Frage zur Bildqualität

jufu

jufu

Fortgeschrittenes Mitglied
27
Hallo zusammen,

zur Zeit nutze ich ein Samsung Galaxy S5.
Das Smartphone wird genutzt zur Navigation (MapFactor Navigator) im Auto, für das Geocaching und Navigation per Rad und Trackaufzeichnung mit Locus Pro. Bilder und Videos werden ebenfalls reichlich gemacht. Keine Spiele etc.

Nun suche ich ein Smartphone was mir eine signifikante Verbesserung in der Bild- und Videoqualität vergleichen mit meinem S5 bringt und überlege mit das 8T zu kaufen. Grund ist hier fast am Vanille Android und ein gutes Preis-Leitungsverhältnis.

Meine Frage:
1. Ist ein deutlich erkennbarer Qualitätssprung bzgl. Bild- und Videoqualität zu erwarten, also wirklich sichtbar
2. Ich habe absolut keine Peilung wie weit ich mit 128GB internen Speicher komme, also für wie viele Bilder würde der Speicheres bei max. Auflösung so ungefähr reichen. Ich weiss ist schwer zu sagen aber so eine ungefähre Richtung wäre hilfreich

Vielen Dank für eure Hilfe
LG
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Schriftgröße normiert, Gruß von hagex
Ich habe die Kamera auf 12MP statt 48MP eingestellt, weil die Qualität fast gleich ist IMHO.

Fotos benötigen 2-6 MB je nach Motiv.
 
Habe vielen Dank,

ist erstmal eine Richtung für mich
 
Wenn du willst, kann ich dir ein paar Beispiel-Bilder schicken... schick mir eine Nachricht bei Interesse.
 
  • Danke
Reaktionen: jufu
Wäre cool wenn Du mnir auch mal 2-3 bilder schicken könntest !
 
Hallo farrol,

wollte dir gerade dazu eine PN senden, stehe aber voll auf dem Schlauch, kann den Button nicht finden, kaum zu glauben

komme gerne komme ich auf dein Angebot zurück.
Ich bin kein Photograph und habe auch nicht das Auge um geringfügige Unterschiede in den Bildern zu erkennen.

Mit ist ohnehin nicht richtig klar wo der der Vorteil von einem 48Mb Bild gegenüber einem 6Mb Bild ist?
Kann mir nur vorstellen, dass ich bei einem 48Mb Bild tief ins Bild reinzoomen kann ohne das es merklich verpixelt, kann also bei guter Bildqualität mehr Details herausholen, wenn ich das will. Da wir oft und gerne Landschaftsaufnahmen machen, bis ich mir nicht mal sicher ob wir dort 48Mb Bilder brauchen.

Interessieren würde mich der Unterschied an zwei, drei Bildern schon.

Habe vielen Dank für deine Mühe
LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Über die PN-Funktion können keine Anhänge verschickt werden.

Der Button heißt "Unterhaltung beginnen" oder so ähnlich 😊
 
  • Danke
Reaktionen: jufu
Ich hab euch eine PN mit dem Link zu den Bildern gesendet, kann man sich auf GDrive ansehen oder auch runterladen, wenn mit Google angemeldet.
 
Zuletzt bearbeitet:
@farrol
Habe vielen Dank für deine Mühe.
Also ca. 6MB pro Bild bei einer Auflösung von 4000px x 3000px
Da müsste man mit 128GB Speicher eine ganze Zeit lang reichen.

@Cua
Hat bei mir nicht funktioniert, bekam eine Fehlermeldung.
Jetzt beim zweiten Mal ging es, keine Ahnung warum
 
Hast du die Bilder mal runtergeladen?

Ich finde die Qualität ganz gut, auch wenn man in Details zoomt.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

BTW zum Thema 48 MP vs 12 MP, siehe auch:

When to choose the 48mp over 16mp camera?

Ich würde sagen in 99% der Fälle ist 12 MP besser, wegen besserer Dynamik und besseren Fotos bei wenig Licht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du die Bilder mal runtergeladen?
Ja, habe ich und in Gimp die Bilddetails dazu angeschaut.
Bildqualität ist für unsere Ansprüche völlig ausreichend.

Habe vielen Dank
 
BTW ich werde die Bilder in ein paar Tagen wieder löschen, um Platz zu sparen 😉
 
Kein Problem, für einen ersten Eindruck hat es ausgereicht
 

Ähnliche Themen

jufu
  • jufu
Antworten
2
Aufrufe
432
jufu
jufu
L
Antworten
0
Aufrufe
458
lala2011
L
F
  • fenie
Antworten
1
Aufrufe
607
Cua
Cua
Zurück
Oben Unten