Kalender-Apps außer Google synchronisieren auf dem OnePlus 9 Pro nicht!

Mr. Pingel

Mr. Pingel

Fortgeschrittenes Mitglied
46
Hallo,

ich bin am Verzweifeln. Nachdem ich ein Mi 11 hatte und das abgestoßen habe, weil ich keine Mail-Benachrichtigungen bekam, habe ich mir das OP9Pro geholt, mit dem Mail-Benachrichtigungen auch mit Drittanbieter-Apps (z.B. Bluemail) wieder sehr gut funktionieren.

Nun habe ich aber ein ähnliches Problem mit dem Kalender...egal, welche Kalender-App ich verwende und wie ich die Einstellungen vornehme, ich schaffe es nicht, dass Änderungen, die ich in der Dritt-Anbieter-App vornehme, Termine etc., bei Google synchronisiert werden.
Erst wenn ich den Google-Kalender selbst öffne und mehrmals die Synchronisation manuell anstoße, übernimmt er die Änderungen aus der anderen App auch in Google irgendwann.
Termine, die ich direkt in der Google-App oder auf einem PC im Google-Kalender eintrage, werden manchmal gleich mit der Dritt-App synchronisiert, manchmal erst später irgendwann, wenn ich die Google-App auf dem OP öffne.
Was habe ich gecheckt:
Die Kalender-Apps haben die Berechtigungen, die auch bei Nichtbenutzung nicht entfernt werden:
Screenshot_20220218-100259.jpg Screenshot_20220218-100259.jpg Screenshot_20220218-100905.jpg
Die Kontosynchronisierung für mein Konto ist aktiviert:
Screenshot_20220218-100650.jpg
Akkuoptimierungen für die Apps sind ausgeschaltet:
Screenshot_20220218-100755.jpg
Es ist der richtige Kalender ausgewählt. Ich habe die Apps gesperrt, sie können also nicht geschlossen werden.
Was mache ich falsch? Wer kann mir bitte Tipps geben??!!

Vielen Dank!
 

Anhänge

  • Screenshot_20220218-100324.jpg
    Screenshot_20220218-100324.jpg
    133,6 KB · Aufrufe: 57
Zuletzt bearbeitet:
Schau mal unter "Nutzer und Konten", ob dort der Business Kalender hinterlegt ist.
 
Leider synchronisieren bei mir gar keine Google Apps mehr, weder der Kalender noch die Notizen noch die Kontakte.
Laut Auskunft der Hotline ist dort das Problem bekannt. Aber eine Lösung konnten sie mir nicht anbieten.
 
Rückmeldung von mir:
Das Problem mit dem Kalender konnte ich lösen...ich habe noch einmal den Google-Kalender komplett zurück gesetzt und alle Fremd-Kalender-Apps gelöscht. Dann den Cache gelöscht.
Anschließend den Google-Kalender neu eingerichtet.
Dann den aCalendar installiert und alle Einstellungen überprüft, also Berechtigungen, Akku-Optimierung aus usw.
Und was soll ich sagen...auf einmal scheint es sehr gut zu funktionieren. Die Benachrichtigungen des Google-Kalenders habe ich ausgestellt, also nur der aCalendar benachrichtigt.
Wie es mit anderen Kalender-Apps aussieht, weiß ich nicht, ich hatte ja eigentlich eine Vollversion von Business Calendar 2 mal gekauft vor Jahren und wie im Einstiegspost geschrieben, ging es mit diesem gar nicht mehr. Ich habe ihn aber jetzt nicht mehr getestet, der aCalendar gefällt mir auch erst mal soweit, evtl. kaufe ich da die Vollversion, wenn es nötig sein sollte.

@lockpicking
Danke für Deine Antwort. Unter den Konten hatte ich erst den Business Calendar drin. Nach mehrmaligem Deinstallieren und Neu-Installieren von Business Calender und anderen Apps konnte ich da komischerweise kein Kalender-Konto mehr hinzufügen. Und auch mit dem aCalendar ist das nicht mehr möglich, aber der funktioniert ja.

