Unerwünschtes Beenden von Apps verhindern

Handymeister

Handymeister

Foren-Manager
Teammitglied
61.060
Hallo,

ich kämpfe immer noch auf dem OnePlus 8 Pro damit, dass Apps nach einer gewissen Zeit beendet werden, obwohl diese im Speicher bleiben und somit im Hintergrund aktiv bleiben sollten. Beispielsweise Fritz Fon oder auch HUK Mein Auto. Inaktiv sind solche Apps komplett sinnlos und auf anderen Smartphones passiert das nicht.

Ich habe nun die Apps schon einzeln hinsichtlich der Akku Optimierung auf "nicht optimieren" gesetzt und sogar die Akku Optimierung und auch die erweiterte Optimierung komplett deaktiviert.

Geholfen hat bisher leider nichts. Hat vielleicht noch jemand einen Tipp für mich?

Viele Dank und viele Grüße
Handymeister
 
Willkommen im Club der missratenen Android-Derivate die soooo schön Akku sparen können.
OxygenOS belegt Platz 1 der Don’t kill my app! Liste, dort findest du eventuell noch ein paar Tipps damit OxygenOS so läuft wie es Google mit Vanilla Android auch vorgesehen hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: amico81 und Handymeister
Im Taskmanager die App länger gedrückt halten und im Popup-Menü "Sperren" bringt den gewünschten Effekt.
 
  • Danke
Reaktionen: RichtigerLurch und Handymeister
Unter den Einstellungen - Akku-3punkte oder ähnlich gab es doch noch glaub was. Hab das Modell grad nicht zur Hand
 
  • Danke
Reaktionen: RichtigerLurch und Handymeister
Hallo,

vielen Dank Eure Antworten. Allerdings habe ich das alles schon umgesetzt :huh:
Ich probiere dann mal weiter...

Viele Grüße
Handymeister
 
@Handymeister : Bei mir hat das Ausschalten der nachfolgenden Optionen gut funktioniert - weiß nicht ob das die ist, die Du meinst.

Einstellungen-> Akku-> Akkuoptimierung-> 3-Punkte-Menü-> Erweiterte Optimierung

1.jpg 2.jpg 3.jpg

Ist auch erst seit Android 11 so krass, das es die Apps im normalen Modus (Optionen an) aus dem Speicher gekegelt werden - mit den Optionen deaktiviert läuft das aber bei mir zumindets ganz gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Handymeister
Optimierung für Ruhe Standby, das was ich meine, das muss raus
 
  • Danke
Reaktionen: Handymeister
Hallo,

die Optionen sind bei mir leider schon aus. Vielleicht liegt es auch einfach an den Apps selbst.

Viele Grüße
Handymeister
 
  • Danke
Reaktionen: TimeTurn, HerrDoctorPhone und rene3006
Mit der FRITZ!App Fon hatte ich auch die Probleme. Ich nutze allerdings die Betaversion der App mit einer FRITZ!Box 7590 bzw. seit gestern 7530 AX. Keine Ahnung ob die in dem Punkt besser läuft als die offizielle Version, habe die auf "Nicht optimieren" gesetzt und nutze diese seit mehreren Monaten schon. Beim telefonieren damit habe ich zumindest keine Probleme, werde aber auch selten auf dem Festnetz angerufen :) - beim letzten mal funktionierte sie zumindest.

FRITZ!App Fon für Android: Neues App-Design ausprobieren

Screenshot_20201210-174850.jpg Screenshot_20201210-175845.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Handymeister
Hab mich nun auch nochmal mit dem Thema beschäftigt, da sogar Telegram nicht hochkam. Hab mich gewundert, das ich auf meinem Pixel 2 XL eine Telegram-Nachricht hatte, die mein OnePlus 8 Pro nicht angezeigt hat. Auch hat FRITZ!Fon sich wieder beendet.

Hab dann gelesen, das zusätzlich zu den Einstellungen der Akkuoptimierung es helfen soll, die Apps in der "Recent apps" Liste zu sperren (also bei Gesten von unten nach oben wischen und halten, oder das Quadratsymbol in der Navigationsleiste). Dort dann z.B. FRITZ!Fon länger antippen und "Sperren" wählen.

Zusätzlich hab ich FRIT!ZFon noch auf dunkel umgestellt - das geht über Einstellungen-> Display-> Dunkelmoduis-> Apps im Dunkelmodus verwalten.

Wenn die App gesperrt ist, wird diese nicht mehr beendet - auch nicht mit "Alle beenden" unter der Liste. Wenn die App gesperrt ist, hat sie ein kleines Schloßsymbol darüber (siehe Screenshot).

1608201175978.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: RichtigerLurch
Bei mir hat das sperren mittels recent Apps wie oben beschrieben auch geholfen. Hab so immer meinen Browser, Telefonapp, WhatsApp und Kontakte app im RAM. Danke für den Tipp, ich dachte diese Funktion gibt's nicht mehr! Wäre nicht drauf gekommen, auf die jeweilige Kachel meinen Finger zu setzen und zu halten.
 
  • Danke
Reaktionen: TimeTurn

Ähnliche Themen

E
Antworten
1
Aufrufe
677
erdwin
E
B
Antworten
6
Aufrufe
1.388
TimeTurn
TimeTurn
Freddie
Antworten
5
Aufrufe
848
TimeTurn
TimeTurn
Zurück
Oben Unten