ich möcht mir nicht alle 2 Jahre ein neues Handy holen. Wenn das 9 Pro 1 Jahr länger Updates bekommt, wären die 250 Okken schon gerechtfertigt.
Also die Frage, was ist in 3 bis 4 Jahren? Wir das 8 Pro mit Updates versorgt? Oder muss ich dann wieder viel Geld in die Hand nehmen um mir was neues zu holen?
 
Achso eines zum 8 Pro noch. Jedes 8 Pro Display hat den Black Crush. Kann stören, muss nicht. Nur das du das weißt. Ob das 9 Pro betroffen ist, weiß ich nicht.

Zum Thema Update: OnePlus verspricht zwei Jahre Sicherheitsupdates und Major Updates. Das 8 Pro wird demnach noch Android 12 bekomnenz, aber stand jetzt kein Android 13.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Pete80
Pete80 schrieb:
Also die Frage, was ist in 3 bis 4 Jahren? Wir das 8 Pro mit Updates versorgt? Oder muss ich dann wieder viel Geld in die Hand nehmen um mir was neues zu holen?
Keine Updates bedeutet nicht, dass ein Gerät nicht mehr funktionstüchtig ist. In der Welt "da draußen", also außerhalb dieses Forums ;) , interessiert sich zumindest in meinem Umfeld nahezu niemand für irgendwelche Smartphone-Updates.
Dies nur als Anmerkung, die ggf. 250€ "wert" sein kann ...
 
  • Danke
Reaktionen: IceMan87, Audioslave, knastede und 2 andere
Meines Wissens hat OnePlus seinen Flagships in der Vergangenheit immer 3 Major-OS-Updates spendiert. Man kann daher wohl ziemlich sicher davon ausgehen, dass das OP 8 Pro auch noch Android 13 erhalten wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: IceMan87, Pimped und Pete80
Offiziell bestätigt seitens OnePlus sind zwei Jahre Major Updates. Das ist erstmal stand der Dinge. Wir werden es dieses Jahr beim 7er sehen, denn das müsste dann kein Android 12 mehr bekommen, da es schon zwei Major Updates (10 und 11) bekommen hat.
 
  • Danke
Reaktionen: Pete80
Pete80 schrieb:
Wenn das 9 Pro 1 Jahr länger Updates bekommt, wären die 250 Okken schon gerechtfertigt.

Dann solltest du wohl zum 9er greifen, zumindest bei den major releases wird das sicher so sein, dass das 9er länger support bekommt.

Und gab's nicht sogar die news, dass Qualcomm mit der aktuellen Generation auch 4 Jahre Treiber support bieten "möchte" - oder so einigermaßen zu gedrängt wird? Iwie mein ich da mal ne news zu gelesen haben die Tage 🤔

Edit:
Okay, war nur so halb richtig:

Fehlalarm: Es gibt keine 4-Jahre-Garantie auf neue Android-Updates - was jetzt trotzdem besser ist
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Pete80
Wenn Du das vom Geld verschmerzen kannst, das 8 Pro ist das mega Telefon.
Ich habe es Gestern bekommen. Mega Gerät.
 
Das ist da das ist nur der Hype das ist nur ein Hypen, großartig neues kommt mit dem 9er nicht.

Der es Dir eben Wert sein sollte, habe gestern ein 8er bekommen.
Reicht erstmal wieder.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Ihr macht voll das Geschieß um updates, so schlimmer geschieht da meines Wissens nicht. Das ist Linux.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey Forengemeinschaft,
es läuft seit meinen Anfängen, welche mit dem Desire waren wunderbar, das ist wie gesagt Linux, und wir sollten echt ein wenig Calm machen, weil wir voll den Hype Veranstalten. Immer neu, und das ist gerade von mir jetzt heute der Witz, ich weiß, seit gestern ein neues 8 Pro.

Kann ich auch nichts für, ich habe es als Arbeitshandy gestellt bekommen.

Ihr hättet alle genauso gehandelt. Das muss erstmal wieder 3 Jahre halten. 🙂

Aber was in der Zukunft gehen wird, kann keiner sagen.


Denn das wäre Hellsehen, und das ist einfach nicht möglich.



Grüße Euch




Daniel
 
Ums kurz zu machen: Wenn das Geld vorhanden ist und noch keins der beiden im Besitz: 9 Pro - schon ein 8 Pro vorhanden, behalten. Beim 9 Pro ist das Display weniger gewölbt, was ich deutlich besser finde. Die Kamera beim 9 Pro hat nur eine etwas bessre Farbdarstellung wegen der Kooperation mit Hasselblad, sonst tut sich das kaum was mit dem 8 Pro.

