Seitenverhältnis der Fotos

E

erdwin

Fortgeschrittenes Mitglied
36
Hallo zusammen,

welchen Grund gibt es eigentlich, das sich bei der Kamera App seit Generationen entweder das native Verhältnis von 4:3 des Sensors oder dieses 20:9 auf Display Größe gezoomte einstellen lässt? Wäre hier nicht ein 16:9 sinnvoll (Ansicht auf PC / TV)? Ich werde weder mit 4:3 glücklich (Balken wir vor 20 Jahren / keine Lust jedes Bild zuzuschneiden) noch mit 20:9 (zu klein für Hochkant auf dem Handy / zu breit für den Monitor) glücklich.
 
Die Sensoren sind eben 4:3.
Alle anderen Einstellungen werden gecroppt, bei 16:9 oder 20/21:9 eben oben und unten.
 
  • Danke
Reaktionen: JustDroidIt
Wenn OnePlus in der Kamera kein 16:9 anbietet, dann kannst du nur entweder ein anderes Format nehmen oder eine andere Kameraapp verwenden.
Grund dafür gibt es keinen, OnePlus hat das einfach nicht programmiert. Ist bei Huawei dasselbe und dort nervt das auch.
 
In der Tat. Ich verwende immer noch eine Foto-App,, um die Bilder auf 16:9 zuzuschneiden.
 
Bin da auch voll dabei. Apple hatte es IMHO noch nie, Sammsung hatte es (ich glaube mit Einführung der Edges) abgeschafft und seither ist's sehr schwierig, es überhaupt noch zu finden.
Offenbar will niemand den Sensor im 16:9-Format bauen. 😢
Im Nachhinein schneiden bedeutet bei Jpgs Qualitätsverlust (da die Datei doch neu komprimiert gespeichert wird), richtig?
 
Zuletzt bearbeitet:
Klar, da wird ja oben/unten was abgeschnitten. Ich versuche die Fotos daher immer so zu machen, das möglichst mehr als nötig auf dem Bild ist.
 
Das mache ich generell, da ich gerne Motive in Szene setzte und man ist doch selten so nah am Motiv dran wie man das gerne hätte. Wird schon alleine deshalb im Nachhinein von mir fast immer zugeschnitten, daher mag ich 4:3. :p

Ist nicht wirklich ein OnePlus spezifisches 'Problem'. ;)-old
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

A
Antworten
3
Aufrufe
696
Audioslave
A
PeterPohl
  • PeterPohl
Antworten
3
Aufrufe
836
PeterPohl
PeterPohl
B
Antworten
5
Aufrufe
579
buffke
B
Zurück
Oben Unten