OTA Update (Oxygen OS) beim 8T Cyberpunk Edition umgehen?

  • 10 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere OTA Update (Oxygen OS) beim 8T Cyberpunk Edition umgehen? im OnePlus 8T Forum im Bereich OnePlus Forum.
K

katel

Neues Mitglied
Hallo zusammen,

ich bin seit Dezember (mehr oder weniger) glücklicher Besitzer des OnePlus 8t in der Cyberpunk Edition.

Ich hatte es bei einem Händler bestellt, der darauf spezialisiert ist, Handys aus China nach Deutschland zu liefern. Auf Anraten des Händlers habe ich das 8T mit dem direkt durch den Händler installierten Oxygen OS (und nicht mit dem nativen Hydrogen OS) bestellt.

Das Handy läuft soweit prima; ein ernstes Problem tritt aber auf wenn ich das (erste) OTA Update (11.0.7.9.KB055AA) installiere. Nach dem Neustart befindet sich das Handy in einer Art bootloop und kann danach nur noch mit einem wipe (auf das vorherige OS 11.KB05AA) gebracht werden.

Wie sich mittlerweile herausgestellt hat, ist dies ein generelles Problem mit der 8T Cyberpunk Edition, die halt nicht für das Oxygen OS hergestellt wurde. Es gibt auf Entwicklerseiten viele (größtenteils aber sehr technische) Lösungen bzw. Lösungsansätze.

Ich hatte auch probiert anhand einer Anleitung ( Oneplus 8T Cyberpunk 2077 Hydrogen OS oder Oxysgen OS flash) Hydrogen OS mit MSM zu flashen aber dies war mir nicht gelungen, weil das Handy nicht erkannt wurde und somit keine Dateien übertragen wurden.

Ich habe auch versucht mit der Android App Oxygen Updater das (Oxygen) Update zu installieren, weil das bootloop Problem wohl nur bei einem OTA Update, nicht aber bei einem manuellen Update auftreten soll. Aber auch dies war nicht erfolgreich, da in der Systemsteuerung das Zahnrad zur Installation des vorher geladenen Update nicht angezeigt wird. Es ist zum Verzweifeln...

Kann mir jemand einen Tipp geben wie ich (dauerhaft und mit einigermaßen vertretbarem Aufwand) OTA Updates umgehen kann?
Oder kennt jemand seriöse Dienstleister (Handy Läden?) in der Region Köln, die man mit dem flashen auf Hydrogen OS beauftragen könnte?

Vielen Dank!

katel
 
M

markotix

Neues Mitglied
Hi
ich habe mir ein gebrauchtes OVP 8t in der cyberpunk edition bestellt. Es hat wohl oxygen so installiert in einer Version, wo man das Zahnrad sehen kann. Die Version wurde wohl von der Deutschen Oneplus Seite runtergeladen.
ich denke ich bekomme das Smartphone morgen , dann kann ich mich am Dienstag mal bei dir melden.
 
Schwabo540i

Schwabo540i

Neues Mitglied
Hallo zusammen

Eben wollte ich schon ein neues Thema öffnen aber wie ich sehe ist das Problem bekannt.
Hab mir meins zu Weihnachten geholt und eigentlich war ich Mega happy, aber schon nach dem ersten Update versuch bekam ich nen Schock weil nix mehr ging. Zum Glück hab ich es wieder aus dem Bootloop raus geschafft. Ich hab es noch ein paar mal versucht da ich dachte ich mach was falsch. Ich hab es dann etwas genervt gelassen weil ich keine Lust hatte das Handy immer wieder einzurichten und naja nun bekomme ich täglich die Meldung das ein Update verfügbar wäre, aber ich trau mich nicht mehr 😅.
Wäre also klasse wenn hier jemand ne Idee hätte was man da machen könnte.

Gruß Stefan
 
M

markotix

Neues Mitglied
Zuerst mal kannst du die automatischen Updates deaktivieren.
Welche rom hast du installiert?
Du kannst dir die deutsche Firmware von der Oneplus Deutschland runterladen und installieren.
Wenn ein neues Update kommt, kannst du es wieder dort laden und installieren, ohne dein Smartphone neu einrichten zu müssen.
Oder du installierst die originale Hydrogen Firmware, dann kannst du alle Updates ota installieren.
 
Schwabo540i

Schwabo540i

Neues Mitglied
Screenshot_20210225-114856.jpg
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Du meinst die hier?
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
M

markotix

Neues Mitglied
Jap, genau die!
 
Schwabo540i

Schwabo540i

Neues Mitglied
Gut. Dann kuck ich mal ob ich am we Lust hab wieder alles neu zu machen 🤪
 
M

markotix

Neues Mitglied
Das Update kannst du ja schon vorher ziehen. Die Installation dauert ungefähr 5 Minuten und geht schnell.
 
Hellkeeper

Hellkeeper

Erfahrenes Mitglied
Oneplus 8T (Cyberpunk Edition)

Ich hab nach dieser Anleitung OxygenOS installiert, das Cyberpunk-Theme aktiviert und kann bequem per OTA updaten. Der ganze Prozess hat mich ungefähr eine Stunde gekostet, da das MSM Download Tool die größte Herausforderung darstellte. Aber letztendlich war es kein Problem. Wer jedoch mit Root, Bootloader etc. nichts anfangen kann, der wird sich schwer tun.
 
Schwabo540i

Schwabo540i

Neues Mitglied
Tja ganz fremd ist es mir nicht aber meine bootloader Zeiten waren zu Samsung S1 und S2 Zeiten 😅
Und ich kann zwar englisch, aber diese Anleitungen... Ich weiß schon jetzt das ich da ewig dran hocken werd
 
K

katel

Neues Mitglied
Vielen Dank an alle die hier schreiben um das Problem zu lösen!

@Hellkeeper : Wenn ich es richtig lese, würde es reichen die Schritte 4 bis 6 für Oxygen OS mit funktionierenden OTA Updates durchzuführen. Damit wäre ich schon glücklich :)

4.- MSM to Oxygen OS to 11.0.1.2.

5.- Once Oxygen OS boot up, loaded 11.0.5.6.KB05AA FULL zip update (Provided on OnePlus website) to the phone's root directory.

6.- Perform a Local update through the "gear" icon under the system update section.


Derzeit habe ich Oxygen OS 11.KB05AA drauf. Ein OTA Update für 11.0.7.9.KB05AA wird angezeigt, was vermutlich im bootloop enden würde. Ein Update über die root directory funktioniert nicht (kein Zahnrad Icon), es muss also erst Oxygen OS 11.0.1.2 drauf.
Wo aber bekomme ich die Datei her, um sie dann per MSM zu übertragen (siehe Schritt 4)?

Die Zip Datei 11.0.5.6.KB05AA (Schritt 5) sollte es laut Anleitung ja über die offizielle OnePlus Seite geben. Momentan finde ich dort die (aktuellere) 11.0.7.10.KB05BA. Ich hoffe die Schritte 5 + 6 funktionieren dann auch damit.

Vielen Dank für die Hilfe!
 
Ähnliche Themen - OTA Update (Oxygen OS) beim 8T Cyberpunk Edition umgehen? Antworten Datum
2
8
8