Seit A12 Homescreen nicht mehr festzulegen und keine Whatsapp-Anzahl mehr auf dem OnePlus 8 Pro?

  • 7 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Seit A12 Homescreen nicht mehr festzulegen und keine Whatsapp-Anzahl mehr auf dem OnePlus 8 Pro? im OnePlus 8 Pro Forum im Bereich OnePlus Forum.
Petrocelli

Petrocelli

Ambitioniertes Mitglied
Hallo,
seit dem Update auf A12 geht bei mir auch das eine oder andere nicht mehr. Außer der nicht mehr zu verbergenden Mustersperre 🤦‍♀️(anderer Thread) kann ich auch den Homescreen nicht mehr auf eine andere Seite festlegen. Das ging doch vorher mal über das Haus?
Außerdem bekomme ich bei Whatsapp keine Anzahl eingeganger Nachrichten mehr am Symbol angezeigt.
Gibt's für diese Sachen irgendwelche neuen Einstellungen, die ich noch nicht gefunden habe oder ist das tatsächlich so?
 
TimeTurn

TimeTurn

Inventar
Ich würde den Launcher wechseln, etwa zu Nova Launcher, das behebt die genannten Probleme dann gleich komplett. Ob der Benachrichtigungszähler die Prime-version braucht weis ich aus dem Stand nicht, da ich die schon besitze.

Auch gibts bei Nova (generell bei 3rd Party Launchern) häftige Ruckler beim Wechsel zum Homescreen aus Apps heraus per Geste (vom unteren Rand hochwischen, wenn die Navigationsbuttons deaktiviert sind). Das liegt wohl an Android 12, denn das ist auf bisher allen A12-Geräten so, die ich in den Fingern hatte, inkl. Pixel 6 Pro. Beim Xiaomi 12 Pro kann man gleich gar keine Gesten mehr verwenden, wenn man einen anderen Launcher installiert. Beim OnePlus 8 Pro poppt dann sogar die App nochmal von links ins Bild und solche Spielereien - Oppo-Mist halt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Petrocelli

Petrocelli

Ambitioniertes Mitglied
Na toll 🤦🏼‍♀️. Danke für deine Info.
Dann gucke ich mir mal Nova oder andere Launcher an.
 
TimeTurn

TimeTurn

Inventar
Das ist nur einer der 1000 Gründe, warum ich auf Android 11 zurückgeflasht hab. ColorOS (angeblich ist es ja kein ColorOS, aber ist es definitiv wenn man sich die beinden nebeneinander ansieht) ist auf dem OnePlus 8 Pro absolute Moppelkotze. Ein Bug jagt den nächsten.
 
Petrocelli

Petrocelli

Ambitioniertes Mitglied
@TimeTurn
Ich habe mir jetzt mal den Nova (gleich Prime) installiert. Das Problem mit dem Homescreen ist damit gelöst, das mit der Benachrichtigungsanzahl auch, nur das mit der Mustersperre noch nicht. Gibt es dafür noch Einstellungen beim Nova?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wicki

Wicki

Ehrenmitglied
Dein Problem mit dem Muster lässt sich nicht mit einer App lösen. Wie sollte Nova darauf Einfluss haben?
 
Petrocelli

Petrocelli

Ambitioniertes Mitglied
Hätte ja sein können 🤷🏼‍♀️.
 
TimeTurn

TimeTurn

Inventar
@Petrocelli - Nein, das ist vom System vorgegeben - das lässt sich wie Wicki ja schon gesagt hat, nicht mit einer App lösen. Ich würde auf numerische Entsperrung umstellen, ist in der Handhabung auch einfacher finde ich. Früher hatte ich auch ein Entsperrmuster, nutze ich seit langem nicht mehr. Dazu noch die Gesichtsentsperrung aktivieren oder gewohnheitsmäßig direkt den Daumen auf den Fingerabdrucksensor legen, dann brauchste die PIN eh nur seltenst.

Alternative: Downgrade auf Android 11, dann brauchste auch Nova Launcher nicht zwingend mehr :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ähnliche Themen - Seit A12 Homescreen nicht mehr festzulegen und keine Whatsapp-Anzahl mehr auf dem OnePlus 8 Pro? Antworten Datum
10
6
0