System-UI reagiert nicht

• 13 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
K

kohldampf

Ambitioniertes Mitglied
28
X App schließen
O Warten

Hallo, seit v11 habe ich immer wieder größere (mehrere Sekunden lang) oder kleinere Hänger des Systems. Oft erscheint dann die im Titel genannte Fehlermeldung.

Hat jemand eine Idee, was da los sein könnte. Mein OP8pro ist gerootet und läuft immer mit aktuellstem StockROM.

Wie könnte ich dem Fehler auf den Grund gehen?

Vielen Dank!

• Danke
Reaktionen: RichtigerLurch
Schwierig, ohne zu wissen was Du so verändert hast.
System Apps oder Dienste gelöscht/eingefroren?
Kernel?
Magisk Module?
...

Ich hab das leider auch ständig seit der v11.

Es hängt einige Sekunden lang alles und irgendwann kommt dann das Pop-Up, dass System-Ui nicht mehr reagiert.

Da ich das ganze auch ohne Root habe, wird's nicht daran liegen :(

Lösung hab ich persönlich keine gefunden, außer das ich mir jetzt angewöhnt habe regelmäßig alle Apps im RAM schließen zu lassen (mit einem anderen Tool)

• Danke
Reaktionen: RichtigerLurch und kohldampf
Ja, den Gedanken hatte ich auch :-/ da ich schon Recht viel geändert habe (Magisk, Magisk Module, zahlreiche "echt" gelöschte Apps vom Ursprungssystem, NoLimits AddOn...) Allerdings bringst du mich auf eine Idee: vielleicht sollte ich Mal einen customKernel ausprobieren. Wobei, sollte allerdings nix bringen, da ich eh auf dem stockKernel bin. Naja, wir werden sehen.

Ansonsten lasse ich Mal einen Realtime Log vom System abspeichern.

Danke dir!!
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@mustibremen Das klingt einerseits zwar erfreulich, weil ich nun davon ausgehen kann, dass das ein Problem des ROMs ist, andererseits ist es unerfreulich, dass das Problem grundsätzlicher Art zu sein scheint.

Vielleicht hilft hier tatsächlich ein anderer Kernel, wenn es an der RamSpeicherVerwaltung liegen sollte, wie du es andeutest.

Zuletzt bearbeitet:
Also, wenn du eine Lösung findest, lass es mich bitte wissen :)

Durch die RAM Thematik tritt es aber tatsächlich weniger bis gar nicht mehr bei mir auf.
Sobald ich ein Ruckler habe, leere ich präventiv den RAM 🤣

Ergänzung: Ich hab vor einigen Tagen gerootet. Hatte das Problem davor und danach genauso.

Zuletzt bearbeitet:
Lasst einfach das rooten. Den Quatsch hab ich auch 7 oder 8 Jahre lang gemacht - irgendwann hab ich's gelassen und nun ist alles deutlich entspannter. Kein Gefummel mehr mit Updates, Recovery updates, Probleme mit Magisk (das gab's damals noch nicht, hab ich mir auf dem Pixel 2 XL aber neulich mal angesehen), keine Probleme mit der Google Zertifizierung und damit Google Pay und Banking Apps... einfach Updates einspielen, neu starten und alles ist gut. Werbung kann man dank personalDNSfilter trotzdem loswerden und Titanium Backup vermisse ich auch praktisch nicht mehr. Dafür kann ich einfach im Laden per Google Pay bezahlen.

Zuletzt bearbeitet:
@TimeTurn

Wie gesagt, ich hab das Problem auch ohne Root...

Und Google Pay kann ich auch mit Root nutzen 😉

• Danke
Reaktionen: BOotnoOB und TimeTurn
Bei mir klappte das mit Google Pay nicht, allerdings hatte ich auch LineageOS auf dem Pixel, da es keine Updates mehr von Google bekommt. Sonst wüsste ich auch nur einen Werksreset, wenn das Löschen der Daten von SystemUI nicht hilft.

Zuletzt bearbeitet:
Hab das selbe Problem!! Dachte erst, es liegt an mir, hab mir n Virus geholt oderso, wollte sogar eben ne thread aufmachen, da las ich das 😂.

Hab am System nichts geändert, im Gegenteil, sogar paar Apps gelöscht, weil ich vlt zu viele hatte oderso..

Lasst uns das problem gemeinsam lösen.

Vlt irgend ne google app voll, wo man cache löschen sollte oderso?

Hattet ihr denn bei der App "SystemUI" mal den Cache gelöscht? Müsst unter Apps die System-Apps einblenden. So das bei dem Fehler überhaupt noch aufrufbar ist :) Ansonsten könnte man im Recovery mal den Cache löschen.

Hatte solche Probleme noch nie mit Android 11, weder auf dem 8 Pro, noch auf meinem Pixel 2 XL.

1610884201648.png 1610884346445.png

Zuletzt bearbeitet:
@kohldampf
Hast Du die Magisk Module mal entfernt?

@RichtigerLurch
Auch gerootet?

@kohldampf @mustibremen @RichtigerLurch
Mal den Cache in der Recovery gelöscht?

@TimeTurn
Jeder hat seine eigene Meinung, darf und soll sie haben und vertreten. Er sollte sie aber nicht verallgemeinern und anderen aufmünzen. Da ich weiß, dass Du das weißt, hast Du sicher nur vergessen den Post so zu formulieren, dass es deine persönliche Meinung und Erfahrung ist, nicht aber ja für Andere gelten musst. 😉
Und um das abzuschließen: Auch ich habe keinerlei Probleme oder gar Einbußen durch Root. Ich profitiere ausschließlich davon, in Sachen Komfort und speziell das Thema Google Pay macht es für mich sogar ein klein wenig sicherer.

Ja, habe im recovery cache gelöscht und habe keinen root. Stock Handy!

Hatte ich auch schon ein paar Mal. Komplett ohne root etc. Aber zur Zeit geht es wieder wie geschmiert. Kamen auch bei mir kurz nacheinander zwei Updates für den OnePlus Launcher. Vielleicht lag es ja daran.

Zurück
Oben Unten