Ständig gelöschte Dateien und Ordner

P

Phil Lynott

Stammgast
328
Hi Leute, heute brauche ich mal euren Rat.
Ich hab seit geraumer Zeit das Problem, das auf meinem OP 8 Pro in unregelmäßigen Abständen Ordner und Dateien wie von Geisterhand gelöscht werden.
Hier mal meine Beobachtungen:
Es tritt ca alle drei bis vier Tage auf.
Es betrifft alle Ordner bis auf die systemrelevanten.
"Download, Music, Musik, Screenshots" werden am häufigsten einfach gelöscht.
Selbst leere Ordner denen ich sinnlose Namen gebe verschwinden.
Auch Apps sind von der Geschichte betroffen, die Dhl App kann ich jede Woche neu installieren weil sie einfach weg ist.

Auffallen tut mir die ganze Sache immer, wenn ich mittels Dateiexplorer nachschaue oder die App brauche.

Folgende Sachen wurden schon (erfolglos) probiert:
Dateiexplorer deinstallieren
Magisk Module deinstallieren
Playprotect deaktivieren
SwiftBackup deaktivieren (selbst die lokalen Backups davon wurden schon gelöscht)
Sämtliche Apps mit Speicherzugriff neu installieren.
Den Speichermanager vom System habe ich komplett deaktiviert.
Es tritt nicht nach einem Reboot auf und auch nicht zu einer speziellen Zeit.

Letztens hat es während ich auf Arbeit gefahren bin und nur Musik über Amazon Music gehört habe im Hintergrund den Download Ordner und die Screenshots gelöscht... Einfach so...

Ich bin inzwischen wirklich ratlos und ziehe einen kompletten Reset in Betracht. Eventuell hängt seit dem Update auf A11 irgendwas.

Aber vielleicht hat von euch einer ne Idee was das sein kann.
 
Hast du unter Einstellungen - Display - Lesekomfort oder Modus Dunkel eine Automatik aktiviert? Damit hatte ich mal mit meinen Ruftönen Probleme, die wurde gelegentlich gelöscht. Seit ich da alles nur mehr manuell fix eingestellt hab, gab's nie mehr gelöschte Dateien. Ob es das wirklich war oder nur zufällig zusammenpasste, keine Ahnung, aber einen Versuch ist es wert.

Ansonsten könnte es vielleicht sein, dass du irgendeine weitere App installiert hast, die das System bereinigen soll oder Dateien in die Cloud auslagert? OneDrive eventuell?
 
  • Danke
Reaktionen: Phil Lynott
SD Maid habe ich deinstalliert, das hat nichts geholfen.
Ich habe bei den Displayeinstellungen nichts auf auto, außer die Helligkeit.
Allways on hab ich jetzt auch mal deaktiviert.
Bei mir ist es am Anfang auch so gewesen das die Klingeltöne weg waren, die speichere ich inzwischen im Stammverzeichnis direkt, da der Klingelton Ordner immerzu weg ist.

Die Frage ist auch, welche App hat soviel Berechtigungen das sie Anwendungen deinstallieren kann und irgendwelche Ordner löscht. Das kann meines Verständnisses nach nur mit root gehen oder vom System her kommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Phil Lynott schrieb:
Den Speichermanager vom System habe ich komplett deaktiviert.

Den hätte ich jetzt als Erstes auf dem Radar gehabt. Ansonsten mal nen Werksreset versuchen und vielleicht root ganz weglassen, falls irgend ein Magixk-Modul oder eine andere App mit Root-Rechten da querschlägt. in dem Fall kann das System auch kompromitiert oder beschädigt sein, daher würde ich das stock ROM nochmal komplett laden und installieren, nur um sicher zu gehen das sich da nix im System eingenistet hat dank root.
 
@Phil Lynott Schau dir die Logs vom System an. Ein Log über logcat geht knapp zwei Tage zurück, ohne Reboot.

Prinzipiell sind alle Apps mit Speicherzugriff verdächtig. Ich habe dutzende Apps, die Dateien aus dem internen Speicher löschen könnten. Dass eine App ohne Magisk an Rootrechte kommt, kann ich mir nur schwer vorstellen. Magisk stellt nicht nur die su-Binary zur Verfügung, sondern auch die gesamte Laufzeitumgebung für Android. Schon alleine durch Magisk Hide und die SafetyNet-Checks steht alles unter strenger Beobachtung bei jeder App.
 
Logcat habe ich jetzt am laufen. Danke für den Tipp.
Ich bin inzwischen auch der Meinung das da irgendwas im System nicht richtig funktioniert und er irgendwann der Meinung ist, irgendwelche Ordner oder Dateien zu löschen.
Habe die Woche aus Spaß mal Ordner mit willkürlichen Namen erstellt und entweder nichts oder eine mp3 Datei rein kopiert...
Nach ca einem Tag waren alle Ordner weg...

Ich beobachte jetzt mittels Logcat was da rauskommt.
 
  • Danke
Reaktionen: BOotnoOB
Inzwischen habe ich OOS nochmal auf den anderen Slot geflasht und es scheint sich beruhigt zu haben.
Das deinstallieren einiger Apps konnte ich auf vermutliche Inkompatibilität mit A11 zurückführen.
Logcat brachte immer wieder Fehler mit fehlenden Berechtigungen und Speichereinträgen... Im Anschluss hat dann das Gerät selbstständig die Apps deinstalliert. Keine Ahnung ob das von Google oder OP so gewollt ist.
 

Ähnliche Themen

A
Antworten
5
Aufrufe
915
avena
A
ClarkGriswold
Antworten
3
Aufrufe
781
hagex
hagex
L
Antworten
0
Aufrufe
400
Lilalu500
L
Zurück
Oben Unten