Jetzt kostenlos registrieren: Mitglieder surfen ohne Werbung!

RAM Boost Vor- und Nachteile?

  • 5 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere RAM Boost Vor- und Nachteile? im OnePlus 8 Pro Forum im Bereich OnePlus Forum.
O

Ozh

Neues Mitglied
Hallo zusammen,

ich habe leider noch nicht ganz herausgefunden, was der RAM Boost genau macht. So wie ich das verstanden habe, lädt dieser Programme in den RAM vor, welche oft genutzt werden. Diese werden dann schneller gestartet. Aber gibt es auch Nachteile? Wird der RAM nicht schneller voll geladen, so dass andere offenen Apps geschlossen werden? Weiß da jemand mehr?
 
mimosoft

mimosoft

Fortgeschrittenes Mitglied
Ungenutzter Ram bringt ja keinen Vorteil. Also ist es sinnvoll, wenn vorab schon die häufig genutzten Apps in den Ram geladen werden.
Dieser kann ja bei Gelegenheit auch wieder geleert werden, sollte mehr Ram in einer anderen Anwendung gebraucht werden, z.B. wenn viele Tabs im Browser geöffnet werden.
Dafür kauft man dann auch ein Modell mit 12GB Ram, damit dort möglichst alle genutzten Programme abgelegt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
O

Ozh

Neues Mitglied
Okay danke. Also gibt es keinen Grund, den Boost aus zu lassen. Richtig?
 
mimosoft

mimosoft

Fortgeschrittenes Mitglied
Richtig
 
TimeTurn

TimeTurn

Inventar
Jein - mehr Apps im Speicher bdeutet auch mehr Akkuverbrauch - wenn man da Probleme hat, kann man den mal testweise deaktivieren.
 
RacingSystems

RacingSystems

Experte
@TimeTurn das ist so nicht korrekt, das System legt nur die Apps im den Speicher die man eh oft nutzt, heißt, die App muss nicht extra in den Speicher geladen werden, sie ist schon vorhanden, das reinladen verbraucht mehr Strom wie das halten. Also ist dieser RAM Boost sparsamer.
 
Ähnliche Themen - RAM Boost Vor- und Nachteile? Antworten Datum
2