OOS11 Google Discover öffnet Google App beim Zurückgehen

samroscoe

samroscoe

Stammgast
624
Habe seit OOS11 das folgende Problem und finde keine Lösung:

Ich swipe nach links (benutze Nova Launcher, ist beim OnePlus Launcher aber ebenfalls so) und öffne Google Discover. Anschließend öffne ich einen Artikel und wenn ich dann zurückgehe, lande ich anstatt wieder bei Google Discover in der Google App. Also sehe quasi meine zuletzt gesuchten Begriffe.
Wenn ich das Google App widget länger nicht benutzt habe, dann funktioniert das Zurückgehen manchmal einwandfrei.

Unter OOS10 gabs dieses Problem nicht.

Habt ihr das auch oder funktioniert es jederzeit, auch wenn ihr vorher was in die Suche eingegeben habt?
 
Hat das Problem keiner oder benutzt ihr den Google Feed garnicht?

OOS11 wurde bei mir clean installiert, daran sollte es eigentlich nicht liegen.
 
Nein, ich nutze tatsächlich keinen Google Feed. Kann ich das irgendwie für dich ausprobieren? Wenn ich die Google App öffne und unter Discover einen Bericht öffne komme ich mit der Zurück-Taste dahin zurück, wo ich zuvor war.
Ein Widget von Discover finde ich nicht
 
Ich habe es gerade bei mir ausprobiert. komme wieder beim zurück swipen zum Google Feed. Ich nutzte den OP Launcher und Android 11.
Meine Einstellung ist im Anhang.
 

Anhänge

  • Screenshot_20210129-160822.jpg
    Screenshot_20210129-160822.jpg
    272,4 KB · Aufrufe: 71
Zuletzt bearbeitet:
Auch wenn du vorher in dem Google Such Widget was eingegeben hast?
Screenshot_20210129-170223.jpg


Meine Einstellungen sind prinzipiell gleich, allerdings ist dein markierter Punkt bei mir unter Browsereinstellungen zu finden. Anscheinend haben wir unterschiedliche Versionen drauf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wen ich in der Suchleiste vom Feed was suche und mich weiterverlinke, komme ich danach mit zurück swipen zum Feed zurück.
Meine Version ist im Screen 2 zu sehen.
Du nutzt die Suchleiste vom Nova Launcher ?
 

Anhänge

  • Screenshot_20210129-171032.jpg
    Screenshot_20210129-171032.jpg
    449,3 KB · Aufrufe: 60
  • Screenshot_20210129-171131.jpg
    Screenshot_20210129-171131.jpg
    58,7 KB · Aufrufe: 62
Ich meinte das Suchwidget auf dem Homescreen, nicht im Google Feed. Im Feed würde es mich nicht stören, das benutze ich nie, aber das auf dem Homescreen sehr häufig.
Macht auch keinen Unterschied, ob ich den OnePlus launcher oder Nova verwende. Oder ob ich bei nova "Google App overlay" auswähle.

Dann haben wir die gleiche Version, aber bei mir schaut es trotzdem anders aus. Unter Browsereinstellungen ist dann dein oben markierter Punkt zu sehen.
Screenshot_20210129-181130.jpg
 
ich habe ein kleines Video gemacht wie sich das bei mir verhält.
 

Anhänge

  • 21-01-29-18-19-44.mp4
    21,7 MB
@samroscoe
Könnte vlt mit App Links zu tun haben.
 
Ich habs auch mal aufgenommen:
Öffne die Suche per WIdget, dann gehe ich in den Feed, öffnen einen Artikel, gehe zurück und lande wieder in der Suche anstatt im Feed.
Gehe ich danach nochmal direkt in den Feed, öffne einen Artikel, gehe zurück, lande ich wieder im Feed wie es sein soll.

Anschließend nochmal aufs Widget und das Spiel beginnt von vorne...

Keine Ahnung was das soll. Unter OOS10 hat es mit den exakt gleichen Einstellungen wie erwartet funktioniert.

@rene3006 Was meinst du genau mit App Links im Bezug auf den Feed?

 
@samroscoe
Webseiten in der App
 

Anhänge

  • Screenshot_20210129_195217_com.google.android.googlequicksearchbox.jpg
    Screenshot_20210129_195217_com.google.android.googlequicksearchbox.jpg
    235,7 KB · Aufrufe: 66
  • Danke
Reaktionen: samroscoe
@rene3006

Dann funktionierts. Danke 👍
Er öffnet die Seite dann halt im Chrome und schließt beim Zurückgehen zum Glück das Tab.

Sollte aber meiner Meinung trotzdem auch anders gehen, weil ich die Artikel nie im Chrome habe öffnen lassen.

Aber das Ganze hat noch einen weiteren Vorteil:
Im Chrome greift das https filtering von Adguard und cosmetic filters funktionieren wieder 🥳
(ging unter Android 11 auch nicht mehr im feed).

Mit der kurzen Zwischenanimation kann ich bei dem Vorteil leben.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: rene3006
@samroscoe
Na das doch klasse.
Nicht alles neue ist immer gut.
 
  • Danke
Reaktionen: samroscoe
iinthehouse schrieb:
Ich habe es gerade bei mir ausprobiert. komme wieder beim zurück swipen zum Google Feed. Ich nutzte den OP Launcher und Android 11.
Meine Einstellung ist im Anhang.
Hatte ich dir am Anfang auch markiert @samrosecoe
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

L
Antworten
4
Aufrufe
974
Lastman22
L
C
  • cox_orange
Antworten
3
Aufrufe
514
Meerjungfraumann
Meerjungfraumann
Freddie
Antworten
4
Aufrufe
214
Freddie
Freddie
Zurück
Oben Unten