Welche Speichergröße? Merkt man den Unterschied?

frankenblitz

frankenblitz

Ambitioniertes Mitglied
24
Ich nutze aktuell noch ein OP6 (8/128) und grundsätzlich reichen mir die 128 GB auch locker aus.
Die “große“ Variante des OP8T bietet jedoch neben den 256 GB Speicherplatz auch stolze 12 GB RAM.

Merkt man im Alltag bei normaler Nutzung tatsächlich einen gravierenden Unterschied zwischen 8 GB RAM und 12 GB RAM?
Zumal mir auch persönlich Lunar Silver besser gefällt...😉
 
  • Danke
Reaktionen: IceMan87
Den Unterschied merkt man nicht, finde silber auch besser da es matt ist.

Konnte mich aber noch nicht final entscheiden...

PS: Silber sieht aber irgendwie langweilig aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: IceMan87 und frankenblitz
Einen gravierenden Unterschied wird man da auf keinen Fall bemerken. 8 GB RAM sind auch in den nächsten Jahren absolut ausreichend. Mir wäre es den Aufpreis jedenfalls nicht Wert da mir auch 128 GB ausreichen. Zumal OnePlus hier leider nicht den aktuellen DDR5 RAM verbaut.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: frankenblitz
Ich habe auch das kleine Modell bestellt. (Preis und Farbei war mein Grund!) 600 € sind tendenziell meine Schmerzgrenze bei Smartphones es sei denn man erwischt mich im "ungünstigen" liquiden Moment... ;)
Für mich klingt das so, dass du mit 128 GB locker auskommst, dir aber gewisse Sorgen machst, dass die 8 GB RAM ausreichen für gute Performance?! Die Frage habe ich mir auch gestellt, aber Ich glaube nach einiger Recherche kann ich sagen, dass die 8 GB völlig ausreichen und 12 GB eigentlich völliger (!) Overkill sind. Sogar mit Blick auf die Zukunft. Ich habe ein OP6 mit 6 GB / 64 GB und ich wechsle eigentlich nur, weil meine Freundin ein neues Gerät (von Moto G4 Plus) braucht und (seien wir ehrlich :D ) ich "froh" bin, dass ich jetzt einen guten Grund gefunden habe mir ein neues Phone zum vernünftigen Preis zu kaufen! ;) Also eine Win / Win Situation... Ich glaube wenn selbst Google (die sollten es ja wissen!) ihrem Pixel 5 "nur" 6 GB spendieren solltest du mit der kleinen OP8T Version mit 8 GB auch in Zukunft keine Probleme haben!
PS: um es ein wenig zu präzisieren würde ich es so zusammenfassen: Um Android vernünftig und ohne Hänger zu nutzen braucht man 4 GB RAM. Je mehr RAM du hast desto mehr extra Anwendungen bleiben im Speicher und sind on the fly nutzbar. Das heißt bei 8 GB ist noch ne ganze Menge extra Speicher dabei, der auch deine Anwendung vor 3 Wochen noch im Speicher hat... Bei 12 GB wahrscheinlich auch die Anwendung, die du vor 2 Monaten gestartet hattest... ;) Kurz gesagt der Unterschied zwischen 8 und 12 GB ist minimal, bzw spielt eigentlich keine Rolle es sei denn du wechselst täglich zwischen 30+ verschiedenen Apps. Dann könnte es evlt ne Rolle spielen ob die App Aufgrund des größeren RAM noch im Speicher war. Ich würde sagen ich nutze vielleicht 10 bis 15 Apps am Tag (wenn überhaupt) und die passen auch in die bisherigen 6 GB vom OP6 problemlos rein.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: frankenblitz

Ähnliche Themen

I_AM_ANDROID
Antworten
5
Aufrufe
560
waldi801
waldi801
B
Antworten
5
Aufrufe
721
farrol
farrol
Hexxer
Antworten
7
Aufrufe
573
meik0N
meik0N
Zurück
Oben Unten