Unterstützt das OnePlus 8 Pro DSS 5G im Netz der Telekom?

• 4 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
M

mutrata

Fortgeschrittenes Mitglied
31
Hallo,
Ich schwanke zwischen dem Oneplus 8 pro und dem Samsung Ultra 5g.
Funktioniert denn mit dem 8pro 5g mit dss bei der Telekom? Hat hier jemand Erfahrungen damit?Danke!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Walhalla360 - Grund: Anbieter eingefügt. Grüße Walhalla360
Wenn ich das richtig sehe, ist DSS ja eine Technologie die im Netz des Betreibers zum Einsatz kommt. Also kein Standard der von einem Mobilfunk Telefon unterstützt werden könnte. Lasse mich da aber auch gerne korrigieren.

Dabei werden auch die niedrigeren Frequenzen (irgendwo zwischen 600Mhz und 2100Mhz genutzt um 5G zu realisieren. Zusammen mit 4G, das die gleichen Frequenzen nutzt. Das heißt, das Handy muss in erster Linie diese Frequenzen/Bänder für 5G unterstützen. Momentan tut das das oneplus 8 noch nicht. Es ist aber angekündigt dass das Band n1 und n28 per Software Update ergänzt werden. Also die 5G Bänder, die von der Telekom für DSS genutzt werden, wenn ich es noch richtig in Erinnerung habe.

@Moderation (ich hab mal zwei herausgegriffen, was keine Wertung darstellt, sondern ich diese oft lese: @Handymeister & @hagex):

es erscheint sinnvoll und zielführend, wenn es zwei Infofäden gäbe:
a) einen, der sich mit 5G befasst hinsichtlich "Allgemeiner Art"
und
b) einen "Spezifische Art", der die Besonderheiten für die drei deutschen Netzbetreiber und das potentielle Funktionieren von Mobilgeräten in deren Netzen als Inhalt hat.

Es gibt schon sehr viel gute Beiträge im Forum in vielen Fäden dazu, manche müssten "nur" (ich weiß, manueller Aufwand) zusätzlich an diese Stellen kopiert werden (bei Verschieben ist sonst der ursprüngliche Faden leider unverständlich).

Aus meiner Sicht wäre das prima - falls mein Beitrag falsch platziert war . . bitte verschieben - danke Euch🙂

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: hagex
Hallo @Observer ,

grundsätzlich ist das sicher eine sehr gute Idee! Bei mir auf dem Land wird es sicher noch Jahre dauern bis zu einem 5G Ausbau, aber für viele andere ist das Thema bestimmt bereits relevant. Wenn Du möchtest, nimm Dich des Themas gern mal an und wir platzieren das dann gern angepinnt an prominenter Stelle. Du kannst mir gern dann per PN einen Link zum Thema zusenden und ich kümmere mich dann.

Viele Grüße
Handymeister

• Danke
Reaktionen: Handymeister
Zurück
Oben Unten