Wireless Charging

S

s4rolf

Fortgeschrittenes Mitglied
63
Hallo an @alle,
warte täglich auf meine Lieferung vom 8 Pro... Noch bin ich mit Motorola unterwegs. Hatte noch nie ein Handy, dass Wireless Charging hat, aber das war nicht der Grund, warum ich mir es bestellte. Jetzt meine Frage: Welche Vorteile hat das? Ist doch auch mehr oder weniger kabelgebunden und an die Wohnung gebunden. Vielleicht übersehe ich ja die Vorteile. Danke für eine Aufklärung.
LG Rolf
 
An die Wohnung gebunden ist es nicht.
Vorteile Naja-Kein Kabel suchen
Man ist nicht so auf saubere Buchse angewiesen
Ist halt,, Bequemer,, draufpacken und fertig.
 
  • Danke
Reaktionen: s4rolf
Ich hasse den Namen Wireless Charging, denn es ist nicht Wireless. Ein Kabel wird dennoch benötigt, halt am Pad oder Station, aber ohne ein Kabel kein Wireless Charging. Wer auch immer sich den Namen ausgedacht hat.....

Welche Vorteile? Nur Bequemlichkeit
Welche Nachteile? Der Akku leidet mehr
 
  • Danke
Reaktionen: s4rolf
Hallo @rene3006,
Danke für die schnelle Antwort. Klar, mein Kabel ist auch nicht wohnungsgebunden. Und mein Kabel ist immer an der gleichen Stelle im Haus, also kein Suchen. Und ich hatte noch nie Probleme mit einer unsauberen Ladebuchse, aber vllt liegt es daran, dass meine Handys immer mit Alufolie und Frischhaltefolie umwickelt waren... Sorry, kleiner Scherz... Das mit dem bequemer wäre ein Punkt für mich, es gibt Tage, da bin ich wirklich eine faule Socke...
LG Rolf
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@MMI Stimme Dir zu
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: rene3006
s4rolf schrieb:
Welche Vorteile hat das? Ist doch auch mehr oder weniger kabelgebunden und an die Wohnung gebunden. Vielleicht übersehe ich ja die Vorteile.
Naja, Handy hinstellen/legen und fertig, das hat schon was praktisches so im Vorbeigehen... Und man kann sowas auch z.B. in eine Tischplatte usw. oder ins Auto integrieren, nur mal 2 Beispiele. 🙂 Gleiches wie mit der Zahnbürste etc., ist eben (etwas) praktischer... und futuristischer. 🤩 😅

MMI schrieb:
aber ohne ein Kabel kein Wireless Charging
Mein S10e kann reverse wireless charging und somit andere Geräte drahtlos laden. Und Powerbanks die drahtlos laden können gibt es auch. 😉 Teilweise gibts auch Lautsprecher mit drahtlosem Ladepad und integrierter Powerbank. 💪🙃


Das um was es jetzt hier geht ist aber nichts OnePlus spezifisches, dazu gibt es im ganzen Forum sicher schon einige Themen. 🐶
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: s4rolf
JustDroidIt schrieb:
Mein S10e kann reverse wireless charging und somit andere Geräte drahtlos laden.

Das ist kein Wireless Charging, das ist Reverse Wireless Charging. Das kam erst viel später nach der eigentlichen Namensgebung Wireless Charging

JustDroidIt schrieb:
Und Powerbanks die drahtlos laden können gibt es auch. 😉 Teilweise gibts auch Lautsprecher mit drahtlosem Ladepad und integrierter Powerbank. 💪🙃

Das ist auch kein Wireless Charging, dass ist Laden per externen Akku, was es vor 20 Jahren auch schon gab. Hat auch nichts mit Wireless Charging zu tun 😉. Und ganz ganz streng genommen, brauchst auch dafür ein Kabel, weil ohne Kabel kannst den Akku nicht mehr aufladen.

Richtiges Wireless Charging werden wir in 10 Jahren sehen, ähnlich zu Xiaomis Air Charge Test Studie. Man kommt in einen Raum und alles und jedes Gerät im Raum wird permanent geladen, ohne es wohin zu legen, ohne ein externes Gerät noch zu benötigen etc., quasi direkt in der Hosentasche. Das ist Wireless Charging, nicht das bin heute Aber egal, das Future Tech.
 
  • Danke
Reaktionen: s4rolf
Es geht hier darum Smartphones per Induktion zu laden ohne ein Kabel einstecken zu müssen. Das ist die Technik die wir bei unseren Phones haben... das brauchst du jetzt nicht alles verdrehen nur um Recht zu haben. 🧐
 
  • Danke
Reaktionen: Samsi2, Pimped und s4rolf
@MMI Das wäre echte Innovation die man sich heute fast nicht vorstellen kann, aber als ich vor 50 Jahren Raumpatruille gesehen habe, RIP Schönherr und Bach, konnte ich mir auch vieles nicht vorstellen. Fazit: Das wäre Wireless
LG Rolf
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@JustDroidIt Ich denke jetzt nicht, dass es hier um recht haben geht. Aber Fakt ist... Ohne Kabel am Stromnetz geht es einfach nicht, ob da nur ein Kabel hängt oder ein Charger. Und die 2 Sekunden, die es länger dauert, das Kabel in die USB-Buchse zu stecken, ist, im Vergleich zum Vorteil (schnelleres Laden) , kein Grund. Ich habe mich schon dabei ertappt, 8 Sekunden in der Nase zu bohren, mein HNO ist sehr zufrieden. Humor ist, wenn man trotzdem lacht.
LG Rolf
 
