OnePlus 8 Pro verbindet sich im EU Ausland nur mit 2G Netzen

T

the_smurf

Neues Mitglied
3
Hallo zusammen,

im Urlaubs gab es leider Probleme mit den 2 OP8Pro bezüglich Roaming, vielleicht hat ja jemand eine Idee. Die Handys haben sich leider nur mit dem 2G Netz von Romaingpartner (TIM) verbunden, daher kamen quasi keine Daten durch. Wenn man die automatische Netzwahl deaktiviert hat und manuell TIM LTE gewählt hat, lief alles reibungslos. Leider haben sich die Geräte nach kurzer Zeit von selbst wieder mit dem 2G Netz verbunden und das Spiel begann von vorne.
Ein zurücksetzen der APNs hatte keinen Effekt, bevorzugtes Netz steht natürlich auf 5G/LTE/3G. Lokaler Provider ist die Telekom.

Hat jemand einen Tipp woran das liegt?

Grüße
 
Habe dasselbe Problem mit einem OP 7 und einem normalen OP 8.
Genauso wie du es beschrieben hast.
Gibt's mittlerweile eine Lösung?
Bei auromatischer Einstellung nur 2G und bei manueller Einstellung geht es kurz mit LTE um dann wieder im 2 G zu hängen.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Achso, bei mir ebenfalls Telekom und genauso mit TIM.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry für die späte Antwort, war im Urlaub. Seltsamerweise hat es mit einem Gerät jetzt ohne Probleme funktioniert, hat sich sowohl in Österreich als auch in Italien immer mit den 4G/5G Netzen verbunden, ohne dass ich was geändert habe. Hatte davor mit der Telekom telefoniert, die meinten aber alle Einstellungen passen und ich soll mich direkt aus dem Ausland melden, dann können sie genau draufschauen woran es liegt. Hab ich dann logischerweise nicht gemacht.
Das zweite Gerät hat aber nach wie vor das Problem, war aber nicht im Urlaub dabei. Bin auch ratlos.
 
Wir sind mittlerweile wieder zurück und bis zum Ende des Urlaubes hat sich die Problematik nicht geändert. Was half, war die SIM Karte kurz zu deaktivieren und nach dem aktivieren ging es dann.
Ich vermute dass die Problematik immer dann auftritt wenn in eine andere Netzzelle gewechselt wird.
Naja, jetzt in DE ist alles wieder gut.
 
Das hat bei uns auch geholfen, aber ebenfalls immer nur kurzzeitig, genau wie apn zurücksetzen etc. Echt seltsam.
 
Ich habe aktuell (08/2023) exakt dasselbe Problem, ebenfalls Italien. Das Handy ist praktisch unbenutzbar dadurch.
 
Ich habe ebenfalls in Italien auf TIM LTE gestellt. Da wird mir sogar teilweise 5G angezeigt. Mal beobachten ob das so bleibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe aktuell (08/2023) exakt dasselbe Problem, ebenfalls Italien. Das Handy ist praktisch unbenutzbar.

EDIT: Musste 5G komplett deaktivieren um wieder online zu sein, nur durch Zufall herausgefunden

EDIT 2: Und wieder offline. Das Teil verbindet sich doch wieder hartnäckig mit "Tim 2G". :(
 
Zuletzt bearbeitet:
@spyro2000 Versuch mal Vodafone. Klappt bei mir in der Nähe von Bardolino besser.
 

Ähnliche Themen

Freddie
Antworten
4
Aufrufe
227
Freddie
Freddie
I
Antworten
17
Aufrufe
784
schroedinger
S
F
Antworten
0
Aufrufe
438
florimori
F
Zurück
Oben Unten