Erfahrungen zum 5G beim OnePlus 8T 5G

eifelzwerg

eifelzwerg

Erfahrenes Mitglied
34
Mich würde mal interessieren, ob hier jemand schon Erfahrungen mit dem 5G Netz im ländlichen Bereich hat. Würde sich die 5G Variante überhaupt lohnen auf dem platten Land? Ich frage nur weil ein neues Handy ansteht und ich das OnePlus ins Auge gefasst habe.

Einen schönen 1. Advent Euch allen ⭐
 
Pauschal wird dir da niemand eine passende Antwort geben, da es auf den Provider ankommt. Und dann ist ja ländlich sehr weit gefasst. Kann ja sein, daß es in einer ländlichen Gegend in Bayern funktioniert, in Mecklenburg Vorpommern hingegen nicht.
 
Provider ist Telekom und ländlicher Bereich ist die tiefste Eifel Nähe Trier 🙄 Wurden hier gerade erst ausgebaut, ich glaube seit September gibt es hier 5G ... hätte halt gerne generell Erfahrungsberichte wegen 5G .. geht also nicht um eine Großstadt. Achso mit einem Samsung S20 5G ist 5G Geschwindigkeit wesentlich schlechter als mit LTE. Deshalb halt die Frage ob sich ein 5G Handy lohnt!
 
Ich hab zwar das 8 Pro, aber auch Telekom und wohne im Westerwald, also auch nicht wirklich ausgebaut. 5G habe ich hier vereinzelt, lohnt sich aber nicht. LTE+ ist da oft hier in ländlicher Region schneller. Einzig wenn ich Mal auf Reisen war oder in Frankfurt, ist 5G schneller, aber noch nicht am Limit.

Nur 5G hin oder her. Wenn du dir ein neues aktuelles Handy kaufen willst, hast du eigentlich keine Wahl ob 5G oder nicht. Fast alle haben 5G integriert. Die Frage stellt sich also nicht. Im Falle von OnePlus sei es daß 8 Pro, 8T, Nord Reihe, alle nur mit 5G und zu älteren Modellen würde ich nur bedingt nur noch greifen.

Aber du kannst Akku sparen indem du in den Einstellungen unter mobiles Netzwerk 5G komplett deaktivierst. Dann sucht das Phone auch nicht nach 5G.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe 5g ständig aktiv und keine Probleme mit der Akkuleistung. Man kann, wenn man denn möchte auch auf intelligentes 5G schalten. In wieweit das auch gut funktioniert, kann ich nicht beurteilen.
Ein Smartphone nach 5G auszusuchen bringt im Moment denke ich noch wenig.
 
Ok Danke erst mal für Eure Antworten. Ich denke auch, das es unsinnig ist, ein Smartphone nach der 5G Konnektivität auszusuchen. Ist wohl wir MMI sagt, die aktuellen Modelle haben eben 5G und ob es nutzbar ist oder nicht wird sich zeigen. Ich habe also meine Entscheidung getroffen und nehme dann das OnePlus 8T 5G 😊
 
crusito schrieb:
Ich habe 5g ständig aktiv und keine Probleme mit der Akkuleistung.

Klar aber keine Probleme mit dem Akku mit 5G heißt ja nicht, dass du nicht dennoch was an Akku verlierst, was normal ist. Deshalb ja mein Tipp, wenn er kein 5G nutzt, kann er es ja abschalten mit positiven Effekt auf den Akku (ca. 2-3% Pro Stunde im Durchschnitt über alle aktuellen 5G Smartphones).
 
Ich habe gerade mit Erstaunen festgestellt, daß 5G auch mit 2 SIM Karten gleichzeitig funktioniert.
Habe eine Vodafone SIM drin für Anrufe und eine Telekom SIM für mobile Daten.
Ich war eigentlich der Meinung, dass 5G nur funktioniert, wenn man nur 1 SIM alleine nutzt.
Cool... gefällt mir 😊
 
@Eukalyptusbaum Ich frage mich nur, wie du das festgestellt haben willst, denn es wird nur immer eine SIM Karte für Daten freigeschaltet und auch angezeigt, die zweite SIM ist technisch als "datenstumm" geschaltet. Also mit bordeigenen Mitteln wirst du das gar nicht sehen können. Also mich würde mal brennend interessieren, wie du das festgestellt haben willst? Der eigebaute Chip im OP 8T ist nämlich gar nicht in der Lage zwei mal 5G anzubieten.
 
@DDviSioN Er meint wohl, daß 5G auch bei Dual-Sim funktioniert, nicht daß beide Karten mit 5G laufen.
Bei manchen Geräten geht das nämlich nicht.
 
  • Danke
Reaktionen: denkmawos
Genau das meinte ich!
 
Damit ist aber meine Frage nicht beantwortet, wo er gesehen haben soll, dass 5G gleichzeitig (so steht es im Originalpost) funktioniert!? Das ist nämlich gar nicht möglich mit dem verbauten Chip. 5G kann mit Wechsel der Datenkarte genutzt werden, wenn beide SIM für 5G freigegeben sind aber eine gleichzeitige Nutzung beider SIM für Daten ist nicht möglich. Egal ob nun 5G oder LTE. Das spielt keine Rolle. Zwei Datenströme gleichzeitig, no Change.
 
Crusitos Beitrag lesen.
Genau so habe ich es gemeint.
 
  • Danke
Reaktionen: crusito
Dann ist aber deine Formulierung mit gleichzeitig nicht korrekt und verwirrend!
 
@DDviSioN er hat sich falsch ausgedrückt. Nach meinem Post und seinen Reply sollte man es aber verstehen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Wattsolls - Grund: Der Gerechtigkeit halber um einen halben Satz gekürzt. Gruß Wattsolls
  • Danke
Reaktionen: Droid85, Eukalyptusbaum und denkmawos

Ähnliche Themen

V
Antworten
7
Aufrufe
252
Knisterfolie
K
Olley
  • Olley
Antworten
10
Aufrufe
541
Fischlefreund
Fischlefreund
Fischlefreund
  • Fischlefreund
Antworten
12
Aufrufe
901
dezebel81
D
Zurück
Oben Unten