Telefonate (Gespräche) aufzeichnen

• 15 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Dosenblech

Dosenblech

Stamm-User
131
Hallo zusammen,
heute wollte ich - nach Absprache mit dem Gesprächspartner - die Aufzeichnung des Gesprächs starten.
Ich war mir sicher, eine entsprechende Ikone in der Telefon-App-Oberfläche zu haben...
Allerdings ist diese verschwunden? Gab es diese in einer älteren SW-Version?
Ich komme von Xiaomi, dort war es möglich.

Könnt ihr mir eventuell eine auf dem OPO 8P gut funktionierende App empfehlen?
Vielen Dank & Grüße
Dose

Einfach jOnePlus Tools aus dem Play Store laden. Anweisungen auf dem Bildschirm folgen. (Rechte per ADB erteilen).
Dann kann in der Telefon-App der CallRecorder aktiviert werden.
Denke es gibt keine App-Alternative, die an den ab Werk verfügbaren Recorder dran kommt.

Danke Dir schon einmal.
Gaaanz so einfach scheint die Installation aber nicht zu sein...😉
Läuft irgendwie über ein Profil bei der App Tasker?
Muss mal probieren...

Benutze es ohne Tasker.
Wenn ich das Handy neustarte, öffne ich einfach nochmal die App (jOnePlus), dann sollte es wieder freigeschaltet sein.
Muss man dann einfach nochmal in der Telefon-App gegenprüfen, ob der Punkt Gesprächsaufzeichnungen angezeigt wird.

Du schreibst..."Anweisungen auf dem Bildschirm folgen. (Rechte per ADB erteilen)."
Ich glaube, hier habe ich noch Probleme.
Nach dem aktivieren in der App jOnePlus wird mir in den Einstellungen (der Telefon App) keine Möglichkeit der Aktivierung angeboten
Wenn ich neustarte, ist jOnePlus Einstellung wieder ausgeschaltet.

Ich glaube ohne Rechte per ADB erteilen kommt man nicht in das Einstellungsmenü der App. Von daher sollte das ja geklappt haben.
Habe dann in den Tools beide Punkte aktiviert. Call Recorder und Call Recorder Service.
Dann kann man eigentlich in der Telefon-App - Drei Punkte oben rechts - Einstellungen - Gesprächsaufzeichnungen (ganz oben) aktivieren.

Mhmm...🤔
Leider wird mir die Einstellung nicht angeboten.
(auch schon neu gestartet)

Danke für Deine Hilfe bis hierhin aber schon!

Anhänge

• Screenshot_20200909-123837.jpg
    Screenshot_20200909-123837.jpg
    389,3 KB · Aufrufe: 228
  • Screenshot_20200909-123859.jpg
    Screenshot_20200909-123859.jpg
    417,7 KB · Aufrufe: 212
Sonst vlt. Die App nochmal neuinstallieren und es dann erneut mit dem ADB Befehl versuchen. Eventuell ist da was schief gegangen.
Benutzte den Recorder seit Jahren / mehreren OnePlus Handys ohne Probleme. Root habe ich nicht.

Anhänge

• Screenshot_20200909-121339.jpg
    Screenshot_20200909-121339.jpg
    198,2 KB · Aufrufe: 212
Was ist der "ADB Befehl"...🤗

Ach, Sorry. Dann hatte ich die Aussage oben von dir falsch verstanden.
Die ADB-Befehle sind dafür bei Geräten ohne root zwingend notwendig.
Hier ist eine einfache Anleitung / Erklärung. -> nextpit.de

Nötiger ADB-Befehl: adb shell pm grant net.jroot3d.joneplustools android.permission.WRITE_SECURE_SETTINGS

Zuletzt bearbeitet:
rudolf schrieb:
Hast du mal probiert ob das auch der Befehl aus einer Terminal App geht. Dann natürlich ohne "adb shell", also "pm grant...".
Auf "pm grant" kann man aus einer normalen Terminal-Shell aus Sicherheitsgründen nicht zugreifen.

Zuletzt bearbeitet:
Würdest du meinen Post lesen, und genau das probieren was ich schrieb, dann würdest du es besser wissen. Ich probiere Dinge aus, bevor ich irgendwas schreibe. Das kann ich nur empfehlen, man steht dann nicht so unbeholfen da.
Und bevor du noch mehr postest, beachte bitte auch das '$' vor dem 'pm'.
Linkes Bild Qute mit Android 10, rechtes Terminal Emulator mit Android 4.

