Sim-Karte für Anrufe auswählen???

  • 15 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Sim-Karte für Anrufe auswählen??? im OnePlus 8T Forum im Bereich OnePlus Forum.
E

edgarwallace1986

Neues Mitglied
Obwohl ich in den Einstellungen meiner Kontakte unter "SIM für Anrufe festlegen", für die wichtigsten Freunde Vodafone festgelegt habe (die zweite Karte ist Congstar), werde ich trotzdem vor jedem Anruf gefragt, von welcher SIM der Anruf getätigt werden soll! Was soll das? Das ist vor allem im Auto nervig, weil ich über mein Radio/Navi keinen Anruf starten kann, ohne auf meinem 8T die SIM Anfrage zu bestätigen. Kann mir da jemand was zu sagen? Das kann doch nicht im Sinne des Erfinders sein?
 
Route88

Route88

Ambitioniertes Mitglied
Moin, das kannst du unter nachrichtenaustausch festlegen siehe Screenshot!
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Sorry unter Sprachanruf!
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
E

edgarwallace1986

Neues Mitglied
Danke für die Antwort, aber das ist auch nicht das was ich suche. Es würde komplett reichen wenn ich die SIM dem jeweiligen Kontakt zuordnen könnte. Die Einstellung gibt es ja auch, aber es geht nicht. Das Problem gibt es auch beim Pixel 5. Dort hat man die App "True Phone" empfohlen. Das funktioniert 1A.
 
crusito

crusito

Erfahrenes Mitglied
Ich habe das eben mal bei mir durchgespielt. Da gibt es wohl ein Problem mit dem Dialer. Vielleicht sollte man das mal als bug an OnePlus melden.
Wenn man die Kontakte App aufruft und von dort aus einen Anruf tätigt, dann nimmt er korrekt die SIM-Karte, die für diesen Kontakt hinterlegt ist. Ruft man die Kontakt hingegen aus der Telefon App auf, nimmt er die voreingestellte SIM (bzw. fragt nach welche SIM er nehmen soll, wenn man es so eingestellt hat).
 
E

edgarwallace1986

Neues Mitglied
Ich bin mit der App "True Phone" echt zufrieden. Diese übernimmt einfach nur die Aufgaben der integrierten Telefon App. Im Auto habe ich's allerdings noch nicht versucht.
 
crusito

crusito

Erfahrenes Mitglied
Ich persönlich brauche die Funktion nicht, aber trotzdem ist es ja scheinbar ein bug.
 
E

edgarwallace1986

Neues Mitglied
Definitiv! Scheint aber eher ein Android 11 Problem zu sein, wenn selbst die Pixel 5 Nutzer darüber klagen... Wird sich mit den nächsten Updates gewiss irgendwann geben...
 
Route88

Route88

Ambitioniertes Mitglied
Ich glaube ich weiß was du meinst ,und habe es gefunden deke ich .Kontakt auswählen und oben rechts auf die drei Punkte, und dann kann man oben die SIM-Karte dem Kontakt zuweisen! Ich hoffe du meinst das?
 
E

edgarwallace1986

Neues Mitglied
Route88 schrieb:
Ich glaube ich weiß was du meinst ,und habe es gefunden deke ich .Kontakt auswählen und oben rechts auf die drei Punkte, und dann kann man oben die SIM-Karte dem Kontakt zuweisen! Ich hoffe du meinst das?
Ja, aber da liegt ja der Fehler! Das 8T fragt trotzdem!
 
Zuletzt bearbeitet:
Route88

Route88

Ambitioniertes Mitglied
Ach so er fragt ,ja das darf natürlich nicht sein habe ich ja selber nie ausprobiert, weil mich das nicht stört wenn gefragt wird dann klicke ich einfach die Sim an und gut ist! Es muss natürlich auch anders gehen das ist klar.
 
E

edgarwallace1986

Neues Mitglied
In der Hauptsache stört es mich im Auto. Hab das 8T mit dem Navi/Radio verbunden und wenn ich dann über diesen Weg jemanden anrufe, sagt mein Navi sowas wie: "Anruf abgebrochen, folgenden Sie den Instruktionen auf ihrem Telefon." Ich muss dann also beim Fahren erst mein Handy aus der Tasche kramen um dort die Sim auszuwählen. Natürlich ist das machbar, ich kenne das aber von meinen
vorherigen Handys so nicht. Da hat er sich die letzte SIM einfach gemerkt. So sollte es auch sein.
 
mystery007

mystery007

Experte
Wenn du einen Kontakt anrufst, dann wirst du ja gefragt "welche SIM". Dort bestünde noch die Möglichkeit, diese SIM als Standard für diesen Kontakt zu setzen, Klappt dies auch nicht?
 
E

edgarwallace1986

Neues Mitglied
So kenne ich das auch noch von meinen diversen Huawei Handys. Das 8T fragt nicht nach dem Standard. Ich kann es ja in den Einstellungen einspeisen, werde aber dennoch immer wieder gefragt. Das scheint ein allgemeines Android 11 Dual-SIM Problem zu sein
 
Route88

Route88

Ambitioniertes Mitglied
Ja das denke ich auch!
 
mystery007

mystery007

Experte
Also bei mir funktioniert der beschriebene Weg. Habe dann auch den entsprechenden Hinweis im Kontakt.

Screenshot_20201125-201251.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
crusito

crusito

Erfahrenes Mitglied
mystery007 schrieb:
Also bei mir funktioniert der beschriebene Weg. Habe dann auch den entsprechenden Hinweis im Kontakt.

Der Hinweis im Kontakt ist da. Über den Kontaktaufruf zu wählen funktioniert auch. Nicht aber über die Schnellsuche oder ein Widget/Kurzwahl. Da wird die Einstellung vollkommen ignoriert.
 
Ähnliche Themen - Sim-Karte für Anrufe auswählen??? Antworten Datum
1