Verwendung von Drittanbieter Launchern erzeugt Lag

• 21 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
mimosoft

mimosoft

Erfahrenes Mitglied
209
Hallo,
ich habe Nova Launcher und Lawnchair 2 ausprobiert und bekomme bei beiden kurzzeitig einen leeren Startbildschirm angezeigt, wenn ich aus einer App zur Startseite wechsle. Könnt ihr dieses Phänomen auch beobachten?

Ja, ist unter Android 10 leider normal.
Muss seitens Google gefixt werden.

Workaround wäre fluid navigation gestures zu verwenden. Damit kann man den Lag umgehen. Mit internen Gesten gehts aktuell leider nicht anders.
Nervt mich auch.

• Danke
Reaktionen: mimosoft
Nutze den Nova Launcher und eigentlich die normale Navbar + Fluid N. G., habe aber eine ganze Zeit die Onboard Gesten mit Nova genutzt und nie einen Lag gehabt.
Habe jetzt testweise Fluid de- und die Onboard Gesten aktiviert und habe da auch weiterhin keine Lags.

Kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen.
Beim Hochwischen dauert es quasi eine Gedenksekunde bis der Inhalt des Homescreen gerendet wird. Wallpaper ist sofort sichtbar.

Ist auch kein OnePlus spezifisches Problem. Haben z.B. selbst Pixels bei Verwendung von 3rd party launchern.

Ja, diese Gedenksekunde meine ich.

Vielleicht verstehe ich Euch ja falsch. Ich hab mal ein kurzes Video gemacht.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Und?

Anhänge

• 20-06-02-22-24-33.mp4
    98,2 MB
Zuletzt bearbeitet:
Bei dir ist die Verzögerung nicht so lang wie bei mir

Das ist schonmal schön und bedeutet letztendlich auch, dass sich das bei Euch fixen lassen muss.
Ich sehe bei mir nach wie vor garkeine Verzögerung. Ist auch kein Unterschied spürbar, wenn Ich den OnePlus Launcher verwende.

Habe ich bei Nova auch - das ist aber extrem kurz (wie im Video von Wicki), sodass mich das nicht stört. Hättest Du das nicht erwähnt, wäre mir das nicht aufgefallen. Ist wohl normal. Nova läd ja die Icons nicht alle neu, also dürfte das normal sein.

Hier mal ein Video von mir:

Zuletzt bearbeitet:
Ich finde, dass bei dir die Verzögerung auch sehr lang ist. 12GB Ram, Octacore CPU und 120Hz Display aber der Launcher braucht seine Zeit... xD

Ich hab nur die 8 GB-Version :flapper: - aber ob 8 oder 12, das macht so gar keinen Unterschied.

samroscoe schrieb:
Ja, ist unter Android 10 leider normal.
Muss seitens Google gefixt werden.
Ich glaube nicht, dass das ein generelles Problem von Android 10 ist. Bei meinem P30 Pro mit Nova habe ich keine Verzögerung.

Das ist ein bekanntes Problem mit Android 10 + Gestensteuerung + Dritt Launchern, diese Verzögerung (Neuaufbau des Screens)
Die Wahrnehmung jedes Einzelnen ist natürlich wie alles rein subjektiv zu sehen.
Der eine empfindet es als langsam. der Andere als nicht sichtbar.
Nichtsdestotrotz ist diese Effekt vorhanden und hat mit fließenden Bewegungen nichts zu tun, deswegen bin ich seit Android 10 + Gestensteuerung nicht mehr mit dem Nova unterwegs.
Ich würde mit Nova Launcher und Android 10 die Drei Punkte Navigation vorziehen, passt es da immer noch nicht, OnePlus Launcher nutzten oder mit dem "Mackel" leben.

Genau. So sehe ich das auch.
Will aber auf Nova nicht verzichten wegen ein paar netten Features.
Hoffe, dass das noch behoben wird.

Hallo
Benutze auch den Nova Launcher.Bei mir ist das noch nicht aufgetreten.

und was ist wenn ihr mit Nova Launcher in die recent Apss Ansicht wechselt? ist da die animation nicht abgehackt?

Der Nova hat für mich einfach noch zu viele Vorteile als das ich wegen diesem Lag auf den verzichten würde, trotzdem nervt das schon, gerade bei so einem schnellen Phone.
Ich habe eben festgestellt das der Lag nicht auftritt wenn man unter dem Nova eine App über die seitliche Zurück-Geste schließt, ist aber auch keine Lösung zumindest bei Apps wo man dann mehrmals wischen müßte.

Geschwindigkeit der Animationen erhöht?

Habe ich versucht, ist aber keine Lösung, der ganze Vorgang läuft dann halt nur noch fixer aber dafür noch unrunder ab. Ich glaube das ganze Problemchen hat primär etwas mit der Geste zu tun mit der man alle bereits geöffneten Apps nach vorn holt.

Zurück
Oben Unten