Immer wieder kurze Freezes beim OnePlus 9 Pro

L

linuxnutzer

Enthusiast
170
Mein LemonadeP ist jetzt einige Stunden bei mir und ich weiß noch vieles nicht. Updates wurden alle gemacht. Ich habe jetzt Android 12 mit April-Update.

Es gibt einige Dinge, die ich erst lernen muss, aber eines nervt doch, das Handy reagiert plötzlich auf nichts mehr, nach einigen Sekunden läuft wieder alles normal, will man nicht warten muss man das Handy per Taste in den Standbye-Modus schicken.

Kennt ihr das auch?
 
Dieses Problematik lässt mich das Handy wahrscheinlich zurückgeben.

Ich verwende den Nova-Launcher, habe das Problem aber auch mit dem Standard-Launcher.

Schon bei der PIN-Eingabe nach dem Start, kann es sein, dass das Display auf keine Eingabe reagiert. Lange warten, da können 10 Sekunden nicht reichen, oder kurz auf die Power-Taste drücken und das Display reagiert.

Bei Nova habe ich sämtliche Gesten deaktiviert.

Gibt es System-Gesten, die das Display nicht mehr reagieren lassen? Ich glaube zwar nicht, dass das immer nach einer speziellen Bewegung passiert, aber wer weiß.

Interessant ist, wenn das Display nicht mehr reagiert, dass von oben runterziehen kein Problem ist und sofort reagiert, genauso ist es mit dem mittleren Button, wo ich den Startbildschirm definiert habe. Es reagiert nichts oberhalb der Navigationsleiste, aber der mittlere Button reagiert sofort.

Für mein Gefühl ist das kein Hardware-Fehler, aber wer weiß.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, solche Probleme sind mit nicht bekannt.
Ich würde die Ursache mal bei den installierten Apps suchen. Und falls es eine Nova-Einstellungen ist, dann kann die auch Probleme verursachen, wenn der Standard-Launcher aktiv ist.
Kann natürlich auch irgend eine andere App oder ein anderer Dienst sein. Jedenfalls ist das kein normales Verhalten.
 
  • Danke
Reaktionen: linuxnutzer
skycamefalling schrieb:
Nein, solche Probleme sind mit nicht bekannt.

Danke, das ist schon mal gut zu hören, also entweder hat das Handy eine Macke, war ein Rückläufer oder vielleicht ist es doch ein Problem mit dem Nova-Launcher.

Allerdings bilde ich mir ein, dass ich es auch mit dem System-Launcher hatte. Es ist natürlich schwer am Anfang was zu sagen, da wird das Handy stundenlang gescannt und nach ein paar Stunden habe ich auf Nova umgestellt.

Ich habe mittlerweile alle Gesten deaktiviert, die ich gefunden habe, war sowieso nur der Screenshot mit 3 Fingern per default aktiv. Ich denke mir auch, das Problem kann nicht beim PIN entstehen, aber da kenne ich das auch von anderen Handys, nur nicht zu schnell bei der PIN-Eingabe zu sein, hatte beim OP das Problem, dass der Bildschirmfreigabe-PIN vor dem SIM-PIN kam und der SIM-PIN während der Eingabe darüber platzte.

Der Freeze passiert mir meistens beim Anlegen von neuen Icons am Desktop. Links oder rechts durch Schieben an die Kante den Screen wechseln ist auch tot, funktioniert aber sonst gut.
 
Ich habe mit dem Nova Launcher getestet und ca. 5 Minuten lang so schnell als möglich den Screen durch Ziehen gewechselt, keine Probleme.
 
Nein, solche Probleme sind mir auch nicht bekannt. Das 9 Pro läuft bei mir super smooth. Nutze jedoch den Standard Launcher.
 
  • Danke
Reaktionen: linuxnutzer
Es würde mich auch wundern, wenn in so einer Preisklasse, das häufiger vorkommt. Es kann natürlich irgendeine installierte App sein. Wie schon geschrieben, 5 Minuten den Nova Launcher beanspruchen hat keine Probleme gemacht. Gefühlsmä0ig habe ich vor dem Problem immer lange auf das Display gedrückt um eine App am Screen zu verlinken, aber nicht immer. Es ist auch extrem komisch, letztlich habe ich Nachrichten in der ORF TV-Thek gesehen, von oben was auswählen, kein Problem, mit links rechts zum nächsten Beitrag gehen war sehr lange (Minuten?) nicht möglich. Das Problem löst sich sofort durch Drücken der Power Taste. Blöd ist es, wenn man eine Videoaufnahme (Filmic) einige Zeit nicht stoppen kann. Ich bin schon sehr gespannt auf ein anderes 9 pro.
 
Hmm, da ist ein Beitrag verschwunden, da war zu lesen, dass die Freezes bei Displayumstellung auf 120 Hz verschwanden, bei mir war das nicht der Fall, nach 2 min. war der 1. Freeze da.
 
Mittlerweile spiele ich mit einem andern 9 Pro rum. Bei der PIN-Eingabe gabe es noch keinen Freeze und sonst auch nicht, aber habe das Handy noch nicht sehr lange genutzt.

Was mir auffiel, ist dass das "Design" bei den Systemeinstellungen anders ist als davor, könnte vielleicht mit dem Android 12 Update zu tun haben, davor habe ich es mit Android 12 gemacht und da war ein Zahnrad, beim 2. Handy war ein Schieber bei den Navigationseinstellungen (Android 11). Wie das zu bedienen ist, ist mir herzlich egal, aber es wäre natürlich interessant zu wissen, ob es unterschiedliche 9 Pro bei der Software gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe jetzt das 2. Handy fertig konfiguriert, also mehr am Display rumgeschoben als beim 1. und es gab eigentlich keine Probleme unter Nutzung des Nova Launchers. Ganz zum Schluss, hatte ich ganz kurz ein einziges Problem beim Widget erstellen, das erledigte sich aber viel schneller als beim 1. Exemplar. Es kann durchaus sein, dass das an mir lag.

Ich vermute einen Hardware-Fehler beim 1. Handy.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

X
Antworten
5
Aufrufe
317
XiaFan
X
Fembre
Antworten
7
Aufrufe
210
Frank_75
Frank_75
Gogo75
  • Gogo75
2
Antworten
23
Aufrufe
2.205
Jenska
J
Zurück
Oben Unten