Warum muss ich immer mal wieder die Starttaste drücken um den Fingerabdrucksensor zu aktivieren

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…
2babe

2babe

Dauergast
978
Moin,
ich habe gestern mein 8t eingerichtet und bin etwas genervt, weil ich, wenn es ca. 2-3 Minuten gelegen hat, Bildschirm ist
aus, in die Hand nehme(Option beim anheben aufwecken ist aktiviert) und im Display erscheint drücken sie die Starttaste.
Ich habe hier im Forum gelesen, dass man die Allways on Funktion eingeschaltet lassen soll.
Ich möchte aber nicht die ganze Zeit das Display(Uhr) angezeigt bekommen.
Bin ich zu dämlich und habe ich etwas übersehen?
Welche Einstellung ermöglicht es mir, das Handy zb. aus der Tasche zu ziehen und den Finger auf den Sensor gelegt das Handy zu entsperren.
Wer hat denn mal einen Tipp.
Danke im voraus.
 
Empfohlene Antwort(en)
Ich nutze ebenfalls den Nova Launcher. Das Phänomen tritt nur auf, wenn man den Screen des 8T mit Double Tap ausschalten möchte. Nova brachte dann eine Sicherheitsmeldung zum Fingerabdruckscanner. Ich habe die Funktion zum Auschalten in Nova deaktiviert. Wecken lässt es sich aber weiterhin mit double tap to wake.
 
Ja, das hatte ich dann auch entdeckt.
Wenn man die Funktion Double Tap nutzen möchte, was ich inzwischen wieder mache, muss man die Einstellung als Bedienhilfe einstellen.
Dann geht es und auch der FP-Scanner funktioniert.
 
  • Danke
Reaktionen: Lichtgestalt
Alle Antworten (30)
Hallo

Ich habe (beim OP7T) in den Einstellungen unter Display > Inaktivitätsdisplay > Zum Aktivieren auf den Bildschirm tippen
aktiviert. Dadurch muss ich das Gerät nur in die Hand nehmen, auf den Bildschirm tippen und kann dann den Finger auf den Scanner legen.

Klappt das beim OP8T auch?

Weitere Möglichkeit: Tasten und Gesten > Schnelle Gesten > Aufwecken durch doppeltes Tippen

Grüße, maxx
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich meine, dass ich Doppel tippen aktiviert hatte, würde aber gerne, wenn ich es in die Hand nehme einfach nur den Fingerabdruck auslösen können.
Ich richte es jetzt noch einmal ein und schaue nochmal genau drauf.
Hatte es schon fast wieder im Karton.
Da mein OP6 Fingerabdruck Sensor aber auch spinnt, denke ich (beim 6er), dass s vielleicht an meinen Fingern liegt.
 
Also das geht bei mir mit dem Inaktivitätsdisplay auf jeden Fall (beim 7T)!

Schau mal ob du das Inaktivitätsdisplay auch aktiviert hast? Evtl geht das nicht wenn das Always On Display aktiviert ist?

In den Einstellungen vom Inaktivitätsdisplay kann man ja auch "Zum Aktivieren das Telefon in die Hand nehmen" einstellen und dann muss ich das Telefon auch nur in die Hand nehmen und kann das Gerät mit dem Fingerprint entsperren.

Weitere Möglichkeit ist das oben von mir beschriebene "Aufwecken durch doppeltes Tippen" bei dem ich in Verbindung mit dem Face Unlock nur doppelt tippen und einmal nach oben wischen muss und schon hat mich die Kamera erkannt und das Telefon ist entsperrt.

Gruß, maxx
 
radiomaxx schrieb:
In den Einstellungen vom Inaktivitätsdisplay kann man ja auch "Zum Aktivieren das Telefon in die Hand nehmen" einstellen und dann muss ich das Telefon auch nur in die Hand nehmen und kann das Gerät mit dem Fingerprint entsperren
Das hatte ich auch eingestellt, trotzdem soll ich den Start Button drücken.
Das ist es ja, was mich so nervt
 
Es scheint mit Nova zusammenzuhängen.
Wenn ich da Doppel tippen für die Bildschirmsperre ausgewählt habe scheint die Meldung mit dem Start Button zu kommen.
Ich werde das noch mal etwas beobachten.
Erst einmal Danke maxx
 
Ja das ganze gilt natürlich nur mit dem OnePlus Launcher! :)

Gerne
 
Da ist wohl wirklich Nova schuld, wenn ich die Geste ausschalte geht alles wieder😅
 
  • Danke
Reaktionen: radiomaxx
Ich nutze ebenfalls den Nova Launcher. Das Phänomen tritt nur auf, wenn man den Screen des 8T mit Double Tap ausschalten möchte. Nova brachte dann eine Sicherheitsmeldung zum Fingerabdruckscanner. Ich habe die Funktion zum Auschalten in Nova deaktiviert. Wecken lässt es sich aber weiterhin mit double tap to wake.
 
Ja, das hatte ich dann auch entdeckt.
Wenn man die Funktion Double Tap nutzen möchte, was ich inzwischen wieder mache, muss man die Einstellung als Bedienhilfe einstellen.
Dann geht es und auch der FP-Scanner funktioniert.
 
  • Danke
Reaktionen: Lichtgestalt
2babe schrieb:
... muss man die Einstellung als Bedienhilfe einstellen.
Dann geht es und auch der FP-Scanner funktioniert.
Im Launcher?
 
Im System, Bedienungshilfen und da Nova auswählen.
Wenn du das im Nova einstellst, wirst du aber, meine ich auch dorthin geleitet.
Weil du die Nova Zugriffe genehmigen musst.
Wo du auch die Warnung erhälst, dass der FP nicht funktioniert.
 
  • Danke
Reaktionen: Lichtgestalt
@2babe, läuft. Danke.
 
Gerne, hab das 8T aber wieder zurück geschickt und bleib erst einmal beim 6er
 
Was hat dir am 8T nicht gefallen?

Ist dir das 6er jetzt nicht zu langsam...? ;)

Gruß, maxx
 
Moin, nein zu langsam ist mir das 6er nicht.
Ich hab es nicht so eilig.
Eigentlich war es wohl eher das Bedürfnis mal wieder etwas neues zum frickeln zu haben.
Das war mir dann aber, mein 6er läuft ja noch gut(gerade neuen Akku eingebaut) über 500.-€ wert.
 
  • Danke
Reaktionen: Lichtgestalt und radiomaxx
Ich bin nach fast genau sechs Jahren vom Oneplus One auf das 8T umgestiegen. Wenn mir die Ladebuchse nicht abgeraucht wäre würde es immer noch seinen Dienst tun.
 
Das wären doch nur ein paar Euro Zubehör gewesen. ;)
 
  • Danke
Reaktionen: Lichtgestalt
Kurze Frage zu einem ähnlich Thema.
Kann man einstellen, dass der Bildschirm beim Anheben an geht, bzw. Der FPR sichtbar wird? Beim OP Nord war das eine Katastrophe. Oder wird das eh durch das AOD gelöst?
 
Kann man einstellen.
 
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…

Ähnliche Themen

1
Antworten
1
Aufrufe
971
H3rby
H
R
Antworten
1
Aufrufe
423
H3rby
H
A
Antworten
1
Aufrufe
435
BOB8
B
Zurück
Oben Unten