VoWifi (WLAN Call) nicht verfügbar mit neuer 1und1 5G-SIM Karte?

• 13 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
J

Jimmy_B

Neues Mitglied
7
Hallo Leute,
da ich im Büro schlechten Mobilfunk Empfang habe habe ich früher manchmal bei meinem OP8 VoWifi aktiviert und über unser Firmen WLAN telefoniert. Das letzte mal ist allerdings schon Monate her und jetzt finde ich in den Einstellungen den Punkt zum Einschalten von VoWIfi nicht mehr. Dazwischen wurde ich von handyvertrag.de auf das neue 1und1 5G-Netz umgestellt und habe auch eine neue SIM Karte bekommen. Kann es sein das das VoWifi Feature im 1und1 Netz nicht unterstützt wird? An was kann es sonst noch liegen? Am Firmen WLAN kann es nicht liegen da ich an meinem Samsung Diensthandy mit Vodafone SIM WLAN Call aktivieren kann.

Die Netzbetreiber gehen unterschiedlich mit dem zuschalten von VoWifi um. Der Test wäre jetzt den Flugmodus zu aktivieren und dann WLAN einzuschalten. Jetzt müsste VoWifi aktiv werden.
Wenn das nicht klappt und in den Einstellungen dazu nichts zu finden ist, würde ich mich erstmal an den Provider wenden und dort nerven.
Was mir noch einfällt, manche Admins sperren WoWifi für fremde Telefone. Also vielleicht wäre ein Test an anderem Ort hilfreich.

• Danke
Reaktionen: Harald01
Hallo,
ich habe den Vorschlag Flugmodus und dann WLAN anschalten probiert aber es erscheint trotzdem kein WLAN Call unter Einstellungen. Im Gegenteil, unter Mobiles Netzwerk -> SIM Karte ist dann alles komplett ausgegraut. Ach im WLAN zuhause ist das Verhalten dasselbe wie im Büro.
Ich habe einige Querchecks mit den Handys und SIM Karten meiner Frau und meines Sohnes durchgeführt:
  • Meine Frau hat ebenfalls eine neue 1und1 SIM in ihrem SGS23 Ultra und WLAN Call funktioniert.
  • Mein Sohn hat noch eine (alte) Simplytel SIM im seinem OP9 Pro und WLAN Call funktioniert.
  • Wenn ich die Simplytel SIM in mein OP8 stecke funktioniert dort auch WLAN Call, d.h. der vorher nicht mal vorhandene Menüeintrag ist (wieder) da und kann aktiviert werden.
  • Wenn ich meine 1und1 SIM in das SGS23 stecke funktioniert dort WLAN Call, umgekehrt funktioniert es mit mit der 1und1 SIM meiner Frau im OP8 nicht.
Fazit, die 1und1 SIM Karten sind bzgl. WLAN Call irgendwie inkompatibel zum OP8 (neueste FW, letzes Sicherheitspatch vom 05.06.24).
Muss ich dann wohl mit leben, ist ja keine große Einschränkung.

• Danke
Reaktionen: schnueppi
Ich habe mit dem 8T ähnliche Probleme erlebt. Die Handy FW müsste upgedatet werden, aber das passiert bei den älteren Geräten nicht mehr. Ab OP10 oder 11 funktioniert es dann. Ich bin dann zur Telekom gewechselt.

@Jimmy_B Wie machst Du es? Ich bin vor dem Kartentausch weg von Drillisch zur Telekom (Fraenk) - auch wegen der Netzabdeckung. Damit geht VoWIFI und VoLTE bestens. Ansonsten hat Blau.de (Marke von O2) fast ähnlich günstige Tarife, wie Drillisch. Und das O2 Netz ist inzwischen auch viel besser geworden. Ich bin jedoch mit Fraenk jetzt zufrieden. Da gibt es für 10€/Monat 15 GB und momentan mit Werbecode +5GB (melde Dich, falls Du einen Werbecode willst).

Zuletzt bearbeitet:
Da der Wegfall von VoWIFI für mich keine große Einschränkung bedeutet bin ich bei 1und1 geblieben. Im Büro habe ich jetzt mit Vodafone Roaming auch besseren Empfang als früher mit O2 Roaming, also keine Notwendigkeit für VoWIFI mehr. Ich bin aber vor 2 Monaten innerhalb des 1und1 Konzerns von handyvertrag.de zu sim.de gewechselt, und das mit allen 4 Verträgen (Familie). Vorher waren es 10€/Monat mit 12 GB und jetzt 8 €/Monat mit 25 GB. Da 1und1 in den letzten Monaten ein paar Kunden abhanden gekommen sind gibt es gute Angebote.