Zuletzt bearbeitet:
@s4rolf

Um die eingehende Frage zu beantworten (@MMI) hat es ja schon geschrieben:

- mWn leidet der Akku tatsächlich mehr beim Laden auf diesen Pads
- das Laden dauert normalerweise länger, insbesondere wenn noch eine Hülle am Handy ist
- aber man schont die USB Buchse (früher ja gerne mal ausgenukkelt bei diversen Handys)
- der mitgelieferte WARP-Lader ist so schnell, dass ich ihn wann immer möglich verwende und daher keine Pads nutze :thumbsup:
- wirtschaftlich ist Laden per Kabel ebenso zu bevorzugen, insbesondere WARP ist ähnlich effizient wie klassisches 5V 2A Laden und soll angeblich effizienter als QuickCharge sein (hatte mal wer getestet im Netz, keine eigenen Tests)

Hoffe die Infos helfen dir weiter 😁
 
  • Danke
Reaktionen: Observer, HerrDoctorPhone und s4rolf
@sebden Genau meine Denke
LG Rolf
Kleiner Nachschlag... Das Wort ausgenukkelt erinnert mich an meine Kindheit vor 65 Jahren... Aber da gab es noch keine Smartphones... Aber es hat weder mir noch meiner Mutter geschadet... Uuupppsss... OFF TOPIC :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: RichtigerLurch und sebden
JustDroidIt schrieb:
Es geht hier darum Smartphones per Induktion zu laden ohne ein Kabel einstecken zu müssen. Das ist die Technik die wir bei unseren Phones haben... das brauchst du jetzt nicht alles verdrehen nur um Recht zu haben. 🧐

Natürlich brauchst du ein Kabel, sonst kannst du nicht induktiv Laden. Ob ich recht habe oder nicht, ist doch sowas von sch**** egal, denn defacto, ohne Kabel kein induktives Laden an einem Pad, Charger etc oder kannst du dein Phone ohne irgendein Kabel dort kabellos Laden, ich glaube nicht - sieht man von Reverse WC mal ab aber das war nicht das Thema hier.

Aber egal, obiges war auch kein Thema und führt ja zu nichts. Daher lassen wir das besser jetzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wireless laden hat schon Vorteile:
Ich kann es in meinem Auto einfach in die Ablage legen beim Einsteigen. Kein optisch störendes Kabel das auch erst angestöpselt werden muß oder da zu lang immer irgendwie im Weg ist.
Ich kann bei Freunden laden die IPhone nutzen da die neueren da auch Wireless haben. Also kein Stecker Problem mehr.
Und ja, ich hatte in der Vergangenheit mehrmals das Problem der verschmutzten USB Buchse da Handy viel in der Hosentasche ist. Dieses Problem gibt es hier nicht.
Wer es nicht mag muß es ja nicht nutzen.
 
  • Danke
Reaktionen: HerrDoctorPhone, Pimped, s4rolf und eine weitere Person
Grundsätzlich ist diese Diskussion wegen Wireless Charging obsolet. Jedes Gerät kann man natürlich auch kabelgebunden laden. Sprich, jeder kann sein Gerät so laden, wie er oder sie es möchte. Muss aber auch ganz klar sagen, nutze zwar ein Note 20 Ultra, ich selbst möchte keinesfalls mehr auf Wireless Charging verzichten. Natürlich ist es auch bequemlichkeit, das Gerät einfach draufzulegen. Aber wieso sollte ich darauf verzichten? Ich konnte bei meinen Smartphones noch nie merkbar feststellen, dass der Akku wegen dem noch schneller altert. Wenn man das Gerät mehrere Jahre nutzt, muss sowieso ein neuer Akku her, egal wie vorher geladen wurde. Ich selbst würde kein Gerät mehr ohne Wireless Charging kaufen, egal welcher Hersteller. Per Kabel lade ich das Gerät nur dann, wenn es mal schnell gehen muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: s4rolf
Hallo an @alle,
als Urheber dieses Themas habe ich viel von Euch gelernt. Deshalb schlage ich vor, es vom ADMIN zu schliessen. Danke
LG Rolf
 
  • Danke
Reaktionen: RichtigerLurch, beterman1990 und HerrDoctorPhone
Für mich ist der Hauptvorteil, dass ich die USB-Buchse damit schone und kein Kabelgebamsel beim Laden habe. Ab und an lade ich es aber doch noch per Kabel, etwa im Urlaub, aber sehr selten. Man kan nes ja mit jedem QI-Lader laden, und davon hab ich inzwischen ein paar rumliegen :)
 
  • Danke
Reaktionen: s4rolf
Damit kannst du auch deine in ears aufladen oder ein anderes Handy das auch Wireless unterstützt.
 
  • Danke
Reaktionen: s4rolf
@DonJohnhon - Man kann per reverse charge sogar die in-ears mit dem OnePlus 8 Pro aufladen wenn man denn will. Ich besitze keine drahtlos ladbaren in-ears, nur dei OnePlus Bullets Wireless, die damals im Popup package mit drin waren im Mai 2020, als ich es gekauft habe und TaoTronics Headsets mit USB-C
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

M
Antworten
1
Aufrufe
662
HerrDoctorPhone
HerrDoctorPhone
R
Antworten
13
Aufrufe
2.391
rainernbg
R
bob2000
Antworten
3
Aufrufe
950
Wicki
Wicki
Zurück
Oben Unten