Mobile Daten für bestimmte Apps deaktivieren

X

Xiren

Neues Mitglied
19
Hallo zusammen,

wie kann ich beim OP 8T, mit oxygen OS 11, mobile daten für bestimmte Apps deaktivieren?
 
unter Einstellungen> Apps> entsprechende App auswählen. Dann unter "Mobile Daten und WLAN" die Option "Datennutzung deaktivieren" auswählen.
 
@Xiren
hast du mal die Einstellungen verändert? War es das, was du gesucht hast?
Auch für andere ist es häufig hilfreich, entsprechende Rückmeldungen zu erhalten.
 
  • Danke
Reaktionen: HerrDoctorPhone
Hallo, sorry für die späte Rückmeldung.
Ja, das war die gesuchte Einstellung.
Dachte erst, man würde die Datennutzung damit komplett abstellen. Dem ist nicht so.

Danke für die Hilfe.
 
Ich habe Sceenshots von einem englischen Android bekommen, wo in den Berechtigungen einer App getrennt die Nutzung für WLAN und mobile Daten Ein- und Auszuschalten geht. Ich konnte bei mir nur die Hintergrunddaten deaktivieren. Ich habe mehrere Androidversionen überprüft und derartige Einstellungen nicht gefunden.
 
Die Einstellung findest du unter: Mobiles Netzwerk-Datennutzung-Netzwerkzugriff.
 

Anhänge

  • Screenshot_2023-04-28-09-15-52-50_f477f0d1f9efd6499236910aab472e51.jpg
    Screenshot_2023-04-28-09-15-52-50_f477f0d1f9efd6499236910aab472e51.jpg
    152,7 KB · Aufrufe: 113
Die Einstellung "mobiles Netzwerk gibt es bei mir nicht....
Auch wenn in der Suche "Netzwerkzugriff" eingebe, ohne Ergebnis.
Was für eine Androidversion und was für ein Handy hast du?
 

Anhänge

  • Screenshot_20230503-070947.png
    Screenshot_20230503-070947.png
    127,2 KB · Aufrufe: 71
  • Screenshot_20230503-071524.png
    Screenshot_20230503-071524.png
    153,2 KB · Aufrufe: 84
Oneplus 8t mit Android 13, also mit der aktuellen Version.
 
Da muss man wohl etwas unterscheiden: zwischen Apps, die eine Optionsschaltfläche zur Datennutzung haben und Apps, die das nicht nicht zeigen!
IMG_20230503.jpg
Weil nur beispielhaft anhand der Google - App hier gezeigt: unter Apps, auf die jeweilige App tippen. Wenn es dort die Option zur Datennutzung gibt, drauf tippen und man kann im folgenden Fenster für mobile Daten oder WLAN die Schalter rechts nutzen, um die Datennutzung selbst zu steuern bzw. zu beeinflussen. Dabei sollte man allerdings grundsätzlich überlegen, ob man sich eventuell selbst den Ast abgesägt, auf dem man gerade sitzt. 😉

(Screenshots unter Android 12 - OP erstellt)

Die Frage des TE wurde zwar in #2 direkt beantwortet, aber durch die Frage vom letzten Donnerstag von @wesserchen scheint es doch nicht ganz klar gewesen zu sein.

Und editiert zum zweiten:
unter Einstellungen/"mobiles Netzwerk"/Datennutzung/ganz nach unten scrollen: Netzwerkzugriff gehen die Einstellungen auch "zentral" für alle Apps:
Screenshot_2023-05-03-10-26-00.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

jufu
Antworten
2
Aufrufe
2.434
jufu
jufu
B
Antworten
0
Aufrufe
393
Benkol
B
U
Antworten
2
Aufrufe
691
Fischlefreund
Fischlefreund
Zurück
Oben Unten