Akku laden dauert sehr lange

Scoty

Scoty

Ikone
1.846
Ich habe seit ich das 8T habe bemerkt dass das laden vom Akku extrem lange dauert. Ich nutze ein Ladegerät von Anker welches 60w hat und das 7T konnte ich damit in ca. 1:20 voll laden, beim 8T dauert es mehr als doppelt so lange. Jetzt kann man natürlich sagen das 7T hat nur einen 3.800 Akku und das 8T 4.500. Diese 700 mehr machen aber nicht über das doppelte an Ladezeit aus vor allem bei 60w. Finde ich sehr merkwürdig das es so extrem langsam laden tut. An jene die nicht das Original Ladegerät verwenden sondern auch einen anderen, wie lange dauert bei euch das aufladen?
 
Welches Kabel nutzt du mit welcher USB Buchse?

Dein verlinktes Netzteil kann denn nur 30W + 30W (USB A und C zusammen).

Das 8T unterstützt aber PD (Power Delivery) und sollte daher mit 27W an der USB C Buchse laden können.
3std Ladezeit ist damit aber eine eindeutig zu viel des guten.
 
Ich nutze denn USB C Anschluss mit einen normalen USB C auf USB C Kabel. Mit diesen Ladegerät welches PD 60w kann sollte es dann mit voller Geschwindigkeit laufen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe ähnliche Erfahrungen gemacht in den letzten Tagen seitdem ich das 8T habe..
Laden mit meinem 3T dauert ca. 2 Stunden und mit dem Ladegerät vom 7T immernoch über eine Stunde..
Habe es allerdings noch nie mit dem originalen Ladegerät geladen. Werde das später mal ausprobieren.
 
  • Danke
Reaktionen: Scoty
Lade dir mal AccuBattery runter.
Wenn das Anker Netzteil korrekt auf 9V/3A (also 27W) umschaltet sollte die App auch etwa 3000mA anzeigen.
Ansonsten mal die Buchse ordentlich durchpusten oder das Kabel in allen möglichen Varianten drehen.

Edit: mein 8T ist völlig unproblematisch und frisst alles was ich an Quick Charge und PD Netzteile hier habe.
Also entweder 18W oder 27W
AccuBattery zeigt allerdings nur den korrekten Ladestrom an, wenn mit 9V geladen wird.
Darum wundert euch nicht wenn es an einer normalen USB A Buchse mit 5V geladen wird und der angezeigte Strom in der App nicht hinhaut (hat was mit den 2mal 2250mAh Zellen im 8T zutun).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Scoty
Genauer dieses Kabel verwende ich zum laden. @Denni2306 gute Idee. Teste ich gleich mal.
Beiträge automatisch zusammengeführt:


So das zeigt er an. Auch wenn ich das Kabel umdrehe wird es nicht besser oder schlechter. Alleine von denn 74% auf 100% zeigt er mir über 1 Stunde an das es dauert. Wie viel mA zeigt er bei euch an mit dem Original Ladegerät und einen Fremd Ladegerät?
Screenshot_20201106-071047.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Dein 8T lädt nur mit 5V und schaltet nicht auf Schnellladen um.
Pack mal das original OnePlus USB C Kabel dran.
Sollte es dann nicht gehen, liegt es am Anker Netzteil.
Wenn ja, will dein anderes Kabel nicht so recht.

Leider ist das mit USB C manchmal ein kleines Dilemma.
Eigentlich sollte es genormt sein aber in gewissen Konstellationen kann es Probleme geben.
 
  • Danke
Reaktionen: Scoty
Mit einen anderen USB C Kabel das selbe. Habe dann so ein billiges USB A auf USB C genommen und da zeigt er mir zwischen 640mA und 720mA an. Geht aber auch mal kurz auf 540mA runter. Entweder beide USB C Kabel haben was oder aber der USB C Anschluss am Ladegerät hat eine Macke. Werde jetzt noch das Original Kabel testen.

