Kamera - Quick Share - funktioniert es bei euch?

  • 22 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Kamera - Quick Share - funktioniert es bei euch? im OnePlus 9 Pro Forum im Bereich OnePlus Forum.
K

KlausA

Neues Mitglied
Hallo,
ich bin OnePlus-Neuling und tippe mich so langsam durch. Dabei ist mir aufgefallen, das in der Kamera-App die "Quick Share"-Funktion bei mir nicht klappt (langes Tippen auf das zuletzt geschossen Bild und dann zum gewünschten Menüpunkt ziehen). Ich kann weder die vorgeschlagenen Share-Apps auswählen, noch auf "More..." gehen.
Bei wem funktioniert es? Bedienfehler meinerseits?
Grüße,
PeXX
 
A

Aphid

Ambitioniertes Mitglied
Bei mir funktioniert es ohne Probleme
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Und ich kannte es nicht. Danke für den Tipp 😄
 
Zuletzt bearbeitet:
Queeky

Queeky

Guru
Funktioniert.
Kannte ich auch nicht, aber mich hatte das Handy auf die Funktion aufmerksam gemacht, nachdem ich das erste Foto geknipst hatte.
 
B

BeWildfired

Erfahrenes Mitglied
Geht bei mir auch problemlos.
 
K

KlausA

Neues Mitglied
Das ist schon mal gut zu hören...was mache ich bloss falsch?
Tippen, gedrückt halten und in die Richtung ziehen (erwartete Funktionsweise) geht bei mir nicht, es löst einfach nichts aus, egal welchen der 4 Punkte ich mir aussuche.
Lange Tippen bis Viertelkreismenü auftaucht und loslassen und schnell zielen geht auch nicht.
Oder liegt es an meiner Galerie? Wobei das ja eher eine reine Funktion der Kamera-App sein sollte. Oder in Kombination mit dem Nova-Launcher...ich teste es mal.
Auf jeden Fall schon mal vielen Dank für eure Antworten!

Edit:
Okay, habe es mit dem OnePlus Launcher versucht, geht auch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
rockster76

rockster76

Moderator
Teammitglied
@KlausA Kannst Du vielleicht eine kurze Aufnahme machen mit Screen Recorder damit man vielleicht sieht woran es liegt? Sieht es bei Dir so aus wie auf dem Video?
 

Anhänge

  • 21-04-10-17-04-20.mp4
    7,1 MB Aufrufe: 45
K

KlausA

Neues Mitglied
Sieht gar nicht so anders aus... es passiert leider nix, auch bei anderen Auswahlmöglichkeiten als den hier dargestellten.
 

Anhänge

  • 21-04-10-17-15-41.mp4
    24,7 MB Aufrufe: 37
Zuletzt bearbeitet:
rockster76

rockster76

Moderator
Teammitglied
Lösch mal den Cache der Kamera App und probiere es dann nochmal
 
K

KlausA

Neues Mitglied
Moin,
bringt leider keine Besserung.
Gruß,
PeX
 
P

pepopipo

Neues Mitglied
@KlausA Hast du beim ersten Mal die Berechtigung zugelassen
 
K

KlausA

Neues Mitglied
Moin Pepo,
ich kann mich jetzt nicht explizit daran erinnern, aber das dürfte doch die Berechtigung für den Zugriff auf die Dateien und GPS sein, oder?
 
Olley

Olley

Lexikon
Moin. Bei mir funktioniert es auch ohne Probleme.

Habe es schon oft verwendet. Da du den cache ja schon gelöscht hast, habe ich auch keine Idee mehr, ausser den Werksreset.

Oder eventuell das nächste Update abzuwarten. Neustart vom Gerät schon versucht ?
 
K

KlausA

Neues Mitglied
Moin,

Neustart schon öfters gemacht. Ich habe beim 1. Einrichten mit OnePlus Switch gearbeitet, da hatte ich den "Fehler" auch schon. Beim 2. Einrichten (nach Werksreset) habe ich die Standard-Prozedur genommen (Google-Konto). Ich habe bei beiden Varianten kein Backup eingespielt o.ä..
Ich warte mal ein Update ab und schnüffel im OnePlus Forum rum, allerdings ist die Suche nach meinem Problem aufgrund der Wortwahl echt schwierig.
Vielen Dank!
 
Queeky

Queeky

Guru
Weiter oben hattest du etwas von Nova Launcher und einer anderen Galerie-App erwähnt. Vielleicht funken die dazwischen.
Wenn du nochmal Lust und Laune hast was auszuprobieren, dann die beiden mal löschen und es mit dem OnePlus Launcher und der Foto-App von OnePlus versuchen.
Ich vermute es ist ein Zusammenspiel aus dem Launcher, der Kamera und der Foto-App von OnePlus.
 
B

Berlifan

Fortgeschrittenes Mitglied
Nova Launcher hat keinen Einfluss. Ist bei mir Standard und Quick Share funktioniert.
 
B

BeWildfired

Erfahrenes Mitglied
Im oneplus Forum hatte einer das Problem, das eine Casting App den Fehler ausgelöst hat.
Wenn du die Funktion unbedingt haben möchtest, würde ich einfach Mal ein komplett frisches System aufspielen und dann App für App installieren und nach jeder neu hinzugefügten App testen ob es noch klappt. 🤷🏻‍♂️ Vielleicht hilft das ja.
 
P

pepopipo

Neues Mitglied
@KlausA Gute Frage hab vorher die Galerie über Kamera app schon oft benutzt nur beim ersten Mal Quick Share kam eine Berechtigungs Nachfrage dürfte Dateien und Media gewesen sein
 
Olley

Olley

Lexikon
Das wäre ja einfach. Einfach daten von Kamera und Gallery löschen und die Abfrage zulassen.
 
K

KlausA

Neues Mitglied
Die Abfrage erscheint bei mir nicht, nur der Standort bei der Kamera und die Nutzungsbedingungen von der Gallerie
 
P

pepopipo

Neues Mitglied
@KlausA kommt erst bei Nutzung von quick Share hab ein Foto zu Gmail gezogen und diese Berechtigung ist gekommen siehe ScreenshotScreenshot_20210411-130017.jpg
 
Ähnliche Themen - Kamera - Quick Share - funktioniert es bei euch? Antworten Datum
9
21