Installation aus unbekannten Quellen verbieten

  • 8 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Installation aus unbekannten Quellen verbieten im OnePlus 8T Forum im Bereich OnePlus Forum.
jufu

jufu

Ambitioniertes Mitglied
Hallo zusammen,

auf meinem Samsung S5 Galaxy habe ich unter dem Punkt "Sicherheit" die Möglichkeit die Installation von Apps aus unbekannten Quellen zu deaktivieren.
Zu gut Deutsch: Installiert wird nur das was aus dem Google Play Store kommt, also direkt über die App "Play Store". Die Installation von apk Dateien per "Hand" bzw. Installation aus fremden Quellen funktioniert nicht.

Die Frage:
wo finde ich diese Sicherheitseinstellung unter dem OP 8T?

Vielen Dank für eure Hilfe
 
rene3006

rene3006

Inventar
Müsste Einstellungen
Sicherheit
Installation unbekannter Quelle
Hier die Apps wählen bzw abwählen
 
Skyhigh

Skyhigh

Guru
Ich schätze das du es dort nicht finden wirst.
Die Installation aus unbekannten Quellen ist ab Android 10 inzwischen auf App-berechtigungs-Ebene.

Wenn du es nirgends erlaubt hast, ist es Standardmäßig verboten.

Hast du es erlaubt findest du es in der jeweiligen App bzw deren App Info im Bereich Erweitert.
Screenshot_20211104-211047.png

Ich empfehle es nur in einer einzigen App zu erlauben, solltest du öfters apks manuell Installieren.
Vorzugsweise solltest du der App natürlich Vertrauen
 
Zuletzt bearbeitet:
jufu

jufu

Ambitioniertes Mitglied
@Skyh
Skyhigh schrieb:
Ich schätze das du es dort nicht finden wirst.
Korrekt, dort wurde ich nicht fündig.

Sorry, ich glaube ich habe mich falsch ausdrückt.
Mir geht es nicht darum, apk's oder fremde Apps zu installieren, sondern um genau das zu verhindern.
Ich möchte jede Installation aus einer fremden Quelle ausschließen, außer vom Google Play Store selber.
Anderes ausgedrückt, meine einzige Installationsquelle von Apps soll der Google Play Store sein.
Alles was nicht direkt von dort kommt soll automatisch verhindert werden.

Wenn du es nirgends erlaubt hast, ist es Standardmäßig verboten.
Genau diesen Satz wollte ich hören.

Beim Samsung S5 war es so, war die Option nicht aktiv (siehe Bild) und ich wollte trotzdem eine apk-Datei per Hand installieren, musste ich zwingend die Option bzw. den Haken setzten, sonst funktionierte es gar nicht erst.

Beim OP8T ist es so, die Systemweite Voreinstellung sagt Nein, zu einer Fremdinstallation.
Ich kann diese aber aufheben indem ich die Installation explizit erlaube.
Einen systemweiten Haken wie bei Samsung S5 gibt es nicht mehr.
Hoffe ich habe das soweit richtig verstanden.

Den Solid Explorer nutze ich auch.
Warum die Option ausgerechnet dort angeboten wird und in anderen Apps nicht, habe ich nicht verstanden.
Bedeutet das Aktiveren der Option im Explorer selber, dass ich dem Explorer die Berechtigung gebe, selbständig in "Eigenregie" Apps zu installieren ohne meine aktive Zustimmung"

Grund der Nachfrage:
SMS mit Paketbenachrichtigungslink verursacht massenhafte SMS - RATGEBER INTERNETKRIMINALITÄT

Vielen Dank für eure Hilfe
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Skyhigh

Skyhigh

Guru
jufu schrieb:
Beim OP8T ist es so, die Systemweite Voreinstellung sagt Nein, zu einer Fremdinstallation.
Ich kann diese aber aufheben indem ich die Installation explizit erlaube.
Korrekt. Wenn du versuchst eine APK zu installieren, wird das Fenster angezeigt:
Screenshot_20211104-223144.png

Klickst du dann auf Einstellungen erscheint folgendes:
Screenshot_20211104-223150.png
Dort könntest du nun NUR für den SolidExplorer die Installation erlauben.
Die Berechtigung bleibt jedoch aktiv bis du sie manuell wieder entfernst.

jufu schrieb:
Einen systemweiten Haken wie bei Samsung S5 gibt es nicht mehr.
Korrekt. Dadurch hast du eine bessere Kontrolle, da du z.b wie ich oben schon schrieb, nur einer einzigen App diese Berechtigung geben könntest

jufu schrieb:
Warum die Option ausgerechnet dort angeboten wird und in anderen Apps nicht, habe ich nicht verstanden.
Nur Apps, welche das von den Entwicklern integriert haben und/oder APK Pakete verwalten können, zeigen diese Option überhaupt an.
Das System ist schlau genug um zu wissen, das ein Spiel oder ähnliches keine APK installieren muss.
Browser hingegen haben diese Option, da man dort auch apks im Download Manager direkt ausführen kann.

jufu schrieb:
Bedeutet das Aktiveren der Option im Explorer selber, dass ich dem Explorer die Berechtigung gebe, selbständig in "Eigenregie" Apps zu installieren ohne meine aktive Zustimmung"
Prinzipiell: ja.
Wenn du einer App die Berechtigung erteilst, ist es prinzipiell möglich das diese damit im Hintergrund apks installieren kann.

Apps wie z.B Blokada, welche im vollen Umfang gegen die Google Play Store Richtlinien verstößt, da sie Werbung blockt und somit Google Einbußen hätte, nutzen dieses Feature um sich ausserhalb des Play stores selbst updaten zu können.
Hier muss man nun eben abwägen ob man dem Entwickler vertraut oder nicht.


Im Falle des Solid Explorer ist mir noch nie unter gekommen, das dieser ohne den Klick auf eine APK, etwas installiert hätte was ich nicht explizit wollte.


Naja die SMS sollte in erster Linie gar nicht mehr bei dir ankommen, die SMS App "Messages" welche in Android integriert ist, erkennt diese automatisch als SPAM und lässt nicht einmal dein Handy klingeln wenn du sie bekommst.
Außerdem musst du auf den Link klicken, was du ja hoffentlich nicht tun würdest :)
Zusätzlich würde ich niemals einem Browser die Erlaubnis erteilen apks zu installieren.
Das macht man am besten immer manuell per Klick in Datei Explorer
 
Zuletzt bearbeitet:
rene3006

rene3006

Inventar
Es muss ja dennoch eine Gesamtübersicht geben.
Bei den meisten unter Spezieller Zugriff.
Nur in den Apps kann mir nicht vorstellen, kann leider momentan nicht selbst schauen
 
Zuletzt bearbeitet:
jufu

jufu

Ambitioniertes Mitglied
@Skyhigh
Habe 1000 Dank für deine sehr guten Erklärungen.
Nun ist mir einiges verständlicher geworden.

LG
 
B

B.Schwarz

Erfahrenes Mitglied
Ich nutze teilweise andere Qellen für Apps. Da lasse ich dann die Installation in der gewünschten App temporär zu, heißt nach Installation wird wieder verboten.
 
Skyhigh

Skyhigh

Guru
rene3006 schrieb:
Es muss ja dennoch eine Gesamtübersicht geben.
Einstellungen->Apps& Berechtigungen -> spezieller App Zugriff -> installieren unbekannter Apps.


Ich finde es dennoch einfacher das über die App Info zu machen. Denn diese kann man easy im task switcher Erreichen