Edit: Mit dem Oneplus Kabel ebenfalls nur 570mA. Dann dürfte das USB C am Ladegerät was haben oder aber das 8T kommt mit dem nicht klar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß nicht, ob es an der aktuellen Firmware (11.0.5.6.KB05BA) liegt, aber mein OP8T lädt an einem normalen guten Ladegerät (Anker mit Anker-Kabeln) zurzeit extrem langsam. Teilweise nur mit 350 mA.

2020-12-17 20.00.43.jpg

An dem beigefügten Schnelllader scheint alles in Ordnung zu sein. Der maximale Ladestrom beträgt dort ca. 3000 mA.

2020-12-17 07.59.40.jpg

Ich habe das Gefühl, dass der Ladestrom am Standard-Ladegerät auch nicht immer gleich schlecht ist, soll heißen, an manchen Tagen lädt der Akku schneller als an anderen. Ich habe das allerdings noch nicht so systematisch geprüft.

Als Ladekabel verwende ich nur welche von Anker, nur denen vertraue ich. Einen maximalen Ladestromstrom von knapp unter 2000 mA an einem guten Ladegerät würde ich schon erwarten.
 
@Weyershausen OnePlus will Geld mit dem Zubehör verdienen. Zwar unterstützen die PD aber egal ob PD 60W, PD PPS, Quick Charge xy, usw. es kommen selten 15W an.
Du kannst dir in jedem OnePlus Unterforum hier die Bestätigen von den Usern abholen aber auch bei Google schnell ein paar Tabellen finden, wo gemessen wird und nicht über eine App.
 
@Abramovic das war noch so bis zum normalen 8er/ 8 Pro
Das 8T unterstützt 18W über USB A bzw. 27W über USB C.
 
  • Danke
Reaktionen: Abramovic
Es wird doch zum laden der Smartphones der BBK-Gruppe (Vivo, Realme, onePlus, OPPO) ein Ladegerät und ein Ladekabel mit jeweils der VOOC-Unterstüzung zum laden benötigt. Anker unterstützt doch keine vooc Protokolle (Vooc und Dart und Superdart) und läd dann entweder ganz langsam oder nur zeitweise mit höheren Werten.
Ladegeräte und -kabel die Vooc bzw Dart und Superdart unterstützen sind bei eBay unser diesen Schlagwörtern zu finden.
Ich hab ein Ladegerät und Ladekabel von Beasus mit VOOC Zerrifizierung und das funktioniert bestens.
 
  • Danke
Reaktionen: Outside79
Es ging mir nur darum, dass ich an einem 2-A-Standardladegerät auch einen Ladestrom von ungefähr 2 A erreichen möchte, und nicht wesentlich weniger. Die Schnellladung mit dem beigefügten Ladegerät habe ich nicht kritisiert.

Ich denke, dass ich die Ursache für den zu geringen Standardladestrom gefunden habe. In den "Einstellungen > Akku" gibt es einen Punkt "Optimiertes Aufladen", der bei mir aktiviert war. Es heißt dazu "Optimiere das Aufladeverhalten entsprechend deiner Nutzungsgewohnheiten, um die Belastung des Akkus zu verringern und die Akkulaufzeit zu verlängern." Da ich das Handy zwischendurch immer mal an das Standardladegerät hänge, hat sich die KI wohl "gedacht", es reicht auch ein geringerer als der maximale Ladestrom. Nachdem ich das "Optimierte Laden" deaktiviert habe, erreiche ich mit dem Standardladegerät auch wieder einen Ladestrom von ca. 1900 mA. Das geht für mich in Ordnung.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Zur Messmethode: @Abramovic , du hast Recht, die App zeigt in der Tat nicht den richtigen Strom an. Genaugenommen zeigt sie nur halb so viel an, wie tatsächlich an Strom fließt. Kennt man die Nennkapazität und lädt in einer Zeit t von beispielweise 50 % auf 70 % auf, so kann man daraus Lademenge und die Stromstärke berechnen. Ich habe das mit verschiedenen Ladegeräten und Ladekabeln einmal durchgeführt.