Anhänge

• Screenshot_2020-09-09-22-32-35-323_com.ddm.qute.jpg
    Screenshot_2020-09-09-22-32-35-323_com.ddm.qute.jpg
    415,4 KB · Aufrufe: 173
  • Screenshot_2020-09-09-22-43-49.png
    Screenshot_2020-09-09-22-43-49.png
    83,1 KB · Aufrufe: 184
Zuletzt bearbeitet:
Liebster @rudolf, ich glaube dein Ton ist hier nicht angebracht. Es tut mir leid, dass ich in meinem Post das "grant" vergessen hatte, denn genau das geht nämlich nicht und um das geht es hier. Und wenn du das auch ausprobiert hättest, dann wäre dir das auch aufgefallen.

Man stelle sich vor das würde so funktionieren. Die ganzen Extra-Berechtigungen könnte man sich alle sparen, weil sie sich eine App aus irgendeiner Terminal-Shell einfach selbst geben könnte, bzw. eine App der anderen App. Ich meine, die ganzen App-Entwickler werden auch bestimmt nicht ohne Grund auf ADB hinweisen, einem unbedarften User wird es sicherlich einfacher zu erklären sein: Installier Terminal App X und gebe da dann Befehl Y ein anstatt die ADB-Geschichte.

Anhänge

• Screenshot_20200910-070138.jpg
    Screenshot_20200910-070138.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 155
Zuletzt bearbeitet:
Wäre die Frage, ob man vielleicht einmalig per ADB (also vom PC/Laptop aus) dem eigenen User (ID s. Meldung aus dem Screenshot von @Walhalla360, also bspw. "10509") das Recht android.permission.GRANT_RUNTIME_PERMISSIONS erteilen kann, um dann zukünftig den Apps, die nachträgliche Rechte erfordern, per Terminal-App erteilen zu können.

So oder so wird es (einmalig?) ohne PC/Laptop (zu Recht/aus Sicherheitsgründen) wohl nicht funktionieren.

bin ich mir nicht sicher, habe ich noch nie gebraucht, aber so wie es aussieht muss die App erst einmal die Berechtigung verlangen, keine Ahnung ob das eine "normale App" überhaupt darf.
C:\Users\Walhalla>adb shell pm grant com.ddm.qute android.permission.GRANT_RUNTIME_PERMISSIONS

Exception occurred while executing 'grant':
java.lang.SecurityException: Package com.ddm.qute has not requested permission android.permission.GRANT_RUNTIME_PERMISSIONS
at com.android.server.pm.permission.BasePermission.enforceDeclaredUsedAndRuntimeOrDevelopment(BasePermission.java:427)
at com.android.server.pm.permission.PermissionManagerService.grantRuntimePermissionInternal(PermissionManagerService.java:1471)
at com.android.server.pm.permission.PermissionManagerService.grantRuntimePermission(PermissionManagerService.java:1424)
at com.android.server.pm.PackageManagerShellCommand.runGrantRevokePermission(PackageManagerShellCommand.java:2288)
at com.android.server.pm.PackageManagerShellCommand.onCommand(PackageManagerShellCommand.java:250)
at android.os.BasicShellCommandHandler.exec(BasicShellCommandHandler.java:98)
at android.os.ShellCommand.exec(ShellCommand.java:44)
at com.android.server.pm.PackageManagerService.onShellCommand(PackageManagerService.java:22271)
at android.os.Binder.shellCommand(Binder.java:940)
at android.os.Binder.onTransact(Binder.java:824)
at android.content.pm.IPackageManager$Stub.onTransact(IPackageManager.java:4624)
at com.android.server.pm.PackageManagerService.onTransact(PackageManagerService.java:4515)
at android.os.Binder.execTransactInternal(Binder.java:1170)
at android.os.Binder.execTransact(Binder.java:1134)

Wie es aussieht geht es auch nicht, wenn der Entwickler die Berichtigung im Manifest der App definiert. Siehe hier, 2te Antwort von "Joao Dias".

Und dem kompletten User an sich die Berechtigung geben halte ich auch nicht für gerade sicher und dementsprechend wird das wahrscheinlich auch nicht gehen, aber wenn jemand weiß ob das doch möglich ist kann er sich ja hier dran hängen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten