Akkukalibrierung per Code nicht möglich?

  • 7 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Akkukalibrierung per Code nicht möglich? im OnePlus 8T Forum im Bereich OnePlus Forum.
H

harry6

Erfahrenes Mitglied
Hey Leute,

ich habe bei Samsung immer den Code *#0228# eingegeben um den Akku von Zeit zu Zeit zu kalibrieren. Das funktioniert bei OnePlus offenbar nicht. Gibt es eine andere Möglichkeit, den Akku auf die Schnelle zu kalibrieren? Nicht durch vollständiges entladen und dann wieder voll laden. Das dauert zu lange.
 
HerrDoctorPhone

HerrDoctorPhone

Inventar
Und was soll das bringen?
Sehe keinen Sinn dahinter, da werden ja nur die Anzeigen verfälscht.

VG
 
H

harry6

Erfahrenes Mitglied
Ich hatte immer das Gefühl, das die Anzeige dadurch genauer ist.
 
HerrDoctorPhone

HerrDoctorPhone

Inventar
Ist aber ein rein Subjektiv Gefühl , würd ich sagen.
Er nimmt nur 2 IST-Werte und Zeitfaktor, sagt aber selber nix über die momentane Kapazität aus.

VG
 
H

harry6

Erfahrenes Mitglied
Ok dann ist es wohl gar nicht nötig den Akku zu kalibrieren, oder? Auch nicht mit einer App oder so?
 
HerrDoctorPhone

HerrDoctorPhone

Inventar
Wozu? Bei jedem laden werden die Daten geresetet und neu Berechnet , aber nicht aufgrund von tatsachen, sondern von erhobenen Daten.

Um das mal zu veranschaulichen:



Beide Schwimmbecken sind zu 100% Voll, das ist eine Tatsache. Der eine ist neu, der andere alt.

Ein neuer Akku hat mehr "Wasser" drin als ein alter aufgrund seiner Kapazität, dennoch zeigen beide von Ladebeginn bis Ladeende 100% an
Das sind nur Geschätzt Werte die die Elektronik anzeigt.

Ein Alter Akku kann dir noch 90% anzeigen und in 20 Minuten runter auf 5% gehen, das geht schnell...so wie bei den Laptops.
Kapazität verringert sich im Alter.

VG
 
H

harry6

Erfahrenes Mitglied
Ok ich verstehe. Dann werde ich ganz normal laden und mich nicht weiter um eine Kalibrierung kümmern. Ich danke dir für deine ausführliche Erklärung.
 
HerrDoctorPhone

HerrDoctorPhone

Inventar
Vor allem...es löscht eh alle Daten sobald geladen wird.

VG