"Zum Aufwecken anheben" auf dem OnePlus 8T nicht mehr abschaltbar?

P

phi_

Neues Mitglied
14
Vor ein paar Tagen wurde das OTA auf Android 12 angeboten. Das habe ich gemacht, lief glatt durch, das Telefon hat jetzt "KB2003_11_C.33"

Look & Feel sind teilweise anders, gut sei's drum, daran kann ich mich ggf. gewöhnen, paar Sachen gefallen mir ganz gut, paar andere nicht so, aber:

Jeder noch so kleine Schubser, und natürlich Anheben erst recht, aktiviert so eine Art Sperrbildschirm light (nur Datum/Uhrzeit/Akku/FA-Sensor ohne Hintergrundbild, alles in niedriger Helligkeit), der nach 10 s wieder ausgeht. Der reguläre Doppeltipper bringt den normalen Sperrbildschirm (wie light, aber deutlich heller und mit Hintergrundbild), der nach 10 s auf den "light" zurückfällt, der seinerseits nach 10 s ausgeht.

Aber wie gesagt, jede noch so kleine Bewegung schaltet das Display erstmal "light an". Und das reflexhafte Einmal-Power-Button schaltet es dann eben nicht aus, sondern "richtig an".

Das ist doch eigentlich die Funktion "zum Aufwecken anheben"? Die finde ich nervig und hatte und habe sie immer abgeschaltet. So auch hier, sie ist jetzt aus, aber der Schalter scheint wirkungslos zu sein. Anschalten, Abschalten, Neustarten, ändert alles nix.

Ist das bekannt, hat das noch jemand, gibt es Abhilfe, mach ich was falsch?

Grüße und Danke
Philipp
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm, das ist bei mir nicht so. Ich muss doppelt tippen, damit der Sperrbildschirm erscheint.

Ich habe Always-On-Display an, und in den AOD Einstellungen "Schnelles Entsperren" aus.

Außerdem unter Gesicht folgende Einstellungen:
 

Anhänge

  • Screenshot_2022-09-20-20-59-42-90_fc704e6b13c4fb26bf5e411f75da84f2.jpg
    Screenshot_2022-09-20-20-59-42-90_fc704e6b13c4fb26bf5e411f75da84f2.jpg
    168,9 KB · Aufrufe: 60
So. Ich habe jetzt alles "entschlüsselt und verstanden". Des Rätsels Lösung:

Das "sich bei Bewegung anschalten" war in Wirklichkeit ein "AOD aktiv", aber mit der Option "Energiesparmodus", so dass das AOD nach ein paar Sekunden ausgeht. Also im Prinzip genau umgekehrt zum gefühlten "Das Display geht kurz ein bisschen an, wenn das Gerät bewegt wird" in Wirklichkeit ein "Das Display ist eigentlich immer an, aber geht aus, wenn es nicht bewegt wird."

Das war nicht leicht zu finden und zu identifizieren. 😁 AOD ausschalten hat das von mir gewünschte Verhalten gebracht.

Also, fast – Zusatzinfo: Wenn AOD an ist und in dessen Einstellungen die Option "Gerät für Fingerabdrucksymbol bewegen" ebenfalls und dann AOD abgeschaltet wird, erscheint das Fingerabdrucksymbol – und nur das – trotzdem bei Gerätebewegung. Wenn ich das nicht will (und das ist bei mir der Fall): AOD anschalten, dann erscheinen die Anzeigeeinstellungen, dort dann rein, "Gerät bewegen …" abschalten, zurück und AOD wieder ausschalten. 🤪🙄

Vielleicht hilft die Info noch anderen.

Viele Grüße
Philipp
 
  • Danke
Reaktionen: simsoo, u.hedt, H3rby und eine weitere Person

Ähnliche Themen

Fischlefreund
  • Fischlefreund
Antworten
12
Aufrufe
981
dezebel81
D
Olley
  • Olley
Antworten
10
Aufrufe
602
Fischlefreund
Fischlefreund
V
Antworten
7
Aufrufe
284
Knisterfolie
K
Zurück
Oben Unten