Lademessungen.jpg
Man erkennt:

1. Das beigefügte Schnellladegerät lädt mit maximal ca. 7 A. Das reicht tatsächlich, um den Akku theoretisch in etwas mehr als einer halben Stunde komplett aufzuladen.
2. Mit dem Standardladegerät am 0,9 m Anker-Ladekabel und ohne "Optimiertes Aufladen" erreiche ich fast 1900 mAh
3. Die App "Battery Charging Monitor" zeigt ziemlich genau nur die halbe Ladestromstärke an. Die Ursache könnte sein, dass in diesem speziellen Fall zwei Lipo-Zellen parallel angeschlossen sind.

Hier als Beispiel die Messung des Ladestroms mit dem OP Warp-Charger

20201218WarpCharge2.jpg
Der wahre Ladestrom liegt bei ca. 7 A
 
Zuletzt bearbeitet:
Irgendwas zusammen kaufen und sich dann wundern warum es nicht gut funktioniert....
Hab schon vieles mit meinen Phones gemacht,aber mit irgenwelchen Ladegeräten/Kabeln laden wird nie passieren.
 
  • Danke
Reaktionen: 525024 und Outside79
Anker ist ein renommierter Hersteller der qualitativ hochwertige Produkte verkauft und alle Normen einhält.
Es ist absolut kein Problem auf namenhafte Dritthersteller zurückzugreifen.. ein Chinaböller aus der 1€ Kiste würde ich aber auch nicht nehmen.
 
Anker kann noch die toll sein. Wenn Anker keine Vooc Protokolle unterstützt und das Ladekabel keinen integrierten vooc-chip hat, nützt das gar nix bei Smartphones der BBK Gruppe (onePlus, Realme, Vivo, OPPO).
Was definitiv funktioniert sind Ladegeräte und Ladekabel mit VOOC Zertifizierung, egal welche Markenname drauf steht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: IceMan87 und Droid85
Das ist nicht korrekt.
Mit 5V lässt sich jedes Smartphone laden, nur langsamer - alles andere würde gegen die USB Spezifikationen verstoßen.

Und VOOC benötigt es nur wenn man schnellstmöglich das Handy laden möchte.
Quickcharge und Powerdelivery wird (erstmals) beim 8T auch im vollen Umfang unterstützt.
 
  • Danke
Reaktionen: Scoty und Weyershausen
@Denni2306
Hat auch niemand gesagt das Anker no name oder schlecht ist.
Fakt ist aber das Orginalzubehör meistens am besten passt und ein Orginal Oneplus 65w Charger gar nicht mehr kostet als ein Anker 50w .
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: IceMan87
Habe schon seit über einer Stunde das 8T am Rechner um meine Daten zu übertragen.
Angesteckt mit 21% Restakku habe ich jetzt gerade genau 21% 🧐

In den Einstellungen steht das es geladen wird, die Aufladeoptimierung habe ich schon deaktiviert aber es lädt einfach nicht?

Habe in den letzten 4 Wochen 3x ein Mi 10T Pro eingerichtet das am PC während der Dateiübertragung problemlos und relativ zügig geladen wurde.

Jemand eine Idee?

Edit: jetzt ist es gerade auf 22% umgesprungen nachdem ich das Display während ich den Text getippt habe ausgeschaltet hatte, aber in dem Tempo dauert es ja 2 Wochen bis es voll ist... 🥴

Jetzt 35 Minuten später ist es immer noch bei 22%???

Was ist denn da los?
 
Zuletzt bearbeitet:
Denke Akku kaputt
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ähnliche Themen

farrol
Antworten
16
Aufrufe
1.406
der_tiroler
der_tiroler
farrol
Antworten
10
Aufrufe
1.398
DDurango
D
falcore
Antworten
2
Aufrufe
651
DarkAngel
DarkAngel
Zurück
Oben Unten