Mitglieder surfen ohne Werbung: Jetzt kostenlos registrieren!

Manuelle Bildschirmhelligkeit ändert sich

  • 3 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Manuelle Bildschirmhelligkeit ändert sich im OnePlus 8 Forum im Bereich OnePlus Forum.
D

daweihnachtsmann

Neues Mitglied
Hallo Leute,
ich habe mir vor zwei Wochen ein OnePlus 8 gekauft (Umstieg von einem OnePlus 5T) und habe ein paar Fragen bzw. Anliegen, die ich nicht selbst klären kann. Und zwar würde ich gern hier eine kleine Liste mit Fehlern bzw. Schwächen aufführen, welche mir in den ersten zwei Wochen jetzt im Alltagsgebrauch aufgefallen sind, in der Hoffnung, jemand anders hat diese auch, oder kann mir dahingehend eine jeweilige Lösung vorschlagen. Ich bin wirklich für jede Hilfe dankbar. In einem Fall ist imho sogar ein softwareseitiger Bug der Fall, den ich entdeckt habe. Ich habe die Suchfunktion schon bemüht, bin aber auf nichts Derartiges gestoßen. Vielleicht habe ich auch einfach nur falsch geschaut. Wie dem auch sei. Hier noch eine Info zu meinem System: "Ihr System ist auf dem neuesten Stand." - Oxygen OS 10.5.11.IN21BA, nicht gerootet.
Nun mal meine Kritikpunkte:

- Die Helligkeit stellt sich manchmal von allein auf ca. 10% runter (nicht aber beim Regler). Also beim Antippen des Knopfes zum Entsperren des Bildschirms auf der rechten Seite des Telefons ist es schon sehr dunkel, die Anzeige oben beim Regler bleibt aber gleich (z.B. auf circa 80% Helligkeit). Man muss dann nach dem Entsperren nochmal auf die aktuelle Position der Helligkeitsleiste tippen, damit die Helligkeit wieder "hell" wird. (Hinweis: ich habe die automatische Helligkeit auf "aus", und mache das immer per Hand.) Das passiert circa genau 1x alle 2 Tage. Hat das noch jemand? Relativ nervig, ehrlich gesagt.


Wenn mir noch mehr einfällt oder ich Weiteres feststelle, würde ich ggf. nochmal einen neuen Post machen. Bis dahin danke für jede hilfreiche und altruistische Antwort. Sorry, wenn ich mich hier und da dämlich anstelle.. ;)
Lg, euer Weihnachtsmann
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von KyleRiemen - Grund: KyleRiemen
J

JensvK77

Neues Mitglied
Hallo,

ich versuche jetzt auch mal meinen Senf dazu zu geben.

Das Problem mit der Helligkeitsreglung ist mir bislang nicht aufgefallen. Ich nutze die Automatik. Leider ist die Automatik manchmal etwas träge, aber das ist aus meiner Sicht nicht dramatisch. Vielleicht hilft hier ein Update auf die aktuelle Firmware.

Vielleicht waren die Antworten ja ein wenig hilfreich. Ich kann mich zumindest über mein OnePlus 8 nicht beschweren.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von KyleRiemen - Grund: KyleRiemen
D

daweihnachtsmann

Neues Mitglied
Habe den Fehler mal etwas weiter beobachtet und er tritt immer dann häufig auf, wenn man das Handy in einer extrem dunklen Umgebung (z.B. nachts bei Dämmerlicht) rausholt und auf die Entsperrtaste drückt rechts am Rand. Selbst bevor das Display dann "unlocked" ist, ist es schon extrem dunkel. Wie als würde die Helligkeit unbedingt kongruent mit der Umgebungshelligkeit sein wollen. Schon bisschen creepy. Hoffe das haben international auch noch andere und es wird dann in einem der kommenden Updates gefixt.
Lg
 
farrol

farrol

Fortgeschrittenes Mitglied
Also ich habe auch ein Problem mit der Helligkeitseinstellung, weiß nicht ob es das gleiche ist, oder ob es so "gewollt" ist.

Wenn Helligkeit auf "automatisch" eingestellt ist, kann ich den Regler trotzdem verstellen. Was auch nötig ist, weil in dunkler Umgebung war der Screen mir dann zu dunkel.

Ich hätte jetzt erwartet, dass sich die Automatik meine Korrektur merkt, aber nach kurzer Zeit geht es wieder zurück auf sehr dunkel.

Deshalb habe ich jetzt erstmal die Automatik deaktiviert.

Bei anderen Geräten (Motorola, Pixel 3a, Nokia 7 plus u.a.) war mir das Problem nie aufgefallen.