Ich denke, diese ganzen Berechtigungs-Einstellungen, Akku-Optimierungen der Apps, Konteneinstellungen usw., das wird immer mehr und dadurch sind die Möglichkeiten auch höher, damit Trouble zu bekommen. Das hatte ich ja auch schon mit dem Mi 11, wo ich egal was einstellen konnte, ich habe es nicht mehr hinbekommen, dass ich bei eingehenden E-Mails benachrichtigt werde, egal welche App ich dafür hatte!!!
Ähnlich ist es ja mit den ganzen Konten und Passwörtern, die man so hat....was ich da schon für einen Stress hatte mit Microsoft- und Google-Konten,. damit verbundene Family-, Steam- oder Minecraft-Accounts meiner Kids, dazu die Alters-Beschränkungen, weil ich so blöd war und deren echtes Alter mal vor Urzeiten angeben hatte...die ganzen Authentifizierungen, Passwörter usw.....da kriege ich regelmäßig Wutausbrüche innerlich!!! Aber das mal so am Rande, da kann man ein eigenes Thema mit füllen!!!
 
  • Danke
Reaktionen: AstaBeagle
Hallo, habe zwar das normale OnePlus 9 (ohne Pro), aber bei mir läuft der Business Calendar 2 super. Ich habe dort den Googlekalender sowie die Geburtstage aus den Kontakten drin. Auch die Erinnerungen laufen prima, alles so wir im Business Calendar 2 eingestellt. Ich habe auch die Vollvervion gekauft vor Jahren. Zischendurch mal einige andere Kalender getestet, aber für mich ist das der Beste. Mir ist nur aufgefallen, in deinen Screenshots ist das Symbol vom Business Calendar 1, das vom 2er ist so lila mit einer 30 drin. Keine Ahnung, vielleicht hast du ja die alte Version drauf. Weiß nicht, wie die unter Android 12 läuft.
Viele Grüße
 
  • Danke
Reaktionen: Bernd-A
ManuMicky schrieb:
Mir ist nur aufgefallen, in deinen Screenshots ist das Symbol vom Business Calendar 1, das vom 2er ist so lila mit einer 30 drin. Keine Ahnung, vielleicht hast du ja die alte Version drauf. Weiß nicht, wie die unter Android 12 läuft.
Hallo,
ja, das stimmt, da hatte ich Business Calendar ohne eine Zahl installiert, weil ich verschiedene Kalender getestet habe. Beim Business Calendar 2 Pro ist es so, dass ich den gar nicht mehr so angezeigt bekomme...aber gekauft hatte ich ihn 2018, das sehe ich in meinem Bestellverlauf des Goggle-Kontos:
1645772436667.png

Es wird im Play Store nur noch Business Calender 2 angezeigt, keine Pro-Version mehr und auch nicht, dass ich Business Calendar 2 schon mal gekauft habe.
Beim Business Calendar aus meinen Screenshots (ohne 2), da gibts noch ne Pro, aber das scheint nicht der zu sein, wie Du richtig angemerkt hast. Verstehe ich alles nicht so ganz, warum es da verschiedene Versionen gibt und meine gekaufte 2Pro gar nicht mehr auftaucht im Store.
Aber egal, ich habe beide jetzt auch nicht mehr getestet, da es erst einmal mit aCalendar zu laufen scheint!
Wobei...ich sehe jetzt alle Termine, aber bekam zu einem Termin meiner Frau gestern keine Benachrichtigung, meine ich.....das muss nochmal eruiert werden!
 

Ähnliche Themen

X
Antworten
5
Aufrufe
300
XiaFan
X
Fembre
Antworten
7
Aufrufe
208
Frank_75
Frank_75
Gogo75
Antworten
1
Aufrufe
475
bbfh
bbfh
Zurück
Oben Unten