• Danke
Für mich war der Auslöser, daß in der Verwandschaft jemand 1 Wo kein Netzt hatte durch 1&1-Störung im Zuge der Umstellung. Die Netzabdeckung muß jeder lokal für sich testen. Hier in der Großstadt sind ja alle Netze gut. Bei Überlandpartien bin ich schon öfters froh über die bessere Netzabdeckung der Telekom gewesen. WoWifi nutze ich im Alltag gar nicht. Einzig bei Aufenthalt im Nicht-EU-Ausland ist es wertvoll. Mit dem OP8 bin ich ansonsten noch zufrieden. Auch wenn der Akku schon etwas nachgelassen hat, tut es für mich seine Dienste noch gut.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Busterk
Meine Frau und ich waren damals auch betroffen von der 1und1 Netzstörung in der 1. Umstellungsphase und hatten 3-4 Tage kein Funknetz. Wir haben noch Festnetz und Diensthandys und Whatapp Telefonie im WLAN ging ja auch noch. Also, eigentlich gar keine Einschränkung. Trotzdem hat 1und1 dadurch wohl massiv Kunden verloren und muss jetzt über diese Angebote wieder den Kundenstamm aufbauen.

• Danke
Kurze Erläuterung:

In Android gibt es eine automatische Konfiguration anhand der Netzbetreiber codes. (MNC/MCC) Das ist generell und herstellerübergreifend so.

Dieses wird im Normalfall über eine Liste innerhalb der Firmware abgerufen. (Früher befand sich diese Liste in der Providers.apk)

Wenn 1&1/Drillisch "neuer" ist als der Firmwarestand, weiß die Firmware noch nichts von dem Betreiber und Funktionen wie VoLTE oder VoWifi werden nicht aktiviert.

Da hilft nur ein Update des Herstellers oder eine Custom Rom welche aktueller ist.

• Danke
@Skylight Geht mir leider auch so, OnePlus kommt da einfach nicht in die Socken. Volte geht ohne Probleme ab W-LAN Call funktioniert leider immer noch nicht. Betroffen sind leider auch die Kunden der drillisch Gruppe. Das Problem haben nicht nur 1&1 Kunden sondern auch die der drillisch Gruppe. Problem liegt beim nutzen des Vodafone Netzes im Roaming von Drillisch 1&1. Ich hatte hier ja mal einen Post aufgemacht ob jemand echten Kontakt zu OnePlus hat. Hatte auch mal versucht da eine Mail hin zu schicken. Diese kommt leider zurück wegen zu vollem Mail Speicher bei OnePlus. Diese Provider Konstellationen sind in Module verpackt. Werden die nicht eingepflegt nützt kein Update.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
@RoterDrache Dillisch = 1&1

Man muß sich wohl oder übel alle paar Jahre ein neues Handy kaufen, auch wenn das alte noch in Ordnung ist.

Zuletzt bearbeitet:
@schnueppi nein das hat damit nichts zu tun. Es gibt auch welche die beim OnePlus 13 damit Probleme haben. Ich habe ein 11er und die Probleme. Mein altes Xiaomi Mi 11 hat damit aber gar keine Probleme. Bei dem funktioniert sowohl W-Lan Call als auch Volte.
Es liegt einzig und alleine an den Hersteller die das Modul einpflegen müssen.
Ja 1&1 hat Drillisch übernommen. Bei Drillisch war die Zeit um wo sie sich an O2 binden mussten. Als Telefonica/O2 das E-Plus Netz übernommen hat, gab es vom Bundeskartellamt die Auflage das ein gewisser Prozentsatz an einen Anderen Anbieter abgegeben werden musste. Das war dann Drillisch, deshalb auch immer das Netz von O2.

• Danke
@RoterDrache Ich hatte auf dem OP3T mal eine efs Modifikation mit Dateien von Jamal gemacht. Danach ging VoLTE mit O2 und Congstar, nicht jedoch mit Simquadrat. Das war aber aufwändig, nicht ohne Risiko und brauchte Root. Würde ich nicht nochmal machen. Ansonsten braucht man zukünftig eSim, was ohnehin ein neues Gerät erfordert.

• Danke
Reaktionen: RoterDrache
@schnueppi also ich habe ein 11er aus China, die Geräte haben kein eSim.
Ja es ist schade das man den Support von OnePlus nicht erreichen kann. Ich denke das sie das Problem sehr schnell lösen könnten.

• Danke