Wo ist die Shelf? Wie aktivieren?

  • 4 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Wo ist die Shelf? Wie aktivieren? im OnePlus 8 Forum im Bereich OnePlus Forum.
D

daweihnachtsmann

Neues Mitglied
Hallo Leute,
ich habe mir vor zwei Wochen ein OnePlus 8 gekauft (Umstieg von einem OnePlus 5T) und habe ein paar Fragen bzw. Anliegen, die ich nicht selbst klären kann. Und zwar würde ich gern hier eine kleine Liste mit Fehlern bzw. Schwächen aufführen, welche mir in den ersten zwei Wochen jetzt im Alltagsgebrauch aufgefallen sind, in der Hoffnung, jemand anders hat diese auch, oder kann mir dahingehend eine jeweilige Lösung vorschlagen. Ich bin wirklich für jede Hilfe dankbar. In einem Fall ist imho sogar ein softwareseitiger Bug der Fall, den ich entdeckt habe. Ich habe die Suchfunktion schon bemüht, bin aber auf nichts Derartiges gestoßen. Vielleicht habe ich auch einfach nur falsch geschaut. Wie dem auch sei. Hier noch eine Info zu meinem System: "Ihr System ist auf dem neuesten Stand." - Oxygen OS 10.5.11.IN21BA, nicht gerootet.
Nun mal meine Kritikpunkte:


- Links vom Homescreen war früher ein Screen wo man Notizen machen konnte, den genauen Speicherplatz einsehen konnte, usw. Jetzt sind da Nachrichten von random Quellen. Ka wieso. Habe aus Spaß mal zwanzig oder so weggeklickt/geschlossen, aber am nächsten Tag waren 20 neue dort. Wieder von random Quellen. Kriegt man den alten Zustand irgendwie wieder hin? Also dass diese Nachrichtenmeldungen komplett gar nicht mehr angezeigt werden und dort wieder Notizen sind?


Wenn mir noch mehr einfällt oder ich Weiteres feststelle, würde ich ggf. nochmal einen neuen Post machen. Bis dahin danke für jede hilfreiche und altruistische Antwort. Sorry, wenn ich mich hier und da dämlich anstelle.. ;)
Lg, euer Weihnachtsmann
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
J

JensvK77

Neues Mitglied
Hallo,

ich versuche jetzt auch mal meinen Senf dazu zu geben. Bei der Firmware gibt es bereits mit 10.5.12.IN21BA eine neuere Version.
Bei mir kam diese Version nicht OTA und deshalb habe ich den Oxygen Updater genutzt. Mit dieser Firmware habe ich bislang keine Probleme

Seit der 8er-Serie ist der "Shelf" nicht mehr über links wischen erreichbar. Es wird jetzt Google Discover angezeigt. Ich finde das persönlich auch viel besser. Man kann aber in den Homescreen Einstellungen die Funktion "Nach unten wischen..." entsprechend ändern. Normalerweise bekommt man beim Wisch nach unten die Nachrichten angezeigt. Man kann dorf aber auch einstellen, dass sich bei einem Wisch nach unten das "Shelf" öffnet.

Vielleicht waren die Antworten ja ein wenig hilfreich. Ich kann mich zumindest über mein OnePlus 8 nicht beschweren.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
D

daweihnachtsmann

Neues Mitglied
Hallo Jens,
aha, schade. Das heißt, der Shelf ist nur noch über diese Funktion "nach unten wischen" bei den Homescreen-Einstellungen einstell- und damit aufrufbar, richtig? Anders gar nicht mehr?

Und die linke Seite kann man auch in gar nichts anderes "verändern"? Diese Nachrichten werden für immer dort aufploppen (ohne Root) ?
Danke,
Lg
 
J

JensvK77

Neues Mitglied
Das ist richtig. Man kann Google Discover aber deaktivieren wenn man es nicht will
 
D

daweihnachtsmann

Neues Mitglied
"Das ist richtig."
In Ordnung, dann ist das echt schade. Werde ich vermissen. Aber was soll's. Time takes its toll.

"Man kann Google Discover aber deaktivieren wenn man es nicht will"
Danke, super. Diese Info habe ich gesucht! Habe es jetzt über die Google App deaktiviert und siehe da - es sind gar keine Nachrichten mehr links, es ist einfach alles weiß. Endlich keine nervigen Bildchen mehr, vielen Dank! :)
Lg