Warum begrenzt auf 5 Fingerabdrücke? Speicher?

• 8 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Droide

Droide

Gesperrt
390
Hey Forum,

die Frage steht im Titel, verstehe nicht, warum bei 10 Fingern nur maximal 5 gehen.
Reizt das die Hardware so stark aus?

Ich gehe wohl von irgend nem falschen Fakt aus.

Was ist die Wahrheit dahinter?

Zuletzt bearbeitet:
Gute Frage. Ich gehe mal von aus, das mehr als 5 normalerweise eh nicht sinnvoll ist und viele Fingerabdruckscanner die in der Hardware ablegen, also nur gebrenzt Speicher dafür haben.

Ich nehme immer nur Daumen und Zeigefinger beider Hände, da is noch einer für meine Frau über :) - meist entsperre ich aber eh per Kamera - ist viel bequemer. Doppeltipp und draufgucken.

Zuletzt bearbeitet:
TimeTurn schrieb:
Ich nehme immer nur Daumen und Zeigefinger beider Hände
reicht ja auch. Mit den anderen Fingern ist das meiner Meinung nach sowieso viel zu umständlich.

Ich denke auch, dass 5 Finger mehr als ausreichend sind.
Fahre auch die 4 Finger + Gesicht Methode.

Denke, hier spielt auch der Fakt 'Sicherheit' ein Thema. Wenn man etliche Fingerabrücke speichert, kann man es sich auch irgendwann sparen.

also hat das nichts mit der Hardware zu tun, denn diese ist ja mehr als ausreichend vorhanden.

Je mehr Fingerabdrücke desto höher der Aufwand beim Prüfen eines Abdrucks.

Soweit ich weiss, werden Fingerabdrücke in den Sicherheitselementen des Chips (TPM bzw. "SecureEnclave" bei Apple) gespeichert. Da wird wirklich nicht unnötig viel Speicher zur Verfügung stehen. Und der Aufwand beim Abgleich wird natürlich auch mit steigender Anzahl der Fingerabdrücke höher, richtig.

@Danidroid

Bei meinem Huawei Mate 20 Pro gibt es ebenfalls nur 5 Fingerabdrücke (incl Daumen) zur Identifizierung. Mehr ist nicht abgedacht.

Zuletzt bearbeitet:
Bei meinen bisherigen Motorola Geräten waren es auch immer "nur" 5 Fingerabdrücke. Schein wohl Standard bei Android zu sein. Reicht aber vollkommen aus.

Zurück
Oben Unten