NFC/Google Pay ohne Entsperrung

farrol

farrol

Erfahrenes Mitglied
65
Könnt ihr NFC/Google Pay (für kleine Beträge) nutzen, ohne das Gerät zu entsperren?

Also nur kurz auf On drücken, damit der Bildschirm an ist und dann an das Bezahlterminal halten?

Das klappt bei mir fast nie und nervt mich ziemlich. Dazu kommt noch, dass der Fingerabdruck Sensor nicht gut funktioniert, so dass das Entsperren recht umständlich ist.

Bei meinem alten Motorola Z2 Plus war beides besser: Bezahlung ohne Entsperrung überhaupt kein Problem, man brauchte das Handy nur mal kurz in der Nähe des Terminals zu wedeln. Und der dedizierte Sensor war auch um Welten besser, wenn man ihn mal brauchte.
 
Ich werde es mal demnächst testen, bisher entsperre ich mein Gerät immer. Bei mir funktioniert der Fingerabdruck-Sensor allerdings wunderbar, ich benutze eigentlich nie die Power-Taste. Zum entsperren, Fingerabdruck, zum Sperren Double-Tap.
 
Ich habe Bezahlung ohne Entsperrung noch ein paar Mal probiert in den letzten Tagen.

Wenn man nach Screen on ein paar Sekunden wartet, dann klappt es meist.

Ich könnte mir vorstellen, dass es an Android 11 liegt, das noch rigoroser Tasks killt, wenn der Bildschirm aus ist.

Ich würde mir wünschen, dass man diese "Optimierungen" in den Settings deaktivieren könnte. Statt für das letzte Prozent Akku Kapazität zu optimieren hätte ich lieber ein Smartphone, das ohne solche Verrenkungen funktioniert.
 
Hm - bin ehrlich gesagt ganz froh das es nicht funktioniert. Sonst könnte ja einfach jemand in der Bahn bei meinem Handy mal eben ein paar Euro über GPay abgreifen...
 
@pat6001 und wie sollte er das machen ohne, daß Du es merkst? Zudem wäre es ein enormer Aufwand nur um ein paar Euro abzugreifen. Da klaut man Die eher Dein Smartphone.
 
@pat6001 das geht nur, wenn der Bildschirm an ist und auch nur für kleine Beträge (früher < 25, ich glaube seit Corona < 40)

Riskanter ist da z.B. die Kreditkarte hinten in der Hosentasche zu haben, da könnte jemand im Gedränge per NFC etwas abgreifen. Die Karte hat ja keinen Bildschirm, den man zuerst einschalten muss 😉
 
... OK OK. Das ist es wohl sicherer als es sich anfühlt. Danke für die Antworten.
 

Ähnliche Themen

calvin240
Antworten
7
Aufrufe
669
u.hedt
U
P
Antworten
0
Aufrufe
356
poison2016
P
VasylBetsa
Antworten
2
Aufrufe
998
VasylBetsa
VasylBetsa
Zurück
Oben Unten