Sehr leiser Videochat/ Probleme mit Lautstärkenlimitierung des OnePlus 8 Pro

F

florimori

Neues Mitglied
0
Hallöchen liebe Community,

ich habe bei allen Videotelefonaten (Oneplus 8 Pro, Android13, OxygenOs13.1) das gleiche Problem: mein Gegenüber versteht mich akkustisch kaum und ich ihn/sie noch viel weniger. Dabei ist es egal mit wem ich telefoniere und über welche App(WhatsApp, Telegram...). Nur normale Telefonate über die Mobilfunknummer haben eine gute Sprachqualität und Lautstärke. Auch bei gutem Netz (beide Wifi) ist die Tonqualität schlecht, was an der Tonkomprimierung der Apps liegt, denke ich. Jedoch ist auch die Lautstärke stark limitiert, was ein großes Problem ist. Die Lautstärkenlimitierung soll wohl gegen Hörschäden schützen, jedoch werden Videochats dadurch dermaßen leise, dass oft fast gar kein Ton ankommt, außer der andere schreit, während meine Umgebung komplett leise ist(3Uhr nachts). Youtube und Spotify dagegen sind immer sehr laut. Ich habe bisher so ziemlich alles versucht:
1. Alle Lautstärken auf Maximum (Telefonate, Medien etc)
2. Lautstärkelimit in Android-Entwickleroptionen deaktiviert. Youtube wird dadurch noch lauter, Videotelefonat bleibt jedoch leise
3. Dolby Atmos aus/an, aber keine Veränderung
4. Verschiedene Soundboosterapps, wodurch Youtube so laut wird, bis der Lautsprecher kratzt, Videotelefonat bleibt jedoch unverändert leise
5. Der Lautsprecher ist sauber, andere Apps spielen Ton normal
6. Bluetooth-Verbindung mit Kopfhörer Sony XM4, ich höre Videochats minimal lauter, jedoch auch hier eine Lautstärkenlimitierung
7. Bluetooth-Verbindung mit Reciever Denon x1700h, Youtube und Spotify spielen Sound über Reciever ab, Ton des Videochats wird jedoch weiterhin über das Smartphone ausgegeben
8. Bluetooth-Verbindung mit LG oled65c9, lässt sich plötzlich nicht mehr verbinden, obwohl ich vorher schon öfter Video und Ton des Telefons auf den TV gestreamt habe. Auch nach diverse Neustarts und ohne Videochat keine Verbindung mehr möglich.

Langsam gehen mir die Ideen aus. Ist es wirklich so schwierig im Jahr 2023 seinen Gesprächspartner im Videochat laut genug einstellen zu können? Habe auch nicht billig eingekauft, immerhin fast 6,5k für die genannten Geräte ausgegeben, aber nichts funktioniert?

Kennt vielleicht jemand eine App die besser funktioniert oder hat jemand eine Idee wie ich die Lautstärkenlimitierung für Videochats umgehen kann? Und wie koppel ich TV und Handy neu?

Ich bin für jede Hilfe dankbar! Liebe Grüße
 

Ähnliche Themen

Freddie
Antworten
4
Aufrufe
227
Freddie
Freddie
I
Antworten
17
Aufrufe
795
schroedinger
S
O
Antworten
1
Aufrufe
800
Meerjungfraumann
Meerjungfraumann
Zurück
Oben Unten