Warum die ganzen Änderungen auf dem OnePlus 8T nach Update auf OS 12?

1

12pepe34

Erfahrenes Mitglied
88
Nachdem ich das Update (im Nachhinein leider) aufgespielt habe, stelle ich einige Änderungen bezüglich der Konfigurierung und auch der Bildschirmanzeige fest. In der Taskleiste hatte ich zuvor oben links die Uhrzeitanzeige hh/mm/sec, jetzt nurmehr hh/mm. Die Sekunden kann ich nicht mehr sehen, eine Einstellung finde ich dazu nicht. Weiterhin wird in der Taskleiste VoLTE nicht mehr angezeigt. Meine Frau hat ein ONEPLUS Nord mit OS11, und wir nutzen den selben Netzbetreiber, da wird dies angezeigt, bei OS12 nicht mehr. Beim Aktivieren des Schlafmodus wurde bei OS11 W-LAN und BT deaktiviert, jetzt bei OS12 nur noch W-LAN.
Beim entsperrten Bildschirm sind unten drei Symbole. Ein Kreis, ein Dreieck und ein Quadrat. Über das Quadrat konnte man eine geöffnete App, oder im Hintergrund andere aktive direkt schliessen, das geht nun nicht mehr. Das Quadrat schliesst zuvor geöffnete APP`s, nicht die aktuell geöffnete. Beim Drücken auf das Symbol verkleinert sich die Anzeige und es poppt ein Feld auf mit der Info: "Alle Schliessen". Drückt man den Button passiert nichts. Das funktioniert nun nur, indem man die App zuvon über das Kreissymbol geschlossen hat. Dann aber erscheint die erhellende Meldung: "Ihr System ist jetzt in optimalem Zustand". Was für ein Mumpitz ist denn das?
Im großen und ganzen ist mein Eindruck, dass sich die Menüführung deutlich verschlechtert hat. Verbessert hat sich da nichts.
Ein weiterer Bug, der mir gerade aufgefallen ist: Mit dem Finger von oben nach unten ziehend konnte ich bei OS11 "Never Settle" offnen und mir meine Notitzen anzeigen lassen oder welche erstellen. Die Funktion ist nicht mehr vorhanden. Kann man das irgendwie aktivieren oder gibt es das nicht mehr?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist das beim Schlafmodus nicht eine Sache der Einstellung? Bei mir werden da erstmal nur die Benachrichtigungen deaktiviert, WLAN etc. bleibt.

Und über das Quadrat kannst du Apps doch immer noch schließen. Einfach die App nach oben ziehen, das war unter Android 11 doch nicht anders meiner Erinnerung nach.

Und der Button "Alle Schließen" schließt alle Apps außer den gesperrten, auch die zuletzt aktive (ohne sie vorher er mit dem Kreis zu verlassen). Und in dem Augenblich ist das Phone im "optimalen Zustand".

Und jetzt ist das Dropdownmenü geteilt (Android 12 Sache). Du kannst von oben rechts und oben links nach unten ziehen.

VoLTE geht, wird aber nicht mehr angezeigt, das stimmt. Ist inzwischen vermutlich so normal, dass es nicht mehr extra angezeigt werden muss.

Und ja, die Sekundenanzeige vermisse ich auch irgendwie. Ob das je was gebracht hat, weiß ich allerdings nicht.
 

Ähnliche Themen

Fischlefreund
  • Fischlefreund
Antworten
12
Aufrufe
977
dezebel81
D
Olley
  • Olley
Antworten
10
Aufrufe
600
Fischlefreund
Fischlefreund
V
Antworten
7
Aufrufe
283
Knisterfolie
K
Zurück
Oben Unten