Anleitung: Root für das 8T

marspoki

marspoki

Stammgast
144
Ich übernehme mal meine Anleitung vom 7T mit welcher Ihr immernoch Root erhalten könnt :)

Los gehts:

Mit dieser Anleitung könnt ihr Root-Rechte erlangen. Ihr solltet euch aber bewusst machen, dass etwas schief gehen könnte und ein Brick die Folge davon ist. Wer sich nicht zutraut ein gebricktes Telefon wiederherzustellen der sollte die Finger davonlassen. Auch sollte man Wissen das einige Apps vielleicht nicht mehr so einfach funktionieren und man diese ggf. über Umwege installieren muss.

Die Anleitung unterteilt sich in zwei Abschnitte:
Bootloader öffnen + boot.img patchen

Zunächst müssen die Entwickleroptionen Freigeschalten werden, unter: Einstellungen/Über das Telefon/Build-Nummer - Build-Nummer 7x in kurzem Intervall antippen.
WICHTIG!! Nun in den eben Freigehaltenen Entwickleroptionen den Punkt: OEM-Entsperrung zulassen, USB-Debugging & Erweiterter Neustart aktivieren.

1. Ladet dazu den OnePlus Treiber und installiert ihn.
2. Fastboot und ADB Treiber installieren (adb-setup.exe als Administrator und bestätigt alle Fragen mit "Y" für Yes/Ja)
3. payload_dumper-win64.zip downloaden und entpacken
4. Latest Magisk Manager von XDA downloaden und am Handy installieren
5. Oxygen Updater am Handy installieren und einstellen (7T EU / Fortgeschrittener Modus))

Teil 1. Entsperren des Bootloaders (Original von TomTim)
(Achtung nach dem Entsperren wird das Gerät auf Werkseinstellung zurückgesetzt)

Vorbereitung:
1. Navigiere nun das Telefon in den Fastboot, über den Powerbutton Neu starten/Bootloader oder alternativ das Telefon Ausschalten und über die Lauter- und Powertaste.
2. Verbinde nun das Telefon über Kabel mit dem PC/Laptop
3. Im gleichen Ordner indem zuvor adb-setup.exe installiert wurde starte nun die Eingabeaufforderung/PowerShell/CMD

Gib folgenden Befehl ein und bestätige ihn mit Enter um die Kommunikation zu prüfen
fastboot devices
Wenn eine Seriennummer erscheint dann besteht eine Verbindung, indem Fall geht es weiter mit folgendem Befehl
fastboot oem unlock
das Entsperren des Bootloader muss noch auf dem Telefon mittels Lautstärketasten mit Ja ausgewählt und mit der Powertaste Bestätigt werden.

Das Gerät startet jetzt noch neu. Ihr könnt das Telefon nun Neu einrichten und im Anschluss folgendes nochmals machen:
Die Entwickleroptionen Freischalten, unter: Einstellungen/Über das Telefon/Build-Nummer Build-Nummer 7x in kurzem Intervall antippen.


TEIL 2: Patchen der boot.img


Wer eine Firmware hat, die mit dem unten aufgeführten Image übereinstimmt, kann das "Patched Image" downloaden in den ADB Ordner am PC kopieren und dann direkt bei Punkt 7 weitermachen.

1. Ladet euch das Update (die passende Version) über den Oxygen Updater herunter und kopiert dieses auf euren PC.
2. Öffnet die „UpdateZIP Datei“ und schiebt die darin enthaltene payload.bin in das payload_input Verzeichnis des Payload_Dumpers
3. Führ jetzt die payload_dumper.exe aus und das Payload.bin wird im payload_output in seine jeweiligen Stücke entpackt.
4. boot.img aus den Payload_Output Ordner aufs Handy kopieren und dann den installierten MagiskManager Starten
5. Jetzt auf Magisk installieren kicken (Auswählen und Patchen einer Datei) und wählt euch Eure kopierte boot.img. Wenn das erledigt ist habt ihr im Downloadverzeichnis eures Handys eine magisk_patched.img Datei die Ihr jetzt auf euren PC in das Verzeichnis wo sich auch die adb.exe befindet kopiert.
6. wieder das Telefon in den Fastboot Modus, über den Powerbutton Neu starten/Bootloader oder alternativ das Telefon Ausschalten und über die Lauter- und Powertaste.
7. Jetzt flasht Ihr euch die gepatchte magisk_patched.img in der Eingabeaufforderung/PowerShell/CMD mit folgendem Befehl.

fastboot flash boot magisk_patched.img

Jetzt startet Ihre Euer Handy einfach neu und Ihr habt root.
Das wars auch schon

Sollte es mal einen Fehler geben könnt Ihr euch die originale boot.img aus dem payload_output ins ADB Verzeichnis kopieren und flashen.

fastboot flash boot boot.img


Nach einem OTA muss dann nur noch folgendes gemacht werden.

1. OTA installieren (NICHT neu Starten)
2. Magisk Manager Starten
3. Magisk (Installieren) -> Installiere in inaktiven Slot (Nach OTA) wählen
4. Los gehts :)
5. Neustart und weiter Root haben




Hier schonmal meine gepatchte Boot / für den fall das Ihr es nicht selber machen wollt :) Achtet auf die Version!!!!!!!!!

EU Version

 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: okandroboy, Lichtgestalt und mj084
Also mit der 11.0.5.6 KB05BA funzt das nich.
Hab alles nach Anleitung gemacht aber nach Neustart hab ich weiterhin kein Root.
 
  • Danke
Reaktionen: matzch
Also ich habe Root mit der Version.
 
