Bestimmte Funktionen - Was geht, was nicht?

HeiniS2

HeiniS2

Erfahrenes Mitglied
22
Hey,

Habe jetzt einige Tage das 9 Pro und mir sind ein paar Sachen aufgefallen, wo ich nicht weiss, ob es einfach nicht geht oder ob ich die Einstellung nicht finden.

- Im Vibrationsmodus brummt das Handy wirklich dauerhaft, wenn ich zb. bei WhatsApp eine Sprachnachricht anhöre. Ist auch bei anderen Benachrichtigungen, die Dinge abspielen oder sich öfter Mal aktualisieren.

- Wenn ich in der Outlook App bin und eine Mail offen ist, kann ich nicht von Mail zu Mail wischen. Liegt das an der Gestensteuerung? Beim Mate 20 ging das.

- Kann man den Fingerprint so konfigurieren, das er sofort beim auflegen entsperrt? So muss ich das Display immer erst aktivieren.

- Wenn ich mich in einer App per Fingerprint anmelde, dann wird der Bildschirm "normal" sprich zb die Funktion "Lesekomfort" wird für die paar Sekunden ausgeschaltet. Ist das wirklich so?

- Wenn ich Benachrichtigungen habe, dann werde diese gruppiert zb SMS und WhatsApp unter "Unterhaltungen" kann man das aufheben?

- Wenn ich den Energiesparmodus Ein/Ausschalte, dann wird jedes Mal das Autodrehen deaktiviert. Wer denkt sich denn sowas aus?! Ich habe keine Funktion gefunden das zu deaktivieren.

Vom Akku her wird es momentan etwas besser, am Anfang war der echt schlecht, jetzt komme ich aber schonmal über den Tag. Aber man merkt schon den Hitzkopf aka Prozessor, das Handy hat immer eine etwas höhere Temperatur.

HeiniS2 schrieb:
Hey,

Habe jetzt einige Tage das 9 Pro und mir sind ein paar Sachen aufgefallen, wo ich nicht weiss, ob es einfach nicht geht oder ob ich die Einstellung nicht finden.

- Im Vibrationsmodus brummt das Handy wirklich dauerhaft, wenn ich zb. bei WhatsApp eine Sprachnachricht anhöre. Ist auch bei anderen Benachrichtigungen, die Dinge abspielen oder sich öfter Mal aktualisieren.
-> das habe ich bei mir nicht, z.B. bei WA Sprachnachricht.

- Wenn ich in der Outlook App bin und eine Mail offen ist, kann ich nicht von Mail zu Mail wischen. Liegt das an der Gestensteuerung? Beim Mate 20 ging das.
-> hast du mal versucht, von "weiter innen" zu wischen?
- Kann man den Fingerprint so konfigurieren, das er sofort beim auflegen entsperrt? So muss ich das Display immer erst aktivieren.
-> das ist im Moment mit der aktuellen Generation an Under-Display-FPR nicht möglich.

- Wenn ich mich in einer App per Fingerprint anmelde, dann wird der Bildschirm "normal" sprich zb die Funktion "Lesekomfort" wird für die paar Sekunden ausgeschaltet. Ist das wirklich so?
-> ist leider so....genauso auf dem Lockscreen.. das hat OnePlus ungünstig gelöst.
- Wenn ich Benachrichtigungen habe, dann werde diese gruppiert zb SMS und WhatsApp unter "Unterhaltungen" kann man das aufheben?
-> das geht in den entsprechenden Benachrichtigungseinstellungen für die App. Einfach über Einstellungen - Apps die App auswählen und dann bei Benachrichtigung die Gruppierung/Einordnung aufheben.
- Wenn ich den Energiesparmodus Ein/Ausschalte, dann wird jedes Mal das Autodrehen deaktiviert. Wer denkt sich denn sowas aus?! Ich habe keine Funktion gefunden das zu deaktivieren.
-> Das ist designed by Google/Android

Vom Akku her wird es momentan etwas besser, am Anfang war der echt schlecht, jetzt komme ich aber schonmal über den Tag. Aber man merkt schon den Hitzkopf aka Prozessor, das Handy hat immer eine etwas höhere Temperatur.
Ich habe mal meine Erfahrungen in direkt in deinem Post geschrieben - so fern ich etwas dazu sagen kann.

• Danke
Reaktionen: HeiniS2 und Doktor M@buse
Danke dir für die Hilfe!

Vielen Davon hat mir schonmal paar Sachen erklärt.

-> hast du mal versucht, von "weiter innen" zu wischen?

Leider ja - kein Erfolg, auch wenn ich die Gestensteuerung deaktiviere geht es nicht

-> das ist im Moment mit der aktuellen Generation an Under-Display-FPR nicht möglich.

Schade - Mein Mate 20 erkennt die Bewegung und zeigt dann den Sensor an und ich muss den Finger nur auflegen, geht sowas nicht?

-> ist leider so....genauso auf dem Lockscreen.. das hat OnePlus ungünstig gelöst.

Da habe ich tatsächlich nicht

• Danke
Reaktionen: Dresa91
@HeiniS2
welche Android Version lief denn auf dem Mate 20? Vielleicht hat Samsung da einfach nur noch einige Goodies eingebaut.
kannst ja Feedback via Feedback - OnePlus Community geben

Da ist/war Android 10 drauf. Geht aber zhb auch bei anderen Handys mit anderen Android Versionen.

Danke ich werde es Mal anstoßen :)

@HeiniS2 Kann ja sein, dass es mit Android 11 sich geändert hat.

HeiniS2 schrieb:
Schade - Mein Mate 20 erkennt die Bewegung und zeigt dann den Sensor an und ich muss den Finger nur auflegen, geht sowas nicht?
Doch sowas gibt es, muss man nur finden 😉

Schau mal unter Display - Inaktivitätsdisplay:
Das musst du grundsätzlich erstmal aktivieren und kannst dann "zum Aktivieren das Telefon in die Hand nehmen" aktivieren.
Unter "Anzuzeigender Inhalt" dann noch das "Fingerabdruck-Symbol" anwählen.

Wenn du das Telefon jetzt anhebst, sollte das Inaktivitäsdisplay angehen; sprich das Display / der Fingerabdrucksensor ist aktiv und die Position wird dir angezeigt.

Zuletzt bearbeitet: