"App ist nicht installiert" bei lange bewährter und installierter App

  • 2 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere "App ist nicht installiert" bei lange bewährter und installierter App im OnePlus 8T Forum im Bereich OnePlus Forum.
P

phi_

Neues Mitglied
Hallo,

seit heute beobachte ich folgende Erscheinung bei der Corona-Warn-App. Die App ist seit ca. 3 Wochen installiert (8T neu Anfang Dezember) und liegt auf einem der Startbildschirme im Nova-Launcher. Seitdem gucke ich nahezu täglich nach Risiko-Begegnungen. Da ich Homeoffice mache und ansonsten nicht rausgehe, wird dort konsequent und korrekt "Keine Risiko-Begegnungen" angezeigt. Das ist aber nicht der Punkt, sondern soll nur illustrieren, daß ich die App täglich problemlos auf diesem Weg nutze.

Seit heute nicht mehr: Wenn ich das Icon antippe, wird unten eine kurze Meldung "App ist nicht installiert" angezeigt (siehe Screenshot). Dasselbe, wenn ich den App-Drawer öffne und die App von dort versuche, aufzurufen. Sie ist aber noch da und arbeitet, denn:

Wenn ich das Icon lange berühre (egal, ob Startbildschirm oder App-Drawer, funktioniert beides) und dann im Kontextmenü "App-Info" wähle, komme ich auf die, nun ja, App-Info und wenn ich dort "Öffnen" wähle, wird die App ganz normal gestartet – mit aktuellen Daten und Informationen. Sie ist also durchaus da und funktioniert.

(Ich meine mich zu erinnern, daß ich sowas vor deutlich längerer Zeit auf einem OP6 schonmal hatte. Leider weiß ich nicht mehr, mit welcher App und was die Abhilfe war. Das Icon aus dem App-Drawer heraus neu mit Drag&Drop auf den Startbildschirm zu legen, ändert auch nichts.)

Jemand eine Idee, woran das liegen könnte und was es für Abhilfe gibt? Ich möchte gerade diese App möglichst nicht neu installieren ihre/n Daten/Cache löschen, um die laufende Warnfunktion nicht zurückzusetzen. Die App ist ja da und läuft und funktioniert, nur der Aufruf über Icon klappt nicht.

Grüße und Danke
Philipp

--
OnePlus 8T/Android 11/Oxygen 11.0.5.6
Corona-Warn 1.9.1
 

Anhänge

Empfohlene Antwort(en)
BOotnoOB

BOotnoOB

Guru
@phi_ Auf dem Startbildschirm kann es nach einem Update schon mal zu diesem Problem kommen. Es ist ja nur ein Shortcut, wie er auch auf Desktops in Windows (Verknüpfung) angelegt werden kann. Aber im Appdrawer ist das was anderes.

Starte den Launcher mal neu über die Einstellungen, direkt im Hauptmenü ganz unten. Du musst dafür "Erweitert" aufklappen.
 
Alle Antworten (2)
BOotnoOB

BOotnoOB

Guru
@phi_ Auf dem Startbildschirm kann es nach einem Update schon mal zu diesem Problem kommen. Es ist ja nur ein Shortcut, wie er auch auf Desktops in Windows (Verknüpfung) angelegt werden kann. Aber im Appdrawer ist das was anderes.

Starte den Launcher mal neu über die Einstellungen, direkt im Hauptmenü ganz unten. Du musst dafür "Erweitert" aufklappen.
 
P

phi_

Neues Mitglied
BOotnoOB schrieb:
Starte den Launcher mal neu über die Einstellungen, direkt im Hauptmenü ganz unten. Du musst dafür "Erweitert" aufklappen.
Bingo - das hat geholfen. Aus dem App Drawer heraus hat es dann gleich wieder funktioniert, das Icon auf dem Startbildschirm war anschließend weg, aber konnte ganz normal mit D&D aus dem Drawer wieder dort hingelegt werden und hat die App dann auch wieder normal aufgerufen. Ich hatte auch einmal von Nova zum Oxygen-Launcher und zurück gewechselt, aber das hatte auch nichts geändert, es war wohl nötig, Nova hart neuzustarten. Wußte bis jetzt nicht, daß es den Punkt gibt, dann hätte vermutlich auch ein Telefon-Neustart geholfen, den hab' ich schlicht vergessen, auszuprobieren.

Grüße und Danke
Philipp
 
Ähnliche Themen - "App ist nicht installiert" bei lange bewährter und installierter App Antworten Datum
2
25
3