Benachrichtigungen - Hier Nine Mail

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…
MartinRo

MartinRo

Stammgast
773
So, will auch mal was "mosern". Mir ist in der Tat etwas unschönes aufgefallen.

Ich benutzte seit Jahren "Nine" als Mailprogramm für mein IMAP-Postfach. Das hat bisher immer ganz gut geklappt aber seit dem ich das O+9Pro nutze, bekomme ich keine Benachrichtigungen mehr, weil das Programm keine Mails im Hintergrund abholt, was es eigentlich bislang immer zuverlässig getan hat.

Jetzt hatte sich das Verhalten auch schon auf dem S20+ schon etwas verschlechtert, indem die Mails nicht mehr "Just in Time" (per IMAL Idle Push Benachrichtigung) abgeholt wurden sondern nur noch ca alle 15 Minuten, aber zumindest das war noch relativ "fail safe".

Aber auf dem O+9 Pro muss ich wirklich aktiv ins Programm gehen und synchronisieren um die Mails abzuholen, obwohl ich das Programm in den Akku Einstellungen jetzt schon auf "Nicht optimiert" gestellt habe...
Ich könnte bei Nine jetzt den Hintergrundmodus aktivieren, aber
a) War das bislang nie nötig gewesen
b) Frisst das zusätzlich Akku
c) Mir reicht schon, das der Bitdefender ein permanentes Icon in der Statusleiste plaziert, da brauche ich jetzt nicht noch eins von Nine (weiß sowieso nicht, was google sich bei der Nummer mit dem erzwungenen Icon gedacht hat)

Kennt das Problem jemand, und hat noch einen Tipp ?
Habe jetzt mal parallel "Outlook" installiert um zu schauen, ob das besser arbeitet.

Edit:
Outlook hat das gleiche Problem, von daher kein "Nine Only"-Problem :-(
Naja, mal noch weiter mit ein paar möglichen Einstellungen spielen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Bearbeitet von: MartinRo - Grund: Nachtrag
  • Danke
Reaktionen: Melkor
Empfohlene Antwort(en)
Okay, mit dem heutigen Update ist auch das Benachrichtigungs-Problem behoben und funktioniert wieder, wie gewohnt.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Wieso darf man eigentlich seinen eigenen Beitrag nicht als Lösung kennzeichnen ?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Handymeister und Marfox
Alle Antworten (8)
So, habe jetzt noch mal ein bisschen Rumgetestet.

Ich kriege die Benachrichtigungen nur dann, wenn ich den Hintergrund-Task einschalte. Ansonsten nur, wenn ich aktiv in die App gehe :-(
Wie oben schon geschrieben: Bei Outlook ist es das gleiche...
 
  • Danke
Reaktionen: Handymeister
Hallo,

das ist schade. Ich hatte gehofft, dass das besser geworden wäre. Dieses Verhalten war der Grund für mich das OnePlus 8 Pro zu verkaufen. Trotz aller Einstellungen war es mir nicht gelungen, bestimmte Apps dauerhaft im Hintergrund laufen zu lassen. Spätestens am Folgetag war Exitus für die App.

Du kannst nochmal gucken, ob Du alles gemacht hast, was hier empfohlen wird: Oneplus

Ansonsten bleibt ja nur den app-eigenen Hintergrundprozess zu erlauben und die Benachrichtigung auszublenden.

Viele Grüße
Handymeister
 
Genau das mache ich momentan auch (erst Mal). Link schaue ich mir aber noch Mal an
 
Okay, mit dem heutigen Update ist auch das Benachrichtigungs-Problem behoben und funktioniert wieder, wie gewohnt.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Wieso darf man eigentlich seinen eigenen Beitrag nicht als Lösung kennzeichnen ?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Handymeister und Marfox
Ich hab das Problem mit den Benachrichtigungen aktuell bei Ebay Kleinanzeigen. Die Nachrichten wollen einfach nicht puschen sondern kommen erst rein wenn ich die App öffne. Hab die App schon mehrfach zurückgesetzt und neu installiert.

Folgende Optionen sind gesetzt:
- App auf nicht optimieren eingestellt
- Akkuoptimiereung/ Erweiterte Optimierung/ Optimierung für Ruhe- Standby -Modus deaktiviert
- Benachrichtigungen im allgemeinen sind natürlich für die App aktiviert

Da ich das Oneplus 9 Pro erst seit Samstag habe kann ich nicht sagen on noch mehr Apps davon betroffen sind. Die Mail App Nine hatte am Anfang auch mal das Problem, funktioniert aber inzwischen.

Die neuste OS Version 11.2.7.7 ist drauf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin zwischenzeitlich auf Aqua-Mail umgestiegen habe aber auch da immer Mal wieder das gleiche Problem. Scheint stark OS Versionsabhängig zu sein. Die eine Version geht's gut, in der nächsten wieder nicht. Außerdem scheint entweder ein App oder ein FW-Update gerne Mal dazu zu führen, das die Akku- Optimierung von "Aus" auf "Intelligent" umspringt, wodurch die App im Hintergrund wieder abgeschlossen wird. Das permanente Benachrichtigungs-Symbol hat sich hier als doppelt hilfreich gezeigt. Zum einen wird die App deutlich seltener abgeschossen und wenn doch, Sieht man es sofort am fehlenden Symbol....
 
Ist doch bei OnePlus immer das gleiche. Seit Jahren schon. Ein Grund warum ich auf was anderes umgestiegen bin. Manchmal hilft es ein wenig, die fraglichen Apps im Ram zu sperren. Ich hab's dann mehr oder weniger mit Tasker gelöst, indem ich mit Tasker die ungewollt geschlossen Apps sofort wieder gestartet habe. Ist aber nur ne Notlösung. Warum darf ich bei OnePlus nicht selbst entscheiden welche Apps laufen sollen und welche nicht?
 
Ich hab gestern mein gerät zurückgesetzt und die Ebay Kleinanzeigen App will immer noch nicht pushen. Der Rest funktioniert bisher

Dann nehme ich das mal so hin und verzichte auf Pushnachrichten in der App. Ist zu verschmerzen..
 
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…

Ähnliche Themen

H
Antworten
0
Aufrufe
332
holger.olms
H
R
Antworten
7
Aufrufe
1.646
Jo64
Jo64
S
Antworten
7
Aufrufe
1.665
Sliff
S
Zurück
Oben Unten