OnePlus Widget Zeit und Wetter

• 19 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
brisch

brisch

Neues Mitglied
0
Hallo liebe OnePlus-Fans!
Auf meinem OnePlus 8 Pro habe ich versehentlich das Widget für Zeit und Wetter gelöscht. Ich hab's dann natürlich wieder eingerichtet, allerdings lässt sich die Größe nicht in den ursprünglichen Zustand ändern. Holt man sich das Widget auf den Homescreen ist die Größe 4x2.
Ich kann es mir bis auf 3x1 minimieren. Aber ich hätte gerne wieder 2x1. Mit soviel Platz hinter dem Widget gefällt es mir nicht. Das sieht irgendwie blöd aus und fehlt mir auch für eine weitere App.... Hat jemand eine Idee?
Vielen lieben Dank!

Hallo,

wenn du das 3x1 Widget auf dem Homescreen hast, halt einfach drauf gedrückt bis sich ein weißer Rahmen drum bildet. Diesen kannst du dann nach oben auf 2x1 schieben.

Hi,
danke, aber ich will nicht nach oben verkleinern. Da beträgt die Höhe ja bereits 1. Ich möchte den Rahmen nach links verkleinern. Aber der will ja einfach nicht. Die Linie springt immer wieder nach rechts zurück. Das alte Widget hatte definitiv die kleinere Größe, da ich rechts daneben noch eine App hatte.
Vielleicht kann man irgendwo die Rahmengröße anders definieren... Aber ich wüsste nicht wie.
Trotzdem lieben Dank für deine Antwort!

Anhänge

• Screenshot_20210612-215246~2.jpg
    Screenshot_20210612-215246~2.jpg
    56,1 KB · Aufrufe: 203
Ist bei mir seit Android 11 und dem Standard OP Launcher genauso, kleiner, enger geht's nicht Mehr. Mit einem alternativ Launcher klappt's bestimmt.

@brisch
Viele Widgets sind in der Größenänderung min/max vorgegeben.
Ein anderer Launcher ,,kann,,hier helfen.

Oft geht es auch mit einer anderen Auflösung.<kleiner

Dankeschön! Ja, an der Auflösung hab ich auch schon rumgespielt. Widget gelöscht, Auflösung kleiner, Widget wieder hinzugefügt ... Hat alles nicht geholfen. Soweit reichen meine Kenntnisse leider nicht aus, dass ich weiß was ein Launcher ist ... Sorry ... Ich möchte aber auf jeden Fall das Original Widget mit der roten 1 behalten. Also muss ich wohl oder übel nun dieses große Widget behalten. Danke euch allen!!!

Anderer Launcher = Andere Oberfläche sozusagen. Bei einem anderen Launcher wie Nova etwa, kann man auch halbe Raster für Widgets einstellen: Nova Launcher - Apps on Google Play

Aber bei der Konfiguration kann man auch eine Weile zubringen - einen Blick isser aber wert.

Zuletzt bearbeitet:
Ah, okay. Das sollte ich mir wohl mal angucken... wenn ich nichts kaputt machen kann? 🤔 Ansonsten gefällt mir meine Oberfläche ja sehr, es geht ja nur um ein einziges Widget... Danke für den Tipp!!!

Kann es eventuell sein, das du dich täuschst und das Widget hatte von Anfang an nicht die Größe die du gerne hättest ? Wieso sollte OnePlus ein Widget in der Erst-Konfiguration in einer Größe einrichten die der Launcher später nicht mehr kann ?

@brisch Die Auflösung hast du ja bereits verändert, hast du gesagt. Hast du auch mal versucht, die Anzeigegröße zu verstellen?
Einstellungen --> Display --> Anzeigegröße

@skycamefalling Danke. Ja, das hab ich. Und jetzt beides nochmal gemacht.... Das klappt trotzdem nicht 🤷

@brisch

Am Raster liegt es aber nicht? Unter Layout kannst du ja zusätzlich das Raster bis auf 5x6 kleiner machen. Dann wirkt ein 3x Widget auch nicht mehr so breit. 🙃

@sebden Das ist bereits auf 5x6 🤷

iinthehouse schrieb:
Ist bei mir seit Android 11 und dem Standard OP Launcher genauso, kleiner, enger geht's nicht ...
Seit Oxygen OS 11 kann das Widget nicht mehr in Benutzung mit dem OP Launcher kleiner gemacht werden.
Mit Oxygen OS 10 ging das noch.

Zuletzt bearbeitet:
@iinthehouse Das ist echt schade! Ärgert mich, dass ich das alte Widget versehentlich gelöscht hab. Aber was soll's 😒

Das ging mir genauso wie dir, deswegen erinnere ich mich so genau.
Nach dem Update auf OS 11 wurde das Widget etwas größer und nahm etwas mehr Platz ein.

Danke für deine Hilfe! Merkwürdig ist ja aber, dass das vorhandene Widget sich bei mir nach dem Update auf OS 11 nicht verändert hatte.... Meine rechts daneben liegende App war da ja noch da. Erst als ich das Widget versehentlich gelöscht hatte, hab ich das gemerkt, als ich es mir neu auf den Homescreen ziehen wollte.

Das war bei mir auch so. Ich hatte die neue Variante des OP Wetters installiert und somit automatisch das "alte"Widget gelöscht.
Als ich danach das Uhr/Wetter Widget neu Platziert habe auf dem Homescreen habe ich genau das gleiche wie du festgestellt,
leider.

Hier ein Video dazu

Anhänge

• Screenshot_20210612-215246_2.jpg
    Screenshot_20210612-215246_2.jpg
    56,1 KB · Aufrufe: 126
Zuletzt bearbeitet:
Ja, genau so. Schade. Aber ich mag dieses Widget schon gerne, besonders auch wegen der roten 1. Also hab ich nun eine App weniger auf dem Homescreen und rechts einfach viel Platz... Aber geht ja nicht anders.

@fl0rry Sorry, deine Frage hatte ich überlesen. Nein, ich täusche mich definitiv nicht! Ich bin mir 💯ig sicher, dass ich rechts daneben die DMI-Wetter App hatte. Links die Zeit mit roter eins/Datum/Temperatur, in der Mitte DMI und rechts daneben mein Widget für den Kalender. Den Kalender in der gleichen Größe, wie jetzt auch immer noch. Und definitiv nicht dieses große Loch auf dem Homescreen.
Ich häng mal einen Screenshot ran, da ist eben deutlich dieses Loch erkennbar. Aber andere User haben es ja bestätigt, dass es bei ihnen auch so war. Ich weiß nicht, warum man so ein Widget vom Rahmen her ändert....

Anhänge

• Screenshot_20210616-220149~2__01.jpg
    Screenshot_20210616-220149~2__01.jpg
    184,9 KB · Aufrufe: 157
Zurück
Oben Unten