Noch besser: Warte noch eineinhalb Monate und schau Dir das Pixel 6 Pro an - das wird wohl bei mir das 8 Pro ersetzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: betonscheitel und beterman1990
@Pete80, was ich jetzt schreibe, ist sehr sehr subjektiv, aber ehrlich gemeint. Frage Dich mal, wie lange Dir Dein S9 gute Dienste geleistet hat. Und ob es auch heute noch funzt. Dann erübrigt sich die Frage nach immer neuen Updates und und, ein Handy wird auch in 10 Jahren das machen, wozu es ursprünglich bestimmt war... Telefonieren (war jetzt etwas Old School). Ich besitze seit einiger Zeit ein 8 Pro, bin so zufrieden wie nie zuvor mit einem Handy. Und bevor man Angst davor hat, ob es in 3 Jahren noch Updates geben wird, sollte man sich besser folgende Fragen stellen:
Wie oft fällt es mir in dieser Zeit auf den Boden oder in das Klo, wie oft wird es mir geklaut, frage @Droide, wann kommt eine Frau in Dein Leben, die Apple hat und böse schaut, wenn Du Dein altes Android auch nur auspackst... Das mit der Frau war übertrieben, es kann auch ein Mann oder ein Divers sein.
LG Rolf
 
Ich stehe aktuell vor der Entscheidung 8 Pro oder 9 Pro. Beide liegen preislich etwa 150 € auseinander. Ich kann mich absolut nicht entscheiden, welches Gerät es werden soll.

Mir ist die Kamera schon wichtig, sowie der Akku und die Performance.
Akku spricht fürs 8 Pro, Ladegeschwindigkeit fürs 9 Pro.
Performance spricht minimal fürs 9 Pro.
Nur der Punkt Kamera hinterlässt Fragezeichen bei mir.
Ich habe auch einige Vergleichsbilder für mich gemacht und bin ehrlich gesagt verwundert. Ich kann keine deutliche Verbesserung der 9 Pro Bilder gegenüber dem 8 Pro erkennen, obwohl so viele Reviews und Testberichte davon berichten. Vielleicht habe ich da aber auch einfach nicht das feine Auge für. Dennoch meine ich gelesen zuhaben, dass der Sensor beim 9 Pro neu ist und die Software noch verbessert werden muss, aber nach einem halben Jahr frage ich mich schon, wie viel Verbesserung kann da noch kommen?
 
@asti Bei einem Preisunterschied von €150 ist die Sache ganz klar: Greif zum 9 Pro.
Die Hauptkamera des 8 Pro ist sehr gut, die des 9 Pro ist in einigen Bereichen etwas besser, besonders bei den Farben.
Die UWW-Kamera des 9 Pro spielt in einer ganz anderen Liga als beim 8 Pro -so scharfe und schöne UWW-Fotos macht kein anderes Smartphone.
Weitere Vorteile des 9 Pro: 1 Jahr mehr Updates, etwas kleiner und handlicher, kein Grünstich bei 60Hz.
Bei der Akkulaufzeit kann ich bei meinem Anwendungsprofil keinen merklichen Unterschied ausmachen.

Der einzige wirkliche Vorteil des 8 Pro ist das geniale Blau, das 9 Pro sieht leider in allen Optionen eher langweilig aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: RichtigerLurch
Wenn die 150€ dich nicht jucken dann Kauf dir das 9 Pro, sonst hast du ja alles aufgeführt
 
Vorteile des 9 Pro: Bessere Ultra-Weitwinkel-Kamera und 1 Jahr längere Updates.

Wenn dir das 150 Euro wert ist, greif zum 9 Pro.
 
Ich sitze da und stelle mir genau die gleiche Frage.
Meine gute alte Mate 9 braucht so langsam einen Update, um mit der Zeit Schritt zu halten. 5G, besser Kamera für Fotos aber in erster Linie für Videos (nutze auf Reisen mittlerweile keine Fotokameras), schnellere Performance. Für den Rest ist die Mate 9 noch wie am ersten Tag.
Aktuelle Angebote 8Pro unter 500,- und 9Pro unter 900,- jeweil mit 256GB.
Unterschiede bei den Kameras scheinen nicht wirklich gravierend zu sein, soweit ich informiert bin. Sonstige Leistungen auf einem ähnliche Niveau. Der größte Unterschied scheint für mich der Prozessor zu sein. Der SD888 scheint einen besseren Performance zu bieten, besonders bei 5G (Bandbreite) und bei der Up-/Downloadgeschwindigkeit.

Wie gesagt, jetzt sitze ich da und überlege, lohnt sich der 400 Euro Unterschied wegen dem Prozessor? Ist das gut angelegtes Geld in die Zukunft? Die Technikwelt ist schnelllebig, klar......

Danke, schon mal für eure Antworten

Grüße gehen raus...... Erwin
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Freddie
Antworten
4
Aufrufe
216
Freddie
Freddie
I
Antworten
17
Aufrufe
769
schroedinger
S
Gogo75
Antworten
2
Aufrufe
285
MMI
MMI
Zurück
Oben Unten