Bleibt der Bootloader bei OTA weiterhin offen?
 
Ja der bleibt weiter offen..
 
  • Danke
Reaktionen: carisma2001
Installiere in inaktiven slot
Diese Option finde ich nicht. Habe nur:
Eine Datei auswählen und patchen
Direkte Installation
 
wie bekomme ich diese bootloader offen meldung bei handystart weg?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich schwanke noch bei der Kaufentscheidung zwischen Xiaomi und Oneplus. Bei Oneplus fällt die Wartezeit zum Entsperren schonmal weg? Verliert man bei Oneplus die Garantie durch das Entsperren des Bootloaders?

Mit dem Rooten kenne ich mich bisher nur bei Xiaomi aus, hier scheint man die payload_dumper.exe unter Windows zwingend zu benötigen, geht das auch auf Linux? Ein TWRP gibt es für das 8T nicht?
 
mass schrieb:
Bei Oneplus fällt die Wartezeit zum Entsperren schonmal weg?
Ja
mass schrieb:
Verliert man bei Oneplus die Garantie durch das Entsperren des Bootloaders?
Nein
mass schrieb:
hier scheint man die payload_dumper.exe unter Windows zwingend zu benötigen
Bei OP brauchst du die nicht. Funktioniert also problemlos unter Linux
mass schrieb:
Ein TWRP gibt es für das 8T nicht?
Nein, da es generell für Android 11 kein TWRP gibt
 
Was meinst du damit, dass man die bei OP nicht braucht? Die Anleitung zum Rooten beschreibt die Nutzung von payload_dumper.exe. Wie würde ich das unter Linux machen?
Achso, kein TWRP für Android 11. Wird es das generell nicht geben, oder nur eine Frage der Zeit? Hat es bei früheren Oneplus Geräten und Android-Versionen immer ein TWRP gegeben?
 
wenn ich den bootloader wieder schliessen willm wie gehe ich vor ?
mit fastboot oem lock , startet das gerät nicht mehr, ist corrupt?
 
@marspoki hi, ich habe aktuell 11.0.8.14.KB05BA auf dem OnePlus 8T.
1) Wie komme ich an ein gepatched image für root für diese Version?
2) Kann ich auch eine alte Version (zb eine von dir bereitgestellte) patchen und habe dann Root?
3) Wenn ich eine custom-Rom aufspielen möchte, mache ich vorher oder nachher den Root?
 
lala2011 schrieb:
@marspoki
... 1) Wie komme ich an ein gepatched image für root für diese Version?...
Oxygen Updater installieren und 11.0.8.14 downloaden. Das Image auf den PC laden und nach der Anleitung im ersten Post selber patchen.
...2) Kann ich auch eine alte Version (zb eine von dir bereitgestellte) patchen und habe dann Root?...
Musst man nicht.
 
  • Danke
Reaktionen: lala2011
So, habe heute mein 8T erhalten und rooten hat nach ein paar Anlaufschwierigkeiten geklappt. Solltet wer unter Windows 10 mit dem fastboot Probleme hat dann hilft es wenn die adb-setup-1.4.3.exe mit 7Zip entpackt wird und der Fastboot-Treiber manuell aus dem Ordner Driver mittels der DPInst.exe installiert wird, die entsprechende exe starten. Und für das boot.img im Oxygen-Updater bei der Aktualisierungsmethode die full wählen, in der inkrementiellen klappt das patchen nicht. Vielen Dank für die super Anleitung. 😁😁
 
Eigentlich klingt es so einfach .... aber ich habe es geschafft, das Phone zu bricken. Bei mir kommt nur noch die Boot-Animation, danach dunkler Bildschirm. Bin vorgegangen wie oben beschrieben, hat auch alles geklappt - nur hatte ich den seltsamen Bug, das sich das Wlan nicht mehr einschalten lies. Also wollte ich das ganze rückgängig machen und habe wieder per fastboot die originale boot.img zurückgespielt ... dabei ging dann wohl was schief ...
Hat jemand eine Idee wie ich da wieder raus komme?
 
Schau dir mal das
MsmDownloadTool V4.0 an.
das gibts bei den XDA auch für 8T. Damit kannst du das Gerät garantiert unbricken!
 
Danke. ich habe mir das neueste Unbrick tool geholt, die Qualcomm Treiber zeigt es mir auch richtig an - ganz wichtig, weil da zuerst die falschen drin waren. Danach nach Videoanleitung wieder hergestellt. .... tut wieder. Fangen wir also noch mal von vorn an 😊
 
Sehr gut... Damit schafft man es in der Regel immer wieder sein Gerät Wiederherzustellen :)
Beiträge automatisch zusammengeführt:

übrigens hatte ich das auch schonmal... WLAN nicht aktivierbar. Das ist passiert als ich eine Boot von einem falschen nicht passenden Rom gepatcht habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
in dem Zusammenhang hätte ich noch eine Frage, bei mir läuft jetzt die 11.0.8.13KB05AA - was für die internationale Version steht. macht es Sinn auf die KB05A (die europäische upzudaten?)
 
Ob es Sinn macht kann ich dir nicht sagen... Die internationale bekommt meines Erachtens immer etwas früher Updates ...

Ich würde tatsächlich in Europa auch die europäische nehmen.
 

Ähnliche Themen

Fischlefreund
  • Fischlefreund
Antworten
12
Aufrufe
902
dezebel81
D
V
Antworten
7
Aufrufe
252
Knisterfolie
K
Olley
  • Olley
Antworten
10
Aufrufe
541
Fischlefreund
Fischlefreund
Zurück
Oben Unten