Automatisches Öffnen von PDF

• 11 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
gogo777

gogo777

Fortgeschrittenes Mitglied
53
Servus!
Das ansehen von PDF Dokumente funktioniert gar nicht und das ärgert mich seit Jahren.
Habe verschiedene Apps ausprobiert, aber trotzdem öffnet sich immer ein schwarzes fenster. Vermutlich wird versucht immer direkt im Browser zu öffnen und das geht schief.
Wie sollte man bei Android richtig vorgehen, denn am Windows Laptop klappt es immer?
Danke!

Moin, bei mir öffnet Google Drive *.pdf problemlos

• Danke
Reaktionen: gogo777 und Fijuppe
"offnen mit" - Google Drive App wählen (die ist ja glaube sowieso installiert)
Damit schaue ich mir immer PDFs an.

• Danke
Reaktionen: gogo777
@gogo777 Mobile Browser für Android unterstützen, im Gegensatz zu den Versionen für den PC, keine Ansicht von PDF-Dateien. Bei Android funktioniert das nur über eine zusätzliche App.

Es klingt so, als würde dein PDF-Viewer nicht korrekt funktionieren. Am einfachsten wäre es, einen neuen PDF-Viewer aus dem Play Store zu installieren. Öffnest du dann ein PDF, wird dir automatisch eine Auswahl aller installierten PDF-Viewer auf deinem Gerät eingeblendet und du kannst einen beliebigen auswählen. Der neu installierte Viewer muss dabei nicht zwingend verwendet werden.

• Danke
Reaktionen: 123245 und gogo777
Danke für diesen Tipp, aber die Situation ist folgend:
Ich bekomme eine Email, öffne diese und logge mich ein auf einer Website. Dann erst klicke ich auf einen Link, wo sich diese Datei befindet. Am Laptop öffnet sich dann ein Fenster über meinen PDF Reader und ich sehe gleich den Inhalt.
Das Gleiche am Smartphone öffnet ein schwarzes Fenster, die einzige Möglichkeit ist mit Rechtsklick Link kopieren od. teilen. Beides bringt nichts da anscheinend nicht direkt die PDF Datei sichtbar, sondern diese zuerst downloadet werden soll.
Ich verwende als Standardbrowser Firefox, ist bei dem etwas einzustellen vielleicht?

PS: Klaus genau diese Vorgangsweise hatte ich mehrmals erfolgreich versucht, aber es sind schon mehrere Apps installiert, die PDF anzeigen können, das ist sehr kommisch. Ich möchte einmal eine fixe Einstellung machen damit zukünftig dieser Fehler nicht mehr vorkommt. Aber wie?

Zuletzt bearbeitet:
@gogo777 Mit Firefox hast du sogar einen der sehr wenigen Browser, die PDF-Dateien im Browser selbst öffnen. Standardmäßig ist das bei Android halt nicht möglich.

Jedenfalls kann ich über FF eine PDF problemlos öffnen. Vielleicht ist der spezielle Link auf deiner besuchten Website defekt?

Hier testweise die Bedienungsanleitung des Galaxy S24 Ultra:
https://www.samsung.com/de/support/model/SM-S928BZTHEUB/#downloads

Kannst du den Link zur PDF mit FF öffnen?

*** Edit: Hab den Link angepasst, weil er hier aufgrund einer merkwürdigen Weiterleitung zumindest bei mir nicht funktioniert.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
gogo777 schrieb:
Danke für diesen Tipp, aber die Situation ist folgend:
Ich bekomme eine Email, öffne diese und logge mich ein auf einer Website. Dann erst klicke ich auf einen Link, wo sich diese Datei befindet.
Vermutlich hat die uns unbekannte Email-App eine Möglichkeit eingebaut, Webseiten darzustellen (z.B. Webview), sprich, es wird gar nicht Firefox geöffnet, sondern die in die Email-App eingebaute Webansicht. Und, es könnte sein, dass dann beim Klicken auf den PDF-Link nichts passiert, weil die eingebaute Webansicht keine Dateiverknüpfung herstellt.

• Danke
Reaktionen: gogo777 und Klaus986
Nein genau das Gleiche! FF zeigt nur eine schwarze Seite.
Der Link ist nicht defekt, es ist halt eine verschlüsselte Seite.
@chk142 Die App ist Gmail, also standard.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: 123245
Ok, also, wenn du im Firefox auch keine PDF anzeigen/herunterladen kannst, dann hat sich mein Post oben erledigt.

@gogo777 Es muss bei dir an irgendwelchen Addons oder Einstellungen innerhalb von FF liegen, denn bei mir funktioniert es mit den Standardeinstellungen. Hab FF eben testweise bei mir installiert und keine Änderungen vorgenommen. Öffne ich über den Link die PDF, wird sie korrekt angezeigt.

• Danke
Hm, ich hatte in FF versucht, dass bestimmte Links mit VLC geöffnet werden, das ging mal eine Zeit lang. Momentan geht das auch nicht, warum auch immer. Diese Links kann ich aber zuerst downloaden und danach funktioniert das automatische Öffnen mit VLC. Ich vermute daher, ein DL Assistent oder ähnlich blockiert jegliche Datei, die über FF angezeigt werden soll.
Sollte ich lieber den Standardbrowser wechseln und FF neuinstallieren? Oder gibts einen Android-Browser der alles in sich automatisch öffnen kann, bzw. kann Chrome das?

Zuletzt bearbeitet:
gogo777 schrieb:
Sollte ich lieber den Standardbrowser wechseln und FF neuinstallieren?
Entweder...oder... Wechselst du den Standardbrowser, brauchst FF ja nicht mehr, weil du dann einen anderen benutzt. Wird FF neu installiert, sind aber zunächst alle Einstellungen und Konfigurationen weg.

• Danke