Wecker lässt Handy teilweise einfrieren

• 2 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
R

Rhuen

Neues Mitglied
0
Hallo Zusammen,

hab ein etwas komisches Problem und ka woran das liegt.
Sporadisch wenn morgens mein Wecker geht, kann ich diesen nicht beenden, mein Bildschirm bleibt schwarz.
Sperre ich das Handy (taste) und will den Lock screen sehen (mit sperrtaste erneut drücken) kann ich es dann entsperren, den wecker beenden und dann ist es wieder "eingefroren".
Dann kann ich das Handy wieder sperren, entsperren dann seh ich normal den Desktop, ich kann drauf rum wischen ohne Probleme.
Mache ich dann aber irgendeine App auf z.b. Einstellungen oder irgendwas = schwarz.
Handy sperren -> Handy entsperren -> Sehe die Einstellungen, kann auch jetzt hier sauber durchscrollen, klicke ich eine option, ist das bild wie einfroren, also handy wieder sperren -> Handy entsperren -> sehe die geklickte Einstellung. Das zieht sich durch alles durch, nach jedem klick muss ich 1x sperren und entsperren.

Nach einem Neustart des Handys ist alles ok.
Das passiert auch zu 99% bisher nur wenn der Wecker geht, wenn das Handy mal länger liegt oder über Nacht oder ich ohne Wecker aufstehe, alles tutti.
Aber sobald der Wecker geht ist vorbei, aber wie erwähnt nur sporadisch.

Ich dachte Anfangs es liegt an meiner Oneplus Beta Software, habe dann aber alles gewiped und bin auf Stable zurück, passiert das gleiche.
Werde jetzt erstmal den Android wecker aus lassen und es mit einer App probieren, aber wenn jemand ideen hat oder tools die man im Hintergrund dann laufen lassen kann um eventuelle Refresh Fehler auf dem Display zu erkennen wäre das super.

Grüße

Specs: One Plus 8 Pro
Android 11
Build: Oxygen OS 11.0.0.8.8IN11BA

Das is knifflig. Wenn auch ein Wipe nicht hilft...

Eins würde mir einfallen, da ich die Option eh immer deaktiviert hab. Schalt mal testweise in den Akkuoptionen die Optimierung für den Ruhe- und Standbymodus aus. Ich hab eh alle Apps einzeln auf "Optimiert" gesetzt, die nicht im Hintergrund aktiv bleiben sollen, daher hab ich die Option deaktiviert, da diese auch hilft, das Apps eben nicht aus dem Speicher gekegelt werden.

1631386725456.png

Zuletzt bearbeitet:
Hab es mal abgeschaltet und werd es mal beobachten.
Wobei das schon strange ist, denn es funktioniert ja, sofern ich das handy nach jedem klick sperre und entsperre.

Es wirkt halt so als würde das Display in einer art deepsleep bleiben oder die refresh rate ist bugged.

Zurück
Oben Unten