Wireless laden geht nicht mehr mit jeder Station.

R

rainernbg

Fortgeschrittenes Mitglied
32
Hallo,
ich lege mein 8Pro Nachts auf eine Ladestation von CHOETECH (empfohlen im Zubehörthread). Das hat auch einige Wochen gut funktioniert.
Dann hatte ich den Effekt das es beim drauflegen immer erst eine Zeitlang dauerte bis die Ladung erfolgte. Also im 2 bis 4 Sekunden Takt immer kurz laden wieder aus bis es dann dauerhaft geladen hat. Ab und an hat es auch gleich geladen.
Nun vor zwei Tagen war das 8Pro am morgen tiefentladen und die Ladestation blinkte schnell. Habe dann am Schnellader geladen. Kein Problem. Da ich eine längere Strecke im Auto vor mir hatte (BMW mit Wireless Ladeschale) dann dort reingelegt. Es lädt auch dort. Aber mit der CHOETECH Ladestation kommt beim Auflegen nur noch schnelles blinken. Da ich zwei dieser Stationen in verschiedenen Räumen habe kann ich einen defekt der Station ausschließen. Kann sich da einer erklären was das Problen sein kann?
Getestet wurde mit und ohne Hülle. Kein Unterschied.

Gruß Rainer
 
rainernbg schrieb:
Da ich zwei dieser Stationen in verschiedenen Räumen habe kann ich einen defekt der Station ausschließen.
Die Logik musst du mir aber noch mal erklären. Wie kannst du denn mit der 2. Station den Defekt der 1. Ausschließen 🤔

Das geht doch höchstens mit nem 2. Handy 😄
 
Sebaer schrieb:
Die Logik musst du mir aber noch mal erklären. Wie kannst du denn mit der 2. Station den Defekt der 1. Ausschließen 🤔

Das geht doch höchstens mit nem 2. Handy 😄
Du Fuchs... 🦊
 
Wenn die Station 1 deffekt ist wie erklärst Du Dir dann das an Station 2, die die letzten fünf Tage gar nicht in Betrieb war (nicht mal am Netz) genau nach der selben Nacht der gleiche Fehler auftaucht. Auch diese Station hat vorher funktioniert. Es muß mit der Erkennung zu tun haben. Warum sollten beide Stationen, die eine beim Laden und die andere außer Betrieb zum exakt gleichem Zeitpunkt ausfallen. Das wäre schon sehr seltsam. Ich werde es aber wenn ich jemand mit anderen Handy finde noch mit beiden Stationen testen. Die Stationen erkennen ja beide das ein Handy aufgelegt wird aber blinken sofort schnell für Störung statt zu laden wie vorher. Und ja, beide haben ein eigenes Netzgerät.
 
Achso du hast mit beiden stationen den selben Fehler. Das hab ich nicht richtig rausgelesen. Mein Fehler, sorry.
Das ist in der Tat ungewöhnlich.

Ich benutze selber nur die oneplus eigene warp charger wireless station und hatte mit der noch keine Problem, außer dass das Handy mit Hülle massiv langsamer läd als ohne (schätze da ist mit Hülle der Abstand zur 2. Ladespule zu groß). Aber ohne Hülle hast du ja auch schon getestet
 
Ich kenne jetzt den Lader nicht, aber hat es ein eigenes eingebautes Netzteil oder schließt du da eins an? Falls ja, probiere mal ein anderes.

Mein Op8 hat am Samsung Lader auch Probleme gemacht, bis ich mal das Netzteil ausgetauscht habe.
 
Die Ladestationen haben externe Netzteile. Diese habe ich aber schon mal gegen andere, Leistungsfähige getauscht. Leider kein Erfolg. Da ich bis Ende nächster Woche nicht Zuhause bin kann ich leider kein anderes Telefon mit Wireless laden testen da hier niemand eines hat. :(
 
Mal ein Update.
Die beiden CHOETECH Ladestationen laden ein IPhone völlig ohne Probleme. Sowohl hochkant als auch quer. Mein OnePlus8Pro wir nur noch geladen wenn ich die Hülle entferne, es quer lege und genau die mitte treffe. Lustigerweise zeigt das Phone auch hochkant oder ohne die Mitte zu treffen an es würde geladen. Aber der Ladestand des Akku sinkt.
Das muß also mit der Software zusammenhängen. Leider habe ich keine OnePlus Wireless Station um zu testen ob mit dieser Problemlos geladen wird.
Zur Erinnerung. In der BMW Ladeschale funktioniert das Laden auch ohne Probleme und das nicht zu langsam. Ich glaube mich auch zu entsinnen das am Tag vor dem Auftreten ich das Update auf 11.0.4.4 IN11BA erhalten habe.
 
@rainernbg ich habe 5 Ladestationen im Haus und es funktionieren alle tadellos. Ich würde sagen du testest Mal eine Ladestation eines anderen Herstellers.

Wenn die von BMW ohne Probleme funktioniert, dann wird es nicht am Smartphone liegen.
 
Naja das OP ist schon zickig mit Qi Ladestationen. Liegt wohl bisschen an beiden..
 
@Pimped Dagegen spricht das es ja vorher mit beiden Stationen funktioniert hat. Das kam ja erst über Nacht. Und wie gesagt. Andere Telefone werden ja damit geladen und das OnePro zeigt auch an geladen zu werden tut es aber nicht mehr.
Aber wenn Du mir ein Modell nennst das bei Dir funktioniert würde ich das gerne mal testen. Sollte halt dann auch lieferbar sein.
Gruß Rainer
 
Yootech LX3 oder Novete Fast Charger z.b.
 
  • Danke
Reaktionen: rainernbg
Update:
Ich habe mir mit dem Oxygen Updater das Update auf 11.0.5.5 geladen.
Nun kann ich auch wieder mein Telefon senkrecht im CHOETECH Lader aufladen (auch mit Cover). Minimale Einschränkung: Ich muß es ca. 5mm nach links verschoben reinstellen. Erklären warum kann das wahrscheinlich keiner.
Es wird jetzt wieder sofort erkannt und geladen ohne Abzubrechen.
 

Ähnliche Themen

D
Antworten
2
Aufrufe
1.149
Hackbaellchen
H
L
Antworten
4
Aufrufe
986
Lastman22
L
Blackbungee
Antworten
13
Aufrufe
2.054
BigBB4
B
Zurück
Oben Unten