Doppelte Kontakte in der Telefon-App des OnePlus 9 Pro?

E

Enoenzi

Neues Mitglied
7
Hallo zusammen,
ich synchronisiere meine Kontakte ausschließlich über meinen Google Account. Auch nur dieser ist in den Einstellungen der Kontakte-App ausgewählt.
In der dieser Kontakte-App ist auch alles korrekt. Gehe ich jedoch in die Telefon-App und dort auf das Ziffernfeld um eine Schnellauswahl zu treffen, werden mir fast alle Kontakte doppelt angezeigt. Die Einträge unterscheiden sich höchstens in der Schreibweise der Nummer (Leerzeichen oder nicht).
Wenn ich das Gerät mit einem Pkw verbinde werden auch dort alle Nummern doppelt angezeigt.
Hat jemand den entscheidenden Tipp für mich? Ich komme nicht drauf.
 

Anhänge

  • Screenshot_20210512-210409.jpg
    Screenshot_20210512-210409.jpg
    128,4 KB · Aufrufe: 128
Ich könnte mir vorstellen, dass dennoch eine andere Quelle ausgewählt ist und angezeigt wird. Eventuell befinden sich auf der SIM-Karte Kontakte oder sie wurden direkt in den Telefonspeicher kopiert.
Hast du mehr als einen (Google)-Account hinterlegt, aus dem Kontakte gezogen werden könnten? Eine etwas versteckte Einstellung irgendwo vielleicht...

Im Google-Konto selbst (Web-Oberfläche) sind auch wirklich nur alle Kontakte einmal enthalten? Gmail hat früher mal Kontakte in verschiedenen Gruppen abgelegt, vielleicht sind da zwei unterschiedliche Gruppen, in denen alle Kontakte vorhanden sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe nur ein Google Konto hinterlegt und kann auch darin keine Fehler oder Gruppen finden. Das sieht alles gut aus.
Wo kann ich mir denn die sim und Geräte Kontakte anzeigen lassen? In der Kontakte-App werden mir nur hinterlegte Konten angeboten, wovon aber nur Google ausgewählt ist.
Auffällig ist noch, dass keine festnetznummern doppelt sind sondern immer nur Mobilnummern.
 
Ich hab das auch.
Bei mir liegt das daran, das z.b. zu jedem Kontakt auch noch ein WhatsApp Kontakt vom System angelegt wird.

In den Kontakten werden diese zusammengeführt angezeigt. Das siehst du auch, wenn du einen Kontakt gehst und in Menü (oben rechts) dir die verknüpften Kontakte anzeigen lässt.

Die Telefonapp selber checkt das aber nicht.
 
So wie du es beschreibst ist es bei mir auch.
Dann müsste es ja bei jedem der Fall sein der Whatsapp benutzt. Ist das so?
Wenn es daran liegt muss es doch zu lösen sein. Insbesondere im pkw ist es sehr aufwendig sich jedes Mal durch die Unterzweige der Kontakte zu wurschteln.
 
Ich verwende ebenfalls WhatsApp, hab das Problem aber nicht.
In der Kontakte-App kann man ja auswählen, aus welchen Konten die Kontakte gezogen werden.
Screenshot_20210513-081530__01.jpg
 
@skycamefalling
Beschreib mal bitte den Weg in dieses Menü.
Habe ich noch nicht gefunden und kann es auch über die Suche nicht finden 🙆‍♂️
 
skycamefalling schrieb:
In der Kontakte-App kann man ja auswählen, aus welchen Konten die Kontakte gezogen werden.
Habe auch gerade auf meinem OP 9 Pro nachgeschaut, Anzuzeigende Kontakte finde ich da nicht wie auf deinem Screen, ich kenne diese Auswahl noch von meinem Samsung Galaxy, ist fast gleich. Oder nutzt du eine andere Kontakte App als die Originial von OP?
Ich nutze die App Kontakte Google LLC - Kommunikation auf den OP 9!
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist bei mir beim Oneplus 8 Pro die Standard Kontakte-App 🤔
Ob da beim 9 Pro eine andere verwendet wird? Heißt bei mir einfach Kontakte, eine andere gibt's nicht am Telefon.
 
Beim OP9pro ist es die oben genannte Google App
 
Ich habe dasselbe Problem, allerdings mit einem Google Pixel 5.
Ich nutze 2 Konten, 1x Microsoft Exchange und 1x Google Konto.
In beiden Konten sind Kontakte zT. doppelt gespeichert, also Max Mustermann im Exchange Konto und Max Mustermann im Google Konto.

In der Kontakte-App lasse ich mir nur das Exchange-Konto anzeigen und verwende dieses auch als primäres Konto.

In der Telefon-App bekomme ich diesen Max Mustermann aber 2x angezeigt. Dort kann auch nicht gefiltert werden, welches Konto dort angezeigt werden soll.
 
Hat inzwischen jemand eine Lösung für das Problem?
 
@slkater Bei mir leider immer noch alles doppelt 😏
 
Ich klinke mich in dieses Thema mal mit ein.

Zur Lösung kann ich zwar nichts beitragen, eher das Gegenteil...
Ich synchronisiere ausschließlich meine Kontakte aus einem Exchange-Konto. Dieses habe ich in der Kontakte App auch ausgewählt. In meinem Google Konto ist kein einziger Kontakt vorhanden und die Google Kontakte werden auch nicht synchronisiert.
In meiner Kontakte App ist dreifachen, vierfachen und sogar fünffachen Kontakten alles vertreten.
Eingestellt habe ich die Anzeige, dass nach Nachname sortiert und angezeigt wird. Die Kontakte, die zuviel da sind, werden aber alle nach Vornamen sortiert angezeigt.
Wenn ich die "falschen" Kontakte manuell lösche, sind sie nach einer Weile alle wieder genau wie vor dem Löschen da.
Ich bin mit meinem Latein am Ende...
 

Ähnliche Themen

Fembre
Antworten
7
Aufrufe
212
Frank_75
Frank_75
X
Antworten
5
Aufrufe
320
XiaFan
X
L
Antworten
25
Aufrufe
1.325
linuxnutzer
L
Zurück
Oben Unten