Benachrichtigungssymbole auf dem Inaktivitätsdisplay?

Jo64

Jo64

Stammgast
439
Für das Inaktivitätsdisplay habe ich die Standarduhr eingestellt. Offensichtlich können in diesem Zusammenhang auch Benachrichtigungssymbole der Apps eingeblendet werden, wie man an dem Foto aus den Einstellungen der Uhr zum Inaktivitätsdisplay sehen kann. Leider finde ich keine Einstellungsmöglichkeit diese Benachrichtigungssymbole auszuwählen zu können oder diese Funktion zu aktivieren.

In den Einstellungen aktiviert sind > Display > Inaktivitätsdisplay > Anzuzeigender Inhalt > Kontextinfo (ist an) und > Neue Benachrichtigungen (ist auch an). Benachrichtigungssymbole sehe ich aber keine, wie der Screenshot zeigt. Ist das gar nicht möglich oder übersehe ich eine Einstellung?

Muster aus den Einstellungen
Screenshot_20211020-224914_1.jpg

Mein Inaktivitätsdisplay ohne Benachrichtigungssymbole unterhalb der Akkuanzeige
Screenshot_20211020-230528.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Soweit ich weiß, werden nur die Symbole der Benachrichtigungen im Inaktivitätsdisyplay angezeigt, die auch die Einstellung "auf Sperrbildschirm anzeigen" aktiviert haben.

Damit ein Symbol im Inaktivitätsdisplay auftaucht, muss es sich also um eine Benachrichtigung handeln, die Du auch auf dem Sperrbildschirm siehst. Eine Möglichkeit, das für das Inaktivitätsdisplay separat einzustellen, habe ich selbst auch noch nicht gesehen.

EDIT: Als Beispiel hänge ich einmal zwei Screenshots von mir an. Hier sieht man, dass ich aktuell zwei auf dem Sperrbildschirm sichtbare Benachrichtigung habe - diese beiden Symbole werden auch auf dem Inaktivitätsdisplay angezeigt.
 

Anhänge

  • Screenshot_20211021-072715__01.jpg
    Screenshot_20211021-072715__01.jpg
    898,7 KB · Aufrufe: 79
  • Screenshot_20211021-072723.jpg
    Screenshot_20211021-072723.jpg
    70,2 KB · Aufrufe: 102
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Jo64
@JanR86

Vielen Dank, das hat so funktioniert. Schade das es offensichtlich keine Möglichkeit gibt, Benachrichtigungen auf dem Inaktivitätsdisplay und dem Sperrbildschirm unabhängig voneinander einzustellen. Mir würde es ausreichen, wenn die Benachrichtigungssymbole nur auf dem Inaktivitätsdisplay auftauchen und nicht noch zusätzlich im Sperrbildschirm...man kann aber wohl nicht alles haben.

Eine Frage noch: wie kann man den Wochentag aus dem Inaktivitätsdisplay löschen und die Wettervorhersage da rein bekommen so wie im zweiten Screenshot? Ich kann bei der gewählten Standarduhr unter > Anpassung > Uhr auf dem Inaktivitätsdisplay gar nichts individuell konfigurieren?
 
Spirit-64 schrieb:
(...)
Eine Frage noch: wie kann man den Wochentag aus dem Inaktivitätsdisplay löschen und die Wettervorhersage da rein bekommen so wie im zweiten Screenshot? (...)
Dafür habe ich nichts besonderes eingestellt - das wird bei mir auch nicht dauerhaft, sondern nur eher selten angezeigt.
Bislang habe ich da kein besonderes Muster erkennen können, ggf. erscheint die Wettervorhersage zu bestimmten Tageszeiten (bspw. Morgens).
Ich würde vermuten, dass die Anzeige der Wettervorhersage ebenfalls dem Punkt "Display > Inaktivitätsdisplay > Anzuzeigender Inhalt > Kontextinfo" zugeordnet ist, zumindest werden Kalendertermine und eine laufende Medienwiedergabe ja ebenfalls im gleichen "Format" dargestellt (Senkrechter zweizeiliger Balken; daneben in etwas größer ein Musik-Icon und der Titel, darunter in kleinerer Schrift der Interpret).
 
  • Danke
Reaktionen: Jo64
Die Wetterinfos werden meistens morgens nach dem Aufstehen eingeblendet und dann, wenn es eine Wetterwahrnung gibt.
Konfigurieren kann man da leider nichts.
 
JanR86 schrieb:
Soweit ich weiß, werden nur die Symbole der Benachrichtigungen im Inaktivitätsdisyplay angezeigt, die auch die Einstellung "auf Sperrbildschirm anzeigen" aktiviert haben.
Eine Frage noch hierzu. Wo genau kann man in den einzelnen Apps einstellen, dass sie Benachrichtigungen 'auf dem Sperrbildschirm anzeigen' sollen? Ich habe jetzt in den Einstellungen vieler Apps nachgeschaut, wie z.B. WA oder Signal. Diese spezifische Einstellung gibt es in den Apps selbst nicht, gibt es dafür einen anderen Ort zur Auswahl?

Screenshot_20211021-201208.jpgScreenshot_20211021-201218.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
@Spirit-64: Dazu musst Du an zwei Stellen die richtigen Einstellungen gesetzt haben:
  1. In den Systemeinstellungen -> "Apps & Benachrichtigungen" -> "Benachrichtigungen" -> "Benachrichtigungen auf dem Sperrbildschirm" hast Du die Wahl zwischen drei Optionen (ich habe hier die erste Option eingestellt):
    1. "Lautlose und Standardunterhaltungen anzeigen"
    2. "Lautlose Unterhaltungen und Benachrichtungen verbergen"
    3. "Keine Benachrichtigungen anzeigen"
  2. Da, wo Du in Deinen Screenshots für WhatsApp warst, warst Du an sich schon richtig - es muss aber vorher die erste Einstellung stimmen, das ist quasi der "globale" Schalter, ob Benachrichtigungen auf dem Sperrbildschirm erlaubt sein sollen.
    Du kannst hier in den App-Einstellungen dann für diejenigen Benachrichtigungskanäle der App, wo eine weitere individuelle Konfiguration möglich ist (zu erkennen an dem dünnen Trennstrich zwischen Name des Benachrichtigungskanals und dem Schalter, also in Deinem ersten Screenshot bspw. bei "Gruppenbenachrichtigungen", "Benachrichtigungen", ...) per Tap auf den Namen des Benachrichtigungskanals in die Konfiguration dieses Benachrichtigungskanals gehen.
    Hier hast Du dann die Wahl, die Benachrichtigungen dieses Benachrichtigungskanals anzupassen bzgl. ihrer Priorität, Anzeige in der Statusleiste und eben auch Anzeige auf dem Sperrbildschirm - ich hänge das gleich hier noch als Screenshot für den WhatsApp-Benachrichtigungskanal "Gruppenbenachrichtigungen" einmal an.
Das ganze liest sich jetzt vielleicht unheimlich kompliziert, aber eigentlich ist es nicht so kompliziert, wenn man einmal weiß, wie das ganze gedacht ist 😉
EDIT: Screenshot angehängt.
 

Anhänge

  • Screenshot_20211021-222311__01.jpg
    Screenshot_20211021-222311__01.jpg
    362,9 KB · Aufrufe: 90
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Jo64
@JanR86

Herzlichen Dank für den Support! Ich hatte überhaupt nicht auf dem Zettel, dass die kleinen Trennstriche überhaupt eine Bedeutung haben und sich dahinter noch weitere Konfigurationsmöglichkeiten befinden…

Die Einstellung zu 1. hatte ich auch schon auf 'Lautlose und Standardunterhaltungen anzeigen' eingestellt. Wenn ich dann wie unter 2. beschrieben mal in dieselbe WhatsApp Kategorie 'Gruppenbenachrichtigungen' reingehe, sieht das so wie auf dem Screenshot hier aus. Die Kategorie 'Sperrbildschirm' sehe ich da leider unverändert nicht. Ich vermute, da führt (wie öfters bei Android) noch ein anderer Weg nach Rom...mal schauen, ob ich den noch irgendwo versteckt hinter einem nahezu unsichtbaren Trennstrich o.ä. entdecke. 🙃

Screenshot_20211022-110658.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Jo64
Antworten
7
Aufrufe
1.619
Jo64
Jo64
rene1204
  • rene1204
Antworten
3
Aufrufe
580
rene1204
rene1204
marspoki
Antworten
20
Aufrufe
3.743
marspoki
marspoki
Zurück
Oben Unten