Kann das OnePlus 9 Pro Hi-Res Dateien wiedergeben?

H

heisenberg-kompensator

Neues Mitglied
1
Hi.
Ich bin jetzt etwas unsicher/verwirrt 😟, aber kann das One Plus 9 Pro nun
Hi-Res Dateien (Audiodateien in 24-Bit, 192 kHz; Qobuz, Tidal, MQA etc)
abspielen, oder nicht?

Auf OnePlus 9 Pro review wird dies jedenfalls behauptet:
Im Audiobereich mangelt es nicht an der Unterstützung von Dateiformaten, denn sowohl Apple Lossless und FLAC als auch die anderen üblichen Verdächtigen sind vertreten. Wenn Sie Ihre Musik lieber kabellos hören, steht Ihnen Bluetooth 5.2 zur Verfügung, das sowohl aptX und aptX HD als auch die von Sony entwickelte LDAC-Technologie für hochauflösendes Audio unterstützt. Das Gerät ist auch für Bitraten von bis zu 24 Bit/96 kHz zertifiziert.
Übersetzt mit www.DeepL.com/Translator (kostenlose Version)

Überall anders habe ich gelesen, dass man einen zusätzlichen DAC (Klick) braucht.
Ein DAC, Digital-Analog-Wandler, ist ein Gerät, dessen einzige Funktion die Umwandlung von digitalen Informationen in analoge Signale ist.

Ob es für unterwegs sinnvoll ist, Hi-Res ( Audiodateien in 24-Bit, 192 kHz) abzuspielen zu könnnen, sei mal dahin gestellt.

Danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
#Mod-Info
Habe den Titel aussagekräftiger gestaltet.
 
  • Danke
Reaktionen: kevte89, heisenberg-kompensator und Xanoris
Hörst du per Bluetooth oder Adapter Musik? Per Kopfhörer oder Lautsprecher?
 
Per Bluetooth und Kopfhörer (Technics EAH-AZ60 – True Wireless In-Ear-Kopfhörer)
 
@heisenberg-kompensator

Ich glaube da kommen einige Begrifflichkeiten durcheinander, bin aber auch kein Experte.

Du hast einen Bluetooth - KH und ein Bluetooth - fähiges Smartphone.
Der mobile DAC (meist mit eingebautem Verstärker) ist dafür da einen passiven, kabelgebundenen KH über den DAC per Bluetooth mit dem Smartphone zu verbinden und das Signal zu verstärken. Einfach deswegen, weil viele Smartphones keine Klinke mehr haben, aber viele Leute noch gerne kabelgebundene KH nutzen möchten.
Kabelgebundene KH mit einer hohen Ohm - Zahl sind meistens sehr leise, wenn man sie z.B. direkt über Klinke mit dem PC oder dem Smartphone verbindet. Daher ergibt der Verstärker dann Sinn.

Bluetooth - KH haben meines Wissens nach immer einen eingebauten Verstärker. Daher muss dort nix verstärkt oder gewandelt werden.

Zu HiRes:

Letztlich ist wichtig wie klar dein Kopfhörer das Signal überhaupt wiedergeben kann. Ich erinnere mich mal in diversen HIFI - Foren gelesen zu haben, dass HiRes - Dateien wirklich nur etwas für absolute Enthusiasten ist.

Ich für meinen Teil nutze unterwegs den Bose quietcomfort 35 ii als Bluetooth - KH mit "ganz gutem" Klang. Und wenn ich Musik und Filme wirklich genießen will, dann nutze ich zuhause Beyerdynamic DT 900 Pro X. Und das ist dann wirklich ein großer Klangunterschied, obwohl die Ausgangsqualität die selbe ist...

Aber wie gesagt, ein richtiger Experte bin ich auch nicht.
 
  • Danke
Reaktionen: miTu_2013
Vielleicht vorweg. Hi Res (24 Bit) über Bluetooth ist mit den aktuellen Codecs noch nicht möglich. Das höchste der Gefühle ist LADC mit 990 kbit/s. Das können deine True Wireless Buds sogar. Allerdings ist von Haus aus eine variable Bitrate eingestellt. so dass du selten 990 kbit/s erreichst. Das kannst du in den Entwicklereinstellungen ändern, meistens aber zu Lasten der Verbindung (insbesondere draußen, bei kleinen Buds und etwas Wind ist das Signal dann schnell weg)

Zum vergleich FLAC Files von Qobuz starten idR. bei 1200 bis etwa 1500 kbit/s. Das was bei deinen Earbuds ankommt ist daher immer Lossy.

Das OP 9 Pro hat soweit ich weiss nen 24 Bit / 192 kHz DAC der ganz solide ist. Je nach USB Dongle (viele haben nen eingebauten DAC) kommen die aber nicht bei dir an. Was nicht unbedingt bedeutet, dass der Klang dadurch schlechter wird. So gehört der ziemlich günstige USB C zu Klinke Dongle von Apple noch immer zu den beliebtesten Mobilen DAC's auch unter Enthusiasten.

Was MQA angeht, zunächst mal ist die Technologie umstritten da vermutlich eben nicht Lossless. Das volle Potenzial von MQA lässt sich auch nur mit einem MQA kompatiblen DAC nutzen (so deren Marketing, 3-fach gefaltete OrigamiFiles etc pp). Meine persönliche Meinung, das Thema kannst du getrost ignorieren. Zumal der Verdacht auch naheliegt, das Files hier künstlich hochgerechnet werden um den MQA Katalog von Tidal aufzublasen.
Tidal bietet übrigens auch Atmos per Headphones, nette Spielerei, klingt mal nett, mal gruselig.

Nun zum entscheidenden Punkt. Bei aller Liebe für Daten muss es für dich einfach besser klingen. Tidal, Qobuz, Deezer nutzen teils unterschiedliche Master für Ihre Hi-res Dateien, so dass selbst bei vermeintlich identischer Qualität (laut Zahlen) klangliche Unterschiede hörbar sind. So empfinde ich persönlich Tidal als wärmer, Basslastiger, Qobuz als detailierter und klarer (und meist auch lauter). Unabhängig davon ob du nun ein Hi-Res Setup hast oder nicht, kannst du in vielen Fällen davon ausgehen, dass Musik anders, und vermutlich etwas besser, detailierter Klingt wenn die Ausgangsdaten das hergeben.

Was die Software angeht würde ich im Übrigen zum USB Audio Player Pro raten, darüber lassen sich Qobuz und Tidal integrieren, externe DACs besser ansteuern und auch sonst viel Hi-Fi Spielerei betreiben. Zudem gibt der Player mehr infos zur tatsächlichen Auflösung des gespielten Materials aus (Wie gesagt, Tidal bläht viel auf, MQA bedeutet häufig maximal 24Bit/48kHz, wird aber als "Master" verkauft)

Teste es am besten für dich selbst was besser klingt und lass dich da nicht nur von Zahlen und Marketing wie den netten Hi-Res Stickern auf z.B. Sony Produkten verwirren.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Galaxxy, dropback, miTu_2013 und eine weitere Person
Ich höre zwar unterwegs auch Musik, aber da sind so viele Umgebungsgeräusche dabei, als dass ein DAC Spieler oder DAC Wandler Sinn ergeben würde. Ich würde den Unterschied nicht hören können.

Aber das O+9Pro als Abspielgerät, zB zu aktiven Lautsprechern zu verwenden, würde schon eher bzw mehr Sinn ergeben.

Die Alternative wäre ein Stand Computer; entweder mit "normaler" Soundkarte oder ebenfalls (danach) mit einem DAC Wandler; oder optischem bzw HDMI Ausgang (die dann an die aktiven Lautpsrecher angeschlossen werden). Oder bei einer bestehenden Netzwerkverbindung die Übertragung via WLAN/LAN.

Zumindest den Unterschied zwischen meinen neuen Technics EAH-AZ60 und den älteren 1More Buds kann ich (heraus-)hören. 🙂
 

Ähnliche Themen

X
Antworten
5
Aufrufe
310
XiaFan
X
Fembre
Antworten
7
Aufrufe
209
Frank_75
Frank_75
Gogo75
Antworten
14
Aufrufe
2.330
malerherbert
M
Zurück
